was mache ich mit meinen Brabus Felgen?

  • Hallo,


    ich habe hier jetzt sehr schicke Brabus Felgen liegen, Monoblock III um genau zu sein. Die Felgen sind teilweise aufpoliert, die Sicken sind aber noch in der original Silber-Farbe.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/69462393/Anh%C3%A4nger/WP_20131026_001.jpg]


    Nun frage ich mich, wie ich die Felgen am besten gegen Umwelteinflüsse schütze?


    Kann ich die Felgen, so wie sie sind, einfach mit Klarlack übersprühen lassen?
    Auch habe ich davon gehört, dass man die Felgen farblos pulvern kann, soll dann noch besser halten als Lack.


    Die Felgen einfach ohne Behandlung zu fahren wird sie vermutlich schnell versauen, da sie ja poliert wurden, oder?


    Wäre super, wenn hier noch jemand Adressen im Kreis Vechta, bzw. umliegende Bezirke (OS/OL/DH) nennen könnte, die solche Arbeiten verlässlich mit guter Qualität durchführen. Preisauskünfte sind auch gern gesehen.


    MfG
    Sebastian

  • Hi


    also eínfach so Klarlack überspritzen kannst du nicht. Dein Klarlack wird auf den Felgen nicht haften ohne diese zu schleifen...Ich würde die Felgen Hochglanzverdichten lassen und fahren oder irgendwann mal pulverbeschichten lassen...


    PS: sehr schöne Felgen...hatte ich ne zeitlang auf nem A8 drauf..

  • also hochglanzverdichten habe ich mal auf einigen seiten im netz recherchiert. aber das sieht dann ja wirklich krass glänzend aus, so wie chrom halt. Ich glaube das wäre mir zuviel des guten.


    dort, wo ich die felgen her habe, hieß es, ich solle sie am besten farblos pulverbeschichten lassen. ansonsten würden die felgen nach kurzer zeit nicht mehr schön sein, was auch immer damit gemeint ist.


    die 8-loch-felgen gibt es doch auch glanzgedreht. ist das das gleiche wie hochglanzverdichtet? wenn nicht, wo ist der unterschied und wäre das bei meinen möglich?


    es muss auch nicht unbedingt poliert sein, deswegen überlege ich, ob ich die felgen im originalton, silber, beschichten lassen soll. ich habe jetzt oft gelesen, dass sich die beschichteten felgen sehr gut reinigen lassen, mit wenig aufwand.

  • Hab auch Glanzgedrehte, daher -die glanzgedrehten sind Pulverbeschichtet,nachteil -wenn eine stelle beschädigt ist muss die komplette felge bearbeitet und die beschichtung abgenommen werden
    besser schön pflegen und bremsklötze einbauen die nicht so stauben, z.b.Ceramic von ATE

  • Hallo Sebastian,


    ich habe im Sommer 7,5x16 Achtlochfelgen ET41, die glanzpoliert (*nicht* glanzgedreht, wirklich blitzeblank poliert)
    sind, im Winter die gleichen aber original lackiert. Bei diesen Felgen sind die Laibungen der Löcher auch silbern
    lackiert. Die wasche ich regelmäßig (im Schnitt einmal die Woche), so dass der Bremsstaub nicht einbrennt und
    sie strahlen seit drei Jahren. Ich hatte damit gerechnet, dass sie regelmäßig nachpoliert werden müssten, fahre
    aber mit der regelmäßigen Pflege sehr gut. Darfst halt keine scharfen Mittelchen verwenden, nur Dampfstrahlen
    und dann mit dem feuchten Felgenputztuch (gibt's ab und zu beim Aldi) die schwarzen Bremsstaub-Wassernasen
    abreiben...
    Polierte Felgen sehen einfach sehr schick (und sehr amerikanisch) aus, was bei meinem US-400er gut passt.


    Mach Deine Sommerreifen drauf und gönne sie deinem Sternenkreuzer im nächsten Frühjahr ... kein Lack oder
    Pulver drauf, das geht auch so sehr gut.


    Grüßle aus Stuttgart
    Ollie

  • Also bei regelmäßiger Pflege kann an der Felge kein Schaden entstehen, richtig?


    Ach wüsste trotzdem gern, ob jemand vllt Erfahrungen mit dieser farblosen Pulverschicht hat.
    Ich stelle mir das so vor, dass ich hinterher die Optik so wie jetzt habe, aber mit dem Schutz und der einfachen Reinigung der Pulverschicht.

  • Nahmt,

    Also bei regelmäßiger Pflege kann an der Felge kein Schaden entstehen, richtig?

    naja, Schaden kann immer entstehen, schließlich gibt es fiesen Steinschlag und
    hinterhältige Randsteine, die nur darauf lauern, Deine schönen Felgen zu
    vernarben... :chinese:


    Aber zumindest meiner Beobachtung und Erfahrung nach bleibt die blanke
    Oberfläche bei guter und regelmäßiger Pflege auch schön blank.


    Jede Beschichtung hat halt den Nachteil, dass sie unrerwandert werden kann,
    und dann bleibt der Schmodder zwischen Beschichtung und Metall und treibt
    dort sein Unwesen... :spiteful: und die Unterwanderung droht immer dann, wenn Steinschlag
    oder Randsteine die Beschichtung verletzen... wenn sie die blanke Oberfläche
    treffen, dann gibt's da halt einen (unschönen) Kratzer aber mehr auch net.
    Bei der nächsten Putzorgie wäschst Du eventuell vorhandenen Schmodder weg
    und gut is. Wenn was zwischen Felge und Beschichtung geraten ist, wirds schwer.
    das wegzubekommen. Daher hab ich mich für die puristische Lösung entschieden.


    Grüßle aus Stuttgart
    Ollie