Motor 250 D ( Bauj. 92 wird zu warm. ( schon wieder einmal )

  • Moin,
    vor einiger Zeit wurde auf einer längeren Autobahnfahrt der Motor zu warm. Das Thermometer ging bis an den Strich über der 80 Grad Marke. Ich schätze mal ca. 100 Grad.
    Die Öldruckanzeige ging im Leerlauf bis auf 0,5 Bar runter. Sonst immer gut 1,2 bar. Das Symbol mit der Ölkanne leuchtete auf.
    Ich hatte vorher einen Ölwechsel gemacht, nicht wie immer 15/40, sondern 10/40. Zusätzlich ein Diesel Zusatzmittel.
    Wieder zurück, wurde das Öl ausgetauscht, der Tank zum Verdünnen aufgetankt und das Problem war behoben.
    Ich konnte ja die Finger nicht davonlassen und wechselte zur Sicherheit den Thermostaten. ( No Name vom Zubehörladen) Nun habe ich das gleiche Problem. Habe ich einen Fehler gemacht? bis 145 Kmh kein Problem. Dann ab 155 Kmh schlagartig wieder zu warm.
    Die Wasserpumpe wurde vor einiger Zeit wegen Geräusch erneuert.
    Muß die Kühlanlage nach der Neubefüllung besonders enttlüftet werden ?
    Beim nächsten Ölwechsel habe ich lt. Anleitung im Filtergehäuse die kleinen Bohrungen gesäubert und mit Pressluft ausgeblasen.
    Wat nun??
    Gruß und Danke, Challi
    :sad: :sad:

  • also ich würd jetzt mal behaupten, dass das nicht am ÖL liegt, korrigiert mich wenn ich jetzt da falsch liege, aber so empfinlich sind die Mercedes Motoren nicht, und schon gar nicht die Diesel,... :roll: da spielt das gar keine Rolle was du fürn Öl reinkippst, solange da keine Erdnüsse drinn sin,... :chef:
    meim Dad sein 250 TD is 200 000 km ohne Ölwechsel gefahren,...


    ich denk das is ein Thermostat problem, und der Fehler is eher im Kühlkreisk#lau, wie im Ölkreislauf zu suchen,..

  • Moin,
    habe den alten und originalen Merc. Thermostat wieder eingabaut. Die Temperatur ist wesentlich tiefer als voher. Aber immer noch bei hoher Geschwindigkeit erheblich über 80 Grad.
    Den Motor habe ich im Stand bei offener Haube mit hoher Temperatur laufen lassen. Ich konnte bemerken, daß der Windflügel beim Gas geben
    träge mit den Drehzahlen hinterher kam. Ist das normal bei der Viskose - Kupplung? Der Elektrolüfter im Auto meiner Frau bringt viel mehr Wind.
    Nun meine Frage, gibt es diese Kupplung im Tausch oder im Zubehörhandel.
    Wo kann man den günstig erwerben und was darf er kosten?
    Mercedes möchte ca. 168,00 € zuzügl. Märchensteuer dafür haben.
    challi :sad:

  • das ist sehr gut möglich,das die viscokupplung defekt ist...gibts auch im zubehörhandel,liegt so um die 100 euro...bei ebay sogar noch billiger... :wink:
    kannst ja einfach testen...drehst den lüfter wenn der motor kalt ist mit der hand...dreht er sich ganz leicht....wenn der motor warm ist,müßte er einen erheblichen wiederstand haben beim drehen... :wink:

  • Hallo
    Denkbar wäre auch ein Schaden am Thermofühler (ca. 17 €). Stecker abziehen, mit Draht überbrücken. Ist dann die Temperatur normal, liegt´s am Fühler. Ansonsten Viskokupplung. Ane bevor man 160 Euronen investiert, würd ich erst mal den Fühler checken.
    :mrgreen::mrgreen::chef::chef: