Keine Kontrolleuchte leuchtet...

  • Hallo,
    Im Tread Wegfahrsperre habe ich mein Problem genauer beschrieben. Ich starte nun diesen um Interesse zu wecken und evtl. jemanden zu finden der die Lösung hat. Also wenn ich den Zündschlüssel in Position 1 drehe geht die SRS-Leuchte an. In Position 2 tut sich nix keinerlei Kontrolleuchten und starten läßt er sich auch nicht. (Anlasser dreht nicht). Jetzt bin ich soweit un denken ans Zündschloß...??? Es handelt sich um einen 320 aus 7/1993 und er ist der Antichrist! HILFE!!!
    Grüße Helge

  • Bau doch mal die Verkleidung ums Lenkradschloss ab und sieh dir die Kabel an. Kabel ab, durch oder!?
    Wegfahrsperre totlegen ich glaube es gibt dazu einen Beitrag im Forum (SUCHE).
    Ansonsten mal Batterie abklemmen 1 Stunde warten und dann nochmal versuchen.
    Das würde ICH machen, anfangen mit der Batterie.


    Gruß Andre

  • Oder einfach ADAC rufen wenn selber kein Mitglied such einen der es ist die überlisten die Wegfahrsperre.
    Batterie sollte natürlich VOLL sein.
    Wäre noch eine Möglichkeit.

  • Schlüsselbatterie ok?
    Mit Zweitschlüssel und voller Schlüsselbatterie probiert?


    Bei Batterietausch (Schlüssel) darauf achten, dass ggf. synchronisiert werden muss (Betriebsanleitung), falls Tausch länger als 30 Sek gedauert hat.


    Wegfahrsperre = kleiner Steckerkasten an Spritzwand Fahrerseite. Hinter der Abdeckung des Stecker sind 3 PINS.
    Mittlerer PIN benötigt Strom bei gleichzeitigem Starten.

  • So Leute jetzt gehts ins Eingemachte: Ich habe Euch die ganze Zeit vorenthalten, dass im Antchristen eine weitere Wegfahrsperre ist. Ich erachtete es nicht als wichtig da sie immer hörbar klickte. In meiner Verzweiflung suchte ich das Ding und fand es. Hierbei handelt es sich um eine SERPI STAR MK 125 diese habe ich nun kpl. abgeklempt (ganz schön aufwendig) Ersteinmal alles provisorisch... Dabei unter anderem eine Leitung die einst getrennt wurde zum Zündschloß wieder verbunden. (Rosa/rot) Habe da aber einen Kurzschluß drauf sobald ich die Zündung einschalte es funktioniert wieder alles aber die Kontrolleuchten sind sehr schwach und meine zu dünne Verbindung um Rosa/rot wieder herzustellen fing an zu qualmen... Habe mir nun den Schaltplan angesehen und sämtl. Sicherungen gezogen trotzdem liegt am dem Ende welches zum Zündschloß geht Masse an was nicht sein dürfte. Ja ich glaube nicht, dass jemand dazu eine Idee hat. Daher nur rein informativ. Ich suche weiter und falls doch jemand was weiß...?
    Gruß an alle
    Helge

  • Hallo und guten Tag an alle,
    Meine heutiger Arbeitstag ist ganz unproduktiv. Die ganze Zeit denke ich an den Antichristen. Ich habe da eine Theorie entwickelt: Ich überlegte was habe ich vor dem Fahrversuch alles zerlegt??? Schlüßleuchte ausgebaut (ohne Lampenträger) also noch zusammen. UND(Trommelwirbel) Antenne ausgebaut... Antennenkabel einfah "fallen" lassen. Kann es wohl sein das es gegen Masse liegt und mir irgendwie einen Kurzschluß zum Zündschloß übermittelt? Da ist so´n kleines Kästchen (Verstärker/Weiche?) hinten rechts hinter der Verkleidung wo das Antennenkabel drangeht und von dort weiter nach vorne zum Radio. Vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein werde wenn ich nach Hause komme sofort nachgucken.


    Grüssli Helge

  • Der Kasten wird wohl eine Weiche mit Verstärker für ein Autotelefon sein.
    Und Radio und Telefon waren wohl mit der Alarmanlage/Wegfahsperre abgesichert sprich verbunden.
    Keine Ahnung ob AutoTelf. extra Sicherung hatte vielleicht ist die geflogen.(auch wenn du keins mehr hast)
    Aber das beantworten sicher die Spezialisten unter uns.


    Gruß

  • Antenne ausgebaut... Antennenkabel einfah "fallen" lassen. Kann es wohl sein das es gegen Masse liegt und mir irgendwie einen Kurzschluß zum Zündschloß übermittelt? Da ist so´n kleines Kästchen (Verstärker/Weiche?) hinten rechts hinter der Verkleidung wo das Antennenkabel drangeht und von dort weiter nach vorne zum Radio. Vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein werde wenn ich nach Hause komme sofort nachgucken.


    nicht, dass da noch was anderes verbaut ist. daher: meinst du zufällig sowas hier?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img809/238/ck73.jpg] :


    normalerweise hängt da nichts mit dem zündschloss zusammen, und die antenne ist eigentlich nur die verlängerung des antennenkabels. bei der elektrischen antenne ist aber auch ein stecker an der stelle, an der was anliegen könnte.
    und falls autotelefon verbaut sein sollte, oder mal war, sind die normalerweise auch noch mal abgesichert.


    was hast du denn alles genau gemacht, bevor das ding nicht mehr ansprang? mit antenne und heckleuchte hast du ja schon rausgerückt...

