Coupe mit 300er Dieselmotor machbar?

  • Ein 300er Turbo mit Fünfgang Schaltung ist im Gegensatz zu dem was Uli verbreitet sehr wohl eine angenehme und nützliche Kombination. Weniger Spritverbrauch, besserer Antritt und meist niedrigere Autobahndrehzahl. Hängt eben ein bisschen davon ab welche HA Übersetzung man fährt, ich habe ne 3.07, 3.27 geht auch gut. Das mit dem Ansprechverhalten und Turboloch stimmt so ebenfalls nicht zwar hat der 300 gegenüber den beiden im 250 verbauten Ladern größere Verdichter und Turbine aber der Sechser hat einmal auch ein spürbar höheres Drehmoment auch unterhalb der Ladedruckschwelleund andererseits einen größeren größeren Gasmassenstom, der die höheren zu bewegenden Massen im Turbolader im verhältnis egalisiert. Mit kleinen Veränderungen an ALDA und Vollastschraube lässt sich so sehr wohl ein drehmoment- und leistungsstarker und trotzdem komfortabel fahrbahrer Antrieb erzeugen. Es muss nur mit Sinn und Verstand angegangen werden. Mein Wagen hatte dann auf der Rolle 180 PS und deutlich über 300Nm bei 1 Bar Ladedruck.

  • trotzdem würde mcih mal n Diagramm oder besser ne Fahrt mit einem auf schalter umgebauten 300er Turbo interessieren,
    die 300er Turbo mit Automatik die ich bis jetzt in den Fingern hatte, waren allesamt untenrum lahmer wie der 250er,
    lag vllt auch daran dass Daimler dem 250er automatik nen noch kleineren Turbo verpasst hat wie eigtl sinnvoll gewesen^^
    wenn sich der 300er mit Schaltgetriebe in etwa so verhält wie der 250er turbo original mit schlatgetriebe und leicht angepasster LDA dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
    muss allerdings dazu sagen dass die 300er turbo durchweg alle Serie waren

  • Ich nicht, Uli. Meiner bleibt automatisch. Ich bin an sich zwar großer Fan von Schaltgetrieben - die Kombination Automatik/Turbodiesel hat mich aber jetzt enorm überzeugt. Das passt einfach. Und da man das trotzdem mit weit unter 7l fahren kann - bleibt das 5G liegen, wo es ist.


    Du kannst aber auch nicht ganz fair einen modifizierten 250 Turbo mit einem Serien-300 Turbo vergleichen.


    Qualitätsregler: alles mit Serienkomponenten? Erzähl mir sowas nicht... :D


    Gruß,
    Jan

  • Servus,

    ch nicht, Uli. Meiner bleibt automatisch. Ich bin an sich zwar großer Fan von Schaltgetrieben - die Kombination Automatik/Turbodiesel hat mich aber jetzt enorm überzeugt. Das passt einfach. Und da man das trotzdem mit weit unter 7l fahren kann - bleibt das 5G liegen, wo es ist.


    Du kannst aber auch nicht ganz fair einen modifizierten 250 Turbo mit einem Serien-300 Turbo vergleichen.

    wie kann man den 300er Turbo unter 7 Liter fahren? Langstrecke und stur
    hinter nem LKW her?


    Richtig ein Serien 300er Turbo kann man nicht mit nem gemachten 250er Turbo vergleichen. Beide
    im Serienzustand sind doch deutliche Unterschiede zu merken.


    s muss nur mit Sinn und Verstand angegangen werden. Mein Wagen hatte dann auf der Rolle 180 PS und deutlich über 300Nm bei 1 Bar Ladedruck.

    Das ganze mit demselben Kühler? Wurde am Förderbeginn auch was verändert?




