Mein Trecker

  • Hallo,


    neben meinem Kombi besitze ich auch noch eine Limo.
    Es ist ein perlmutgrauer 200er Diesel. Baujahr ist 1990 und aktuell hat er 230 TKm.
    Ich fahre ihn schon seit 3 Jahren und da ich nun seit Frühjahr den Kombi habe, läuft er auf Saisonkennzeichen von Okt-März.
    An Ausstattung hat er ein widerwilliges Schiebedach, getöntes Glas und einen Agrarhaken.
    Es macht mir jetzt wieder richtig Spaß mit dem Trecker zu fahren. Der 300er Kombi ist zwar ein ganz anderes Kaliber, aber der Trecker hat auch seinen Reiz.
    Eigentlich ist er ganz gut in Schuss, lediglich die WHA müssen bald gemacht werden sowie die Stelle ums Antennenloch und vorne li am Koti im Radlauf.
    Kupplung ist evtl. auch fällig, kommt sehr spät. Aber so ist das schon seit ich ihn fahre ( 70 TKm).


    Gruß


    Fritz

  • Hallo,


    soweit steht mein Trecker noch gut da für fast 25 Jahre.
    Jetzt braucht er aber neue Bremsen hinten (Scheiben und Klötze).
    Was kauft man da am besten? ( TE-Teile,E-Bay, Teilehandel oder original DB)?


    Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Gruß


    Fritz

  • Hi Fritz,


    Textar ist Erstausrüster, hab ich an einem der kommenden WE auch noch vor mir mit dem Zeug von Textar (Komplettsatz hinten mit Feststellbremse, mir fehlt nur der Zubehörsatz gerade leider...). Würde ich auch so auf jeden Fall weiterempfehlen :thumbup


    Ich würd an deiner Stelle die Feststellbremse mitmachen (weil's schlicht und ergreifend wirklich nicht viel kostet), das "Spezialwerkzeug" hab ich rumfliegen, wenn du möchtest :) - wobei das schneller "gebaut" ist als man bei Ebay auf Bestellen gedrückt hat :thumbup:


    PS: Deine Limo ist übrigens auch sehr chic.

  • Wo's vor Ort kaufbar ist, weiß ich leider nicht, vllt beim Trost im Limburg. (Ansonsten natürlich beim Freundlichen an der Theke.) Meistschau ich bei daparto oder bestell direkt bei profiteile.de. Will aber keine Werbung machen für den Laden, da ich immer sehr lange Lieferzeiten hatte...


    €dit: Gerne auch ATE, sind natürlich auch Erstausrüster

  • Hallo,


    ich habe mir einen Satz von ATE gekauft.Den wollte ich eigentlich morgen einbauen.
    Jetzt ist aber eine gebrochene Feder vorne rechts dazu gekommen. Mein Sohn ist vorhin mit dem Wagen weggefahren.
    Kurz darauf erblickte ich an der Stelle, wo der Wagen die letzten Tage geparkt war ein Stück abgegammelte Feder. Zum Glück konnten wir ihn noch telefonisch erreichen.
    Bin dan gleich hingefahren und habe mir den Schaden angesehen. Die Feder stand schon vorne auf dem Stabi! Ich habe ihn dann noch 40 Km in die Nähe von Giessen gefahren.
    Dort gibts eine Meister- Werkstatt, die sich auf W124 und W201 spezialisiert hat. De rInhaber hätte mir sogar die Feder noch getauscht, wenn er denn eine da gehabt hätte und die Uhr zeigte schon halb acht!
    Jetzt gibts am Dienstag zwei neue original DB-Federn mit Einbau für 240 Euro. Die mitgebrachten Bremsen baut er auch gleich für 60 Euro ein. Ich denke, da gibts nix zu meckern.


    Letzte Woche hatte ich denen bereits meinen 300 TD gezeigt. Der hat auf dem ersten Zylinder ja ein kleines Problem, wahrscheinlich die ZKD. Für den Wechsel der ZKD, Tausch der Schaftdichtungen,Erneuern der Steuerkette sowie evtl. Arbeiten an den Ventilsitzen bei einem Instandsetzer ( er vermutet eingelaufenes Auslassventil) würde er incl. Material 1000 Euro nehmen. Ich denke auch das ist ein gutes Angebot. Übernächste Woche geht der Kombi dorthin. Ich werde dann berichten.


    Gruß


    Fritz

  • Hallo Leute,


    gestern und heute wurde ein wenig an meinen Autos gearbeitet.
    Der Kobi bekam gestern ein neues Schaltbrettchen und-hebel.( nochmals Danke an Flotzie für die guten Teile :thumbup: )
    Außerdem wurde fahrerseitig der Gurt getauscht sowie rechts die B-Säulenverkleidung.


    Am 200er Trecker hat mir Rodney die WHA hinten links neu eingeschweißt. Auch hier nochmals Danke Rodeney für die saubere Arbeit und Mad Mat fürs Blech.
    Anbei noch Fotos vom Meister und dem Ergebnis.


    Frohe Ostern Euch allen!


    Fritz

  • Hi,


    vorgestern wars wieder soweit. Der Trecker durfte aus der Garage, Saison beginnt bei ihm am 1.10.
    Lief natürlich problemlos an nach 6 Monaten Ruhezeit.
    Habe dann gestern noch den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer instandgesetzt und das Diff saubergeputzt, um danach zum TÜV zu fahren.
    Bin mit geringen Mängeln durchgekommen, da ich keine Warnweste und Verbandskasten an Bord hatte. :nummer1:


    Gruß


    Fritz