Schluck Du .......

  • Servus Daniel

    Ok, wenn Du s so genau nimmst, nehm ich auch so genau. Zum Zeitpunkt an dem ich das gemacht hab war ich noch in der freien Werkstatt tätig, und hab damals im Autodata oder Rep-Doc nachgeschaut, was den kleinen Zeitunterschied in der Arbeitszeitberechnung ausmacht. Liegt wahrscheinlich daran dass die Ihre Arbeitszeitberechnung halt mit Spezialwerkzeug und allem machen, was ich damals aber noch nicht hatte.


    Grüße Daniel

    eben, daher kommen ja auch die Unterschiede ;)
    Spezialwerkzeug brauchst für das demontieren des Lüfters. Ansonsten muss halt
    der Kühler raus, was ja wieder ne Stunde Mehrarbeit ist.


    Aber tröste dich, in der vorgegebenen zeit bei MB schafft das eh keiner :D


    Gruß Peter

  • Es ist immer gut zu hören, dass man selber nicht der einzige auf Gottes weiter Welt ist, der teils Meilen entfernt von Mercedes-AW arbeitet. Und praktischerweiße schaff ich auch nicht auf Leistungslohn.


    Grüße Daniel

  • Servus Daniel,

    Es ist immer gut zu hören, dass man selber nicht der einzige auf Gottes weiter Welt ist, der teils Meilen entfernt von Mercedes-AW arbeitet. Und praktischerweiße schaff ich auch nicht auf Leistungslohn.


    Grüße Daniel

    du kennst mich, ich bin beim Schrauben auch ned der schnellste und
    die AW-Vorgaben sind teilweise einfach nur ne lachnummer ;)



    Gruß Peter

  • Moin,


    @ an alle - AW werden von inkompetenten Leuten erstellt - das ist meine Meinung


    wie groß ist der Faktor "Suche" - wenn Wissenschaftler schon festgestellt habe das j e d e r 6 wochen im J a h r sucht (ob Chef oder Arbeitnehmer)
    wir sind doch keine Roboter und sollten uns auch nicht dazu machen lassen. Die "Suche beginnt ja schon wenn man nicht beim ersten Griff in der
    Werkzeugkiste den richtigen Schlüssel hat. "Persönliche Verteilzeit" - wollen die uns genaustens vorschreiben wie lange man zur Toilette geht oder wie oft?
    Mit welcher Geschwindigkeit kann mann eine Schraube lösen? (Zugänglichkeit / den obtimalsten Schlüssel hat man den in der Werkzeugkiste) Für die
    Zeitnehmer ist das nicht relewant. Abschließend alles Teorie für die Paxis höchstens nur als Richtlinie zugebrauchen


    PS.: In einigen Betrieben ist in letzter Zeit ein Umdenken wenigstens angedacht nähmlich der Faktor "Gesundheit des Arbeitnehmers"

    hG Menno
    Wer an alten Gewohnheiten festhält wird nie neue Ziele erreichen

    Einmal editiert, zuletzt von BREMERPE ()

  • Hallo,

    genau so ist es.
    Allerdings sollte man auch dazusagen dass es für Kunden NUR Vorteile hat,
    da der Kunde von vornherein weis welche Kosten auf ihn zukommen.


    Braucht der Mechaniker länger als die Zeitvorgabe und wird dies dem Kunden verrechnet,
    ist er nämlich der erste der schreit....


    Für Kundendienste usw. ist das AW-System ok, da man (wenn man nicht rumtrödelt) die Zeitvorgaben
    auch super einhalten kann.
    Für Fehlersuche und ARbeiten die man das erstemal macht, ists einfach nur Schwachsinn.



    Gruß Peter

  • Noch ne Frage:


    Angeblich soll es ein Spezialwerkzeug zum Wechseln der Wasserpumpe geben, womit man wohl den Kühler nicht auszubauen bräuchte. Weiß jemand, wie das aussieht bzw. ob man es selbst bauen kann?


    Wäre es alternativ möglich, die Wasserpumpe von unten auszubauen?


    Schon mal danke für eure Tipps!!



    Gruß
    Hajö

  • Hallo,


    Also ich habs komplett von oben gemacht, und das benötigte Spezialwerkzeug ist um die Riemenscheibe vom Viscolüfter anzuhalten um selbigen loszuschrauben und n dazu passender langer Inbus. Selbst bauen hab ich leider keine Erfahrung.


    Versuchs mal wenn du den Riemen n bissl mehr spannst und dann ruckartig versuchst die Schrauben zu lösen, sollte auch gehen.


    Grüße Daniel

  • Hoi,
    also das einzige Spezialwerkzeug, das ich gebraucht hab war ein eingekürzer 5er Inbusschlüssel zum Blockieren hinter dem Visco.
    Der kurze Inbus lag grad da, alternativ geht auch ein 6er Rundstab abgewinkelt.
    Kühler hab ich nicht ausgebaut, wozu auch?
    Die grösste Herausforderung ist die eine Schraube an der Wapu hinten oben.
    Da sind, wenn ich mich recht entsinne, 3* Sechskant, 1* Inbus verbaut.
    Achtung beim Ausbau des Riemenspanners, in die richtige Richtung drehen, sonst geht das Gewinde kaputt und dann heisst das einmal neu.
    Je nach Wunsch kann man mit angebautem Ansaugkrümmer die Wapu wechseln, ist der Krümmer ab, gehts einfacher.
    Hab beides schon gemacht.
    WAPU hab ich einaml ne Meyle (war damals nichts anderes schnell lieferbar) verbaut die noch dicht ist und ach ne SKF verbaut.
    Die SKF ist 8 Monate drin und bisher ohne Probleme, die Meyle 2 1/2 Jahre.
    Vergiss auch den Schlauch von der Pumpe zum Kopf nicht neu zu machen, dann gleich noch ein neues Thermostat besorgen, der Alte geht nie zerstörungsfrei raus.
    Alle Infos aus WIS 20-2100
    Schreib mir ne PN.