    Gruß Peter

  • Nö, so gefahren wie Ich immer fahre; Tacho irgendwo zwischen 110 und 120. Natürlich fahre Ich viel Autobahn/Landstrasse und sehr wenig innerorts/Stadt. Mit gesteigertem Stadt-Anteil steigt der verbrauch auf über 7l. Liegt bei meinem Alltagsprofil so um 7,5l. Rekord war 6,3 Langstrecke. Könnt Ihr jetzt glauben oder nicht. :) Ich hab den wagen aber auch als 3l Benziner schon auf Langstrecke mit leicht unter 9l gefahren ;) (8,7)


    Im Internet steht natürlich überall, dass man den Turbo nicht unter 9l fahren kann... ich weis nicht, wer auf solche Ideen kommt. Dass ein Kombi, ggfs. noch mit Allrad, mehr schluckt sollte logisch sein. Turbo-Limos scheint's deutlich weniger zu geben. Und beim Coupé dürfte Ich der Einzige sein, der echte Erfahrungen hat :P (bald die ersten 10k absolviert). Vielleicht kommen daher die Verbrauchsgerüchte? Mit 140-150 geht der Verbrauch logisch stark gen 8,5l+. Ich sehe aber keinen Sinn darin, sich so auf der linken Spur zu stressen. Und der Motor verliert in dem Bereich schon deutlich an Flexibilität.


    Egal. Der Wagen ist nicht zum rasen, sondern zum entspannten gleiten gebaut. So wie Ich's mag. Und wenn jetzt jemand kommt "da hätte der 250er doch auch gereicht" - hätte, hätte, hätte. Ich erklär's nicht mehr :D


    Gruß,
    Jan

  • Servus,

    Ich hab den wagen aber auch als 3l Benziner schon auf Langstrecke mit leicht unter 9l gefahren ;) (8,7)


    Im Internet steht natürlich überall, dass man den Turbo nicht unter 9l fahren kann... ich weis nicht, wer auf solche Ideen kommt. Dass ein Kombi, ggfs. noch mit Allrad, mehr schluckt sollte logisch sein. Turbo-Limos scheint's deutlich weniger zu geben.

    beim 300er Benziner im Coupe und SChaltgetriebe schafft man den Verbrauch von unter 9 Litern
    wenn die KE gewartet wurde und richtig eingestellt, das kann ich selbst bestätigen.


    Ich denke es gibt schon ein paar Leute die 300er Turbos gefahren haben (dazu zähle ich meine Wenigkeit auch). Selbst auf Langstrecke
    mit maximal 120km/h (35km), Stadtanteil mit 2 Ampeln (5km) und 10km Landstraße bin ich nie unter 7,5 Liter gekommen mit dem 4-Gang-Automat.
    War ne LImo BAujahr 1988. Der Kombi hat nen halben LIter mehr gebraucht als 300er Turbo.


    Bei flotterer Fahrweise war der Verbrauch immer um die 9 Liter, deswegen wundert mich die Angabe dass du unter 7 gekommen bist.



    Gruß Peter

  • Beide male Automatik... Gut, das war wirklich gebummelt mit dem M103, um Tacho 100. Werksangabe für Turbo-Limo ist 6,2/8,1/9,3 l (90/120 /Stadtzyklus) - der Schnitt aus der Werksangabe 7,8l. Mein echter(!) schnitt liegt bei knapp unter 100km/h - das kommt also sehr gut hin! Klingt langsam, sind real aber fast immer über 110km/h. Gut, besonders schnell ist das auch nicht... Ich hatte auch schon Verbräuche um 9l ermittelt (Landstrasse durch den Schwarzwald) - das ist kein Thema! Aber alles in allem eigentlich immer UM 7l herum. Man kann mir gerne Schleicherei unterstellen - Ich sehe nur wie gesagt keinen Sinn darin, sich mit anderen auf der linken Spur zu kabbeln. Da bleibt Ich rechts, entspannt und billig. Ich hab das lange genug durchprobiert - macht keinen Sinn. Da spar Ich lieber kräftig Geld und steh 10 Minuten früher auf wenn Ich zur Arbeit fahre...


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Peter,


    Der Kühler der im Moment verbaut ist ist ein normaler Sauger Kühler, also noch nicht mal der, der die komplette Breite überspannt. Förderbegin war nur zwei Grad früher um ein bisschen die Kettenlängung auszugleichen. Bei mehr und aufgedrehter Pumpe gibt es sonst u.U. recht schnell zu hohe Abgas/Brennraumtemperaturen mit der ganzen bekannten Problematik. Ich hatte den Fliehkraftregler so justiert, das ich auf deutlich höhere Abstelldrehzahlen gekommen bin. Nicht das ich den Bereich über 5000 U/min groß genutzt habe, aber für meinen Geschmack hat der Regler so schon bei 4700 angefangen drastisch runterzuregeln. Das ist verschenktes Potential.So hat er dann bis über 5000 druckvoll durchgezogen. Wie sich das bei noch höheren Drehzahlen verhält interessiert mich allerdings nicht, weil Drehzahlen von 5500 oder noch mehr unter Last sind ja eigentlich nicht der angestammte Bereich des 2V turboDiesels. Habe z.Z noch einen LLK, der hat an Leistung bei der Pumpe mit serienmäßigen Elementen nichts gebracht, nur zur Motorschonung. Bei den Größeren Elementen merkt man den Ladeluftkühler auch in der Leistung.

  • Hallo,

    Hallo Peter,


    Der Kühler der im Moment verbaut ist ist ein normaler Sauger Kühler, also noch nicht mal der, der die komplette Breite überspannt. Förderbegin war nur zwei Grad früher um ein bisschen die Kettenlängung auszugleichen. Bei mehr und aufgedrehter Pumpe gibt es sonst u.U. recht schnell zu hohe Abgas/Brennraumtemperaturen mit der ganzen bekannten Problematik. Ich hatte den Fliehkraftregler so justiert, das ich auf deutlich höhere Abstelldrehzahlen gekommen bin. Nicht das ich den Bereich über 5000 U/min groß genutzt habe, aber für meinen Geschmack hat der Regler so schon bei 4700 angefangen drastisch runterzuregeln. Das ist verschenktes Potential.So hat er dann bis über 5000 druckvoll durchgezogen. Wie sich das bei noch höheren Drehzahlen verhält interessiert mich allerdings nicht, weil Drehzahlen von 5500 oder noch mehr unter Last sind ja eigentlich nicht der angestammte Bereich des 2V turboDiesels. Habe z.Z noch einen LLK, der hat an Leistung bei der Pumpe mit serienmäßigen Elementen nichts gebracht, nur zur Motorschonung. Bei den Größeren Elementen merkt man den Ladeluftkühler auch in der Leistung.

    dann wird mir doch einiges klar. Mit dem normalen Kühler vom Sauger ist
    der 300er Turbo (gerade wenn er aufgemacht ist) thermisch zu hoch belastet, da ist
    der turbokühler schon grenzwertig.
    Durch den LLK sieht die Sache dann aber anderst aus. Auch gerade weil du den FB nicht weit
    richtung früh gelegt hast, verhält es sich hier nicht so drastisch.


    Unter Volllast mit z.B. Anhänger wird er trotzdem sicherlich schnell mit der Betriebstemperatur
    ansteigen was nicht so förderlich ist. Um den Motor thermisch in einem sehr niedrigen Bereich
    unter Volllast zu halten, wrüd ich den Kühler vom 500E verbauen ;)


    Die Erhöhung der Enddrehzahl am REgler bringt obenraus mehr Drehmoment und somit Leistung,
    untenrum dagegen nicht. Das nutzbare Drehzahlband wird dadurch halt größer. Die Regler sind ja extra
    so konzipiert dass sie unter Last früher schon die Volllastmenge wegnehmen, damit der MOtor geschont wird,
    dau auf DAuer die Drehzahl schlicht und ergreifend sehr verschleissfördernd wird.


