unruhiger Leerlauf, oder "ich kann sogar Automatik absaufen lassen"

  • Hallo zusammen,


    nachdem, wo es begann feucht zu werden, der Wagen richtig mies fuhr, stellte ich fest, dass der Kabelbaum im Ar*** ist. Da ich € 800 zu kostspielig fand, habe ich kurzerhand für € 100 Kabel bei Conrad gekauft und den Baum nach und nach mit neuen Leitungen versehen. Das Problem ist schonmal beseitigt :D sieht auch noch ganz toll aus.


    Aber... die Zündkerzen habe ich dann auch getauscht. Die waren definitiv fällig, Es wurde besser. Jetzt ist es so, dass der Wagen, wenn man bremst und dann wieder gas gibt (zB beim Abbiegen) die Leistung abbricht. Nach einem kurzen Loch ist der Wagen wieder voll da. Wenn ich an der Ampel stehe und auf der Bremse hänge, dann schwankt die Drehzahl, schalte ich dann auf N oder P ist alles gut.


    Mir schweben gerade so einige Dinge vor.


    - Lambdasonde


    - Kraftstoffdruckregler


    - Kraftstofffilter /- gar die Pumpe


    - Drosselklappe


    was soll ich nun als Nächstes tauschen? :S


    LMM ist übrigens auch in Ordnung

  • Wieso immer gleich tauschen? In letzter Zeit fangen alle immer gleich mit Teileweitwurf an... Der 280er hat einen Fehlerspeicher; und gerade wenn das MKB-Problem beseitigt ist, ist dieser auch zuverlässig.
    Wenn dort kein Fehler hinterlegt ist, könnte man sich die Ist-Werte der Gemischadaption mal genauer angucken.
    Bei schwankender Drehzahl im Leerlauf ist beim M104 häufig der LMM (worauf stützt sich deine Aussage dass der ok ist?) oder Drosselklappeneinheit ein heißer Kandidat. Ganz banal wäre auch Falschluft. Alle Schläuche dicht und dran?

  • Das ganze ist leider etwas verquer geschrieben.
    War es nach dem Kabelbaumtausch zuerst besser und wurde es dann nach dem Zündkerzentausch wieder schlechter?


    Falls ja,wurde der Kabelbaum komplett getauscht?
    Also auch der Teil im Ventildeckel (Zuleitung zu den Zündspulen)?

  • hast du das kabel zur DK auch geprùft? bzw. erneuert,denn die sind meist auch bröselig,selbst unter dem deckel in der DK :S ...aber auslesen wäre erst mal ein guter anfang...ach ja irgendwer,weis nur ned grad wer,hatte auch schwankenden leerlauf beim M104 und da war ein schlauch defekt oder abgegangen,irgendwo unter der ansaugbrücke wo man bescheiden hinkommt,vielleicht liegt auch da dein problem ;)
    vielleicht kann sich an den fall noch jemand erinnern :thumbup


    Harry

  • Fehler wohl gefunden, (im Sinne von Fehler im Plural) LMM getauscht UND doch nochmal nach den Zündkerzen geschaut. Die sind erst 3 Wochen alt, mal sehen ob man Unterschiede findet - und siehe da, wieder war an Brennraum 2 ein schwarzer Strich, bedingt durch falschen Funken, an Brennraum 2. Die Tülle die auf der Kerze sitzt, kommt von der Spule, die war wohl defekt. Hab das Ding erstmal aufgeschnitten, gereinigt, zusammengeflickt und getestet... läuft. Unten war der Flansch auf der Kerze wohl echt hinüber... Also morgen Ersatz besorgen, solange tuts das Isolierband (Reparatur a'la Ghana *g*)