geräusche vom emissionsleitblech, hässliche

  • guten abend, gemeinde,


    bin am wochenende ein wenig im fränkischen gewesen. :auto2
    schon auf der hinfahrt gab es ein neues geräusch, erst leise, später deutlich.
    kommt entweder vom kat, oder vom msd. esd kanns nich sein, weil neu.
    klingt wie bauklötze im wäschetrockner, und ist drehzahlabhängig:
    klappern im stand, dann ne weile nix, fieses hochfrequentes dröhnen bei ca 3000 u/min, und ab 3500 u/min ist´s weg.
    aber deswegen standgas hochdrehen ist auch nicht wirklich elegant...
    war noch nicht auf der bühne, aber vom ersten drunterlinsen her ist nix verdächtiges zu sehen.
    scheint also innen was lose zu sein. preisfrage: was???? keramikdings im kat? innenleben vom msd?
    ach ja, es ist der 230 ce, kat, 132 ps, bj ´88...


    viele grüße
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • meiner hatte letztes jahr auch bei der gleichen drehzahl klappergeräusche von sich gegeben, ebefalls aus richtung kat stammend. "bauklötze im wäschetrockner" ist ne geile beschreibung, da ich direkt das standgeräusch im ohr habe. endtopf ist bei mir auch vor 2 jahren neu gekommen.
    bei reisegeschwindigkeit fing das geräusch an, also ca.3000 rpm, ab 3500 wars wieder weg, aber da wird der 230E einfach zu laut. :D


    kann mich nicht direkt dran erinnern, was es genau war, da ein halter der auspuffanlage ziemlich verrostet war, der sitzt genau vor dem kat. katschutzhülle war ebenfalls vorne rundum schon lose und ein abschirmblech hatte sich ebenfalls an einer stelle gelöst, da rund um die schraube weggerostet.


    halter und schutzhülle geschweisst, abschirmblech mit unterlegscheibe neu befestigt, geräusch weg.

  • Oft fault Hitzeschutzblech vom Hosenrohr ab und liegt dann - ohne runter zu fallen - auf dem Auspuff/am Hosenrohr.
    Sehr beliebt!! Schau mal genau nach. Deine Beschreibung passt sehr gut dazu (eigene erfahrung auch gemacht und erstmal gesucht wie wild)


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • danke schön ihr zwei,


    dann such ich mir ne bühne, steck´ gleich die winterräder um, und wackel mal ein bisschen an dem ein oder anderen blech.
    ich berichte dann, ob ich den schuldigen gefunden habe.


    das wäre ