W 124 280 TE Ruckeln,keine Gasannahme und Fehlzündungen

  • Hallo, habe mich gerade neu im Forum angemeldet. Habe mir bereits die Finger wund gesucht und hoffe das ich auf direktem Weg einer Lösung näher komme. Nun zu meinem Problem...


    Mein 280er Bj. 95 M 104 Automatik will nicht mehr wie ich es will. Nach längerer Standzeit, also wenn er kalt ist läuft der motor super. Getriebe Schaltet aber nur einmal hoch. Dann erst wieder ab ca 3500 Umdrehungen, oder.... wenn der Motor ca. 40 Grad erreicht hat. Da könnte ich mit leben. Das ist aber auch die Temp. ab der der motor anfängt Zicken zu machen. Äußert sich wie folgt. Stottern im Leerlauf, bei eingelegter Fahrstufe mehr als in Neutral. denke wegen der niedrigeren Drehzahl. Wird Leistung gefordert antwortet das Aggregat mit ruckeln und Fehlzündungen. Geht man dann vom Gas runter und beschleunigt ganz sanft, geht es. Wenn er rollt, dann rollt er. Beide Fehler sind meiner Meinung nach gleichzeitig aufgetreten. Seit dem ist es dauerhaft so, nur die ersten 2-3 Min. morgens nicht.


    Würde nicht um Hilfe bitten wenn ich noch nicht selber einiges probiert hätte.


    -Zündkerzen neu


    -Kabelbaum neu bis auf den Strang zur Drosselklappe


    -Zündspulen/Kabel/Stecker-LMM-Temp. Fühler Ansaugluft- Zwei von Drei Temp. Fühlern Wasser


    Kraftstoffpumpenrelais- Überspannungsschutzrelais aus Fahrzeug vom Kumpel zu Testzwecken eingebaut.


    -Kraftstoffpumpen auf Funktion geprüft


    -Unterdruckschläuche kontrolliert und Ansaugtrakt auf Falschluft abgesprüht.


    Bin mit meinem Latain am Ende und hoffe das Jemand unter Euch noch nen guten Tipp für mich hat.


    MfG. Mario

  • Servus Mario,


    als erstes solltest mal den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.
    Dann mithilfe des Diagnosetesters Istwerte von der Gemischadaption usw. abfragen
    (dazu bedarf es aber ein bisschen ERfahrung um was es da geht...)


    die Droselklappe ist ein heißer Kandidat bei dem Fehler der bei dir auftritt....


    Aber ohne Fehlerspeicher auslesen und ein paar Istwerte anschauen ist alles Kaffeesatzlesen.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich hab leider keine Übersetzungstabelle jetzt grad da, vielleicht
    kannst zu den Fehler ausführlicher Sagen :)
    Ist der Fehler aktuell da oder nur gespeichert?


    Scheint dann aber wohl in Richtung Gemischadaption zu gehen....


    Gruß Peter

  • Servus,

    >Drosselklappe hatte ich auch schon im Verdacht. Diagnosegerät sagt ja auch evt. klemmende Drosselklappe. Das würde ja bedeuten dass der poti defekt ist. Hat jemand ne Anleitung den durchzumessen oder zu testen?

    dafür brauchst du ein Oszilloskop und ein passendes Adapterkabel.
    Ansonsten wird das nix.


    Die anleitungen wo dransteht "Widerstandsmessen" kannst getrost vergessen, das ist vergeudete Zeit und bringt dich ned zum Ergebnis.



    Gruß Peter

  • Rechner sagt...Lambdasonde drosselklappe klemmt oder einspritz ventil defekt. aber nichts genaueres. Kann ja nicht auf verdacht alles neu machen. Fehler tritt auch nach dem Löschen auf. aber erst nach geraumer Zeit. Nicht nach 15 min. fahren.

  • Hallo,


    ja der Teileweitwurf hat noch nie nen WErt gehabt.


    Ich meine nicht was der Rechner sagt was es alles sein könnte, das weis ich auch ;) ,
    sondern wie der Fehler genau heißt (also z.B. Luftmassenmesser Regelgrenze erreicht...)



    Was du jetzt wohl brauchst ist ne gute Werkstatt die das entsprechende Equipment hat. Ohne
    messen geht jetzt nichts mehr...



    Gruß Peter

  • Könnte ja morgen nochmal auslesen und Dir ne genaue Ansage machen. Das Problem mit der Werkstatt ist der Kostenpunkt. Habe das Auto vor über einem Jahr für nen tausi von nem bekannten in sehr gutem Zustand gekauft. Glaube zwei Tage Werkstatt verdoppeln den Wert. Außerdem bin ich da sehr ehrgeitzig. Weder ein Auto noch mein Motorrad hat je eine Werkstatt gesehen. Aber der kostenpunkt ist halt ausschlaggebend. Werde aber nochmal alle ausgelesenen Daten morgen hier einbringen und vielleicht fällt Dir oder einem Anderen noch was ein.

  • Hallo,

    Könnte ja morgen nochmal auslesen und Dir ne genaue Ansage machen. Das Problem mit der Werkstatt ist der Kostenpunkt. Habe das Auto vor über einem Jahr für nen tausi von nem bekannten in sehr gutem Zustand gekauft. Glaube zwei Tage Werkstatt verdoppeln den Wert. Außerdem bin ich da sehr ehrgeitzig. Weder ein Auto noch mein Motorrad hat je eine Werkstatt gesehen. Aber der kostenpunkt ist halt ausschlaggebend. Werde aber nochmal alle ausgelesenen Daten morgen hier einbringen und vielleicht fällt Dir oder einem Anderen noch was ein.

    wenns um Geld sparen geht, dann bist mit dem Auto eh falsch aufgehoben.
    Das wird im Laufe der Zeit noch so einige Tausender verschlingn....



    Lass mal nachguckn und dann gibst Bescheid. Aber ohne Messen wird eh alles nur Kaffeesatzlesen und im
    Endeffekt vermutlich teurer als ne fundierte Diagnose in der Werkstatt.....



    Gruß peter

  • Hi, versuchen wir nicht alle Geld zu sparen? Egal und wenn es für mein Ego ist. Wollte den Kasten heute auslesen, aber irgendwie geht im augenblick alles kaputt. Leider ist mein IBM nicht mehr hochgefahren auf dem das Diagnoseprogramm installiert ist. Dauert ein par Tage bis Ersatz da ist.


    Durch zufall ist mir heute aber noch was aufgefallen. Obwohl ich zu Testzwecken das komplette Zündgeschirr ohne Erfolg getauscht habe. Wird ja früh dunkel ;) im Augenblick und Abdeckung von Zündspulen war auch noch runter. !!!! Blitzlichtgewitter!!!! Also werde ich bevor ich weiter suche Spulen, Stecker und Kabel erneuern.


    Hast Du vielleicht nen Tipp wo ich alles ganz gut bestellen kann?

  • Hallo,

    Hi, versuchen wir nicht alle Geld zu sparen? Egal und wenn es für mein Ego ist. Wollte den Kasten heute auslesen, aber irgendwie geht im augenblick alles kaputt. Leider ist mein IBM nicht mehr hochgefahren auf dem das Diagnoseprogramm installiert ist. Dauert ein par Tage bis Ersatz da ist.


    Durch zufall ist mir heute aber noch was aufgefallen. Obwohl ich zu Testzwecken das komplette Zündgeschirr ohne Erfolg getauscht habe. Wird ja früh dunkel ;) im Augenblick und Abdeckung von Zündspulen war auch noch runter. !!!! Blitzlichtgewitter!!!! Also werde ich bevor ich weiter suche Spulen, Stecker und Kabel erneuern.


    Hast Du vielleicht nen Tipp wo ich alles ganz gut bestellen kann?

    sicher versuchen wir das alle, nur regt mich die "Geiz ist Geil" Mentalität manchmal auf.
    Die Werkstätten (und vor allem die angestellten) wollen auch irgendwo ihr Geld verdienen.


    Selbst Schrauben ist ja ok, aber man muss auch die Grenzen kennen. Teile tauschen auf gut Glück und
    hoffen das richtige ist dabei, kommt teurer als ne Diagnose in ner Werkstatt.


    Da ja wohl die Zündkabel und Kerzenstecker hinüber sidn, mach das erstmal rein.


    Ist der Fehler dann immernoch da, dann kannst ja mit deinem Diagnosegerät mal auslesen. Aber erwarte
    nicht dass irgendjemand hier dir eine genaue Anleitung gibt was zu tun ist und wie man alles im Detail prüft,
    bzw. welche Istwerte was bedeuten.


    Darüber kann man Bücher schreiben und das geht teilweise so tief in die Materie dass ein Laie das nicht verstehen
    wird, dafür bedarf schlicht und ergreifend einem gewissen "wissen" in Sachen Motorentechnik. Nicht umsonst dauert
    ne Lehre 3,5 Jahre....


    Die Teile würde ich biem örtlichen Zubehörhändler kaufen, auch wenn sie dort viell. ein paar Euro teurer sind. Ich unterstütze
    lieber die Firmen vor Ort. GeiZ ist eben nicht immer Geil



    Gruß Peter