  • Hallo Leute,
    also direkt vor dem Fehler habe ich in meinen Augen überflüssige Kabel herausgezogen. Lagen aufgeschossen im Beifahrerfußraum. Habe sie zurückverfolgt und hinten rechts die Enden wieder gefunden. Habe es dann nach hinten durchgezogen ging jedoch nur mit dem einen welches im Fußraum vorne einfach abgeschnitten gelegen hatte (vieradrig). Das andere Kabel hatte einen flachen, breiten Stecker. ich versuchte es samt des Stecker´s herauszuziehen. Ging nicht Stecker zu groß,breit, unförmig, unwillig oder oder oder. Also dann wieder mit einer Spitzzange zurück gezogen, Stecker abgeschnitten und raus damit. Das ganze lief durch den Plastikkanal, unter der Rückbank kam es raus und dann hinten Rechts hinterm Radkasten. Das von mir erwähnte Kästchen ist wohl tatsächlich ein Antennenverstärker und sieht genau so aus wie auf dem Bild.
    Ja, sonst habe ich nix gemacht... (glaub ich) Ich habe das geschilderte auch schon im Verdacht, werde wohl mal den Beifahrersitz ausbauen und alles freilegen um es mir dann genau anzusehen.
    Grüße Helge

  • Lüftung und alles aus gemacht? Die Rot-Weisse Ader sollte normal die komplette versorgung von der Schlüsselstellung 2 sein. Wenn die Leuchten schwach leuchten ist es meiner Ansicht nach kein richtiger Kurzschluss. Ich werde mir mal den Schaltplan deiner Wegfahrsperre genauer anschauen.


    Würde mir das ja echt gern selber anschauen aber das is ja leider nicht der nächste weg :D


    Gruß Matze

  • Hallo Leute,
    ziemlich entmutigt und echt sauer auf den Antchristen bin ich jetzt wirklich am Ende. Ich benötige einen Schaltplan um meinem Problem Herr zu werden. Ich habe nun alles zerlegt was geht: Unter dem Sicherungskasten habe ich die rs/rt Leitungen abgeklemmt und von dort weiter gemessen. Habe in einem Schaltplan vom 300E einen Hinweis (X26 Klemmleiste=Stecker) gefunden. Dort konnte ich abermals eine Trennung erreichen, von hier aus ist der Kurzschluß immer noch zu messen. Wo geht das rs/rt dann weiter lt. meinem Plan an die Zündspule beim M104 habe ich aber drei und dann noch an das EZL und zur Benzinpumpe. Wie auch immer... An meinem Auto habe ich sämtl. Stecker von den Steuergeräten vorne rechts gezogen um zu gucken ob dort rs/rt ankommt habe ich die Ummantelung geöfnet:nix! Hat irgendwer eine Idee oder noch besser einen Schaltplan für den 320E(ab6/93)
    Grüße Helge

  • Ach noch was:


    Es ist also (übrigens) ein richtiger satter Kurzschluß bei der letzten Trennung der Leitung rs/rt habe ich gegen Masse vollen Kontakt ohne ohmschen Widerstand. Vielleicht weiß auch jemand wo ich noch trennen Könnte um somit Stück für Stück dem Fehler näher zu kommen.
    Grüßli Helge

  • Hi,
    so ich habe den Kurzschluß gefunden. Das berühmte Kabel geht weiter über eine Steckverbindung, tatsächlich bis zu den Zündspulen und dort war ein Kabel eingeklemmt. Das ist passiert bei der Montage der Mittelabdeckung der Zündspulen und Kerzen :hmmz: Wer das wohl war? Dann natürlich alles elektrische wieder zusammengebaut und TESTLAUF... Motor läuft sofort zack da und... SRS leuchte geht nicht aus :arghs: Was jetzt wieder??? Natürlich nochmals alles kontrolliert. Wirklich alles zusammengebaut? Stecker vergessen? Im Forum gelesen wie man Fehler ausliest und löscht. Löschen ging nicht aber 5mal blinken hieß dort "Gurtschloß Fahrer" Dort dann gesucht wie blöd=nix :cursing: Dann aus lauter Verzweiflung den Beifahrersitz wieder angeschlossen(elektrisch) für die Fehlersuche vom Kurzschluß war er noch ausgebaut und siehe da SRS-Leuchte ging aus. Bis es zu dieser Verzweiflungstat kam war natürlich wieder ein halber Tag vergangen mit suchen und messen und lesen und... Da denkste der Kurzschluß ist weg nun wieder alles gut und der Antichrist schlägt wieder zu (zurück).
    In diesem Sinne
    Grüße
    Helge :thumbup