    Kann man ja mal ausrechnen was für Kolbengeschwindigkeiten man dann zusammenbekommt, da wirds einem schwindlig und kann ned halten ;)



    Gruß Peter

  • Nein peter,
    Mit der Motortemperatur hatte ich noch nie Probleme, selbst bei längerer Vollast steigt die Temp nicht über ca. 82 C°. Habe von vorneherein ein 80°C Thermosthat verbaut. Habe auch noch nen Turbokühler bestand aber bis jetzt noch keine Notwendigkein zu tauschen.
    Ich weiß was ich mit den Änderungen bewirke die ich getätigt habe. ALDA und Vollastmenge für untenrum. Vollastmenge für den gesamten Bereich. Reglerveränderung für obenrum.


    Die Kolbengeschwindigkeiten werden nicht höher, da ich nicht über die von Werk aus angegebenen 5150 drehe auch wenn die ESP es zulässt. Wollte ich ne Drehorgel würde ich nen 24 V nehmen.
    Hält schon ne ganze Zeit und wird auch noch halten. Den Fehler den die meisten machen, und warum die Turbos keinen guten Ruf hinsichtlich Haltbarkeit haben ist schlechte Wartung nicht aufeinander abgestimmte "Verbesserungen", und einen ohnehin nicht gesunden Motor (Kopfdichtung, Kopf , Wapu ,Düsen Thermostat usw...). Das muss stimmen und ist bei meinem gemacht. Dann noch mit ein bisschen Hirn fahren, und er hält auch ewig.


    Aber ingesamt schweifen wir hier jetzt ein wenig ab.


    Freundliche Grüße

  • Servus,

    die Temperaturprobleme kommen dann wenn du mit schwerem Anhänger unterwegs bist,
    im normalen Fahrbetrieb tritt das ned auf. Und dann merkst du einen deutlichen Unterschied
    zwischen den Kühlern ;).


    5150U/min dauerhaft ist auch ned grenzwertig, nur wenn man weiter raufgeht ist die Kolbengeschwindigkeit
    jenseits von gut und böse. Der Verschleiss ist trotzdem höher, dessen muss man sich einfach bewusst sein. Nicht
    umsonst hat MB die Abregeldrehzahl im belasteten Zustand doch einiges unter 5000U/min gesetzt.


    Wenn man allerdings in dem Bereich nie fährt oder nur kurz, macht das natürlich nix aus.



    Gruß Peter

  • Serienturbo - kommt da wirklich noch SO viel mit leichten Modifikationen, dass sich die Drehzahl lohnt? Ich hab das Gefühl, im Serienzustand ist da bei 3500 das Feuerwerk bereits abgebrannt. Entsprechend drehe Ich den meistens eh nicht höher. Oft sogar nur 2000-2500. Reicht ja auch völlig um vom Fleck zu kommen :)


    Gruß,
    Jan - der lieber die Finger von den Einstellschrauben lässt...

  • Wenn man allerdings in dem Bereich nie fährt oder nur kurz, macht das natürlich nix aus


    Ist doch eigentlich klar das mann in diese Bereiche nur manchmal beim Beschleunigen kommt(also nur kurz), im Fünften ist man weit davon entfernt. Meist bewegt man sich doch im Bereich zwischen 2000 und 3500, Drehmoment macht Spaß ;) .


    Ob sich das Lohnt muss jeder für sich wissen, schließlich sind die Motoren wenn sie nicht gerade AGR haben auch so wunderbar harmonisch. Bei den Stellschrauben muss man schon wissen was man tut sonst kommt nichts vernüftiges dabei raus oder noch schlimmeres was teure Prüfstandbesuche notwendig macht oder dem Motor schadet. Ich wollte halt ma schauen was man so machen kann ohne dem Motor weh zu tun. Spaß macht doch die Möglichkeit bisschen mehr zu haben, deswegen muss mann sie ja nicht unbedingt oft ausnutzen, wie ich oben geschrieben habe :mit Verstand fahren.

  • Hallo,

    Ist doch eigentlich klar das mann in diese Bereiche nur manchmal beim Beschleunigen kommt(also nur kurz), im Fünften ist man weit davon entfernt. Meist bewegt man sich doch im Bereich zwischen 2000 und 3500, Drehmoment macht Spaß ;) .


    Ob sich das Lohnt muss jeder für sich wissen, schließlich sind die Motoren wenn sie nicht gerade AGR haben auch so wunderbar harmonisch. Bei den Stellschrauben muss man schon wissen was man tut sonst kommt nichts vernüftiges dabei raus oder noch schlimmeres was teure Prüfstandbesuche notwendig macht oder dem Motor schadet. Ich wollte halt ma schauen was man so machen kann ohne dem Motor weh zu tun. Spaß macht doch die Möglichkeit bisschen mehr zu haben, deswegen muss mann sie ja nicht unbedingt oft ausnutzen, wie ich oben geschrieben habe :mit Verstand fahren.

    mitm 5-Gang ist das ganze natürlich noch besser bei hohen Geschwinidkgeiten. Beim 4-Gang dreht er bei Dauervollgas auf der BAB halt ständig aus.



    Noch optimaler als selbst an den Schrauben rumzuspielen wären schlicht und ergreifend größere Pumpenelemente
    Das wäre das feinste was man machen kann und bringt noch einiges mehr bei gleicher Motorbelastung ;)



    Gruß Peter

  • Sicherlich sind größere Elemente besser, aber es ist eben die Frage ob manns braucht, ich wollte ja eigentlich ursprünglich nur sagen das der 300 turbo auch an derSchaltbox eine gute Wahl ist, und da habe ich mich natürlich auf einen allein der Kosten wegen originalen (ESP/Turbo) Motor bezogen. Das mit den Elementen ist ja wenn man sich mit dem ganzen Zeugs auseiandersetzt kein Geheimnis. Falls du den Max aus dem Augsburger Raum (190er Forum) kennst, kannst du ihn ja mal fragen ob er schon mal mit einem derartigen Fahrzeug mitgefahren ist ;)


    Einen schönen Abend wünscht der Dieselfahrer

  • hi
    die Temp probleme kommen NICHT vom Turbomotor
    die kommen vom Autmatikgetriebe,
    das Ding heizt den Motor auf dass es eine wahre PRacht ist, NUR deswegen kann der QR (hast nen Vornamen auch? ;)) mit dem Saugerkühler fahren..
    seitdem ich an meinem Kombi den Getriebeölkühler ausgegliedert habe in einen ehemaligen Mölkühler im rechten Radhaus, hab cih auhc keine Tempprobleme mehr,
    vom LLK ganz zu schweigen der brachte auch einen Tempvorteil,
    selbst vor dem Hänger unter heissesten Bedingungen (33Grad diesen Sommer) und auf derBAB bei 28Grad laut ATA bei Dauerbefeuerung 90-95 Grad und keinen mm mehr,
    beim Hängerbetrieb ab und zu den Fuß hochziehen, ist aber ein Muss, was aber kaum auswirkungen auf die Zuggeschweindigkeit hat, und mit etwas höhrere Drehzahl fahren und lieber einen Gang niedriger wenn es geht, mit dem neuen Motor soll aber auch die große WaPu rein ...


    mit gut aufgedrehter Originalpumpe dreh cih mich bei 194 aus, bin dann bei ca 5100 was grausam ist,
    Motor braucht keinen Tropfen Öl, ausser ich blubber mit 90 vor mich hin so wie vor paar Wochen die 2500km nach Petersborough und zurück^^,da hab ich nen halben Liter öl verbrannt komischerweise...
    QR geht also von einer angepassten LDA am 300er aus um im Schaltgetriebe ein gute Figur zu machen?
    dann ja, ich bin vom komplett serienmäßigen Motor ausgegangen was natürlich etwas gemein ist :D


    @ patrick die 6mm Elemente sind witzlos, hab die 8,5er bestellt und bin auf den Effekt gespannt :oops:


    eigtl Thema:
    wie gesagt ich schlachte die kommenden Wochen einen Dieselkombi, wenn du Interesse am Kabelbaum hast dann bring ich dir das zurechtgesägte Vorderteil mitalso A säule und 40cm ca nach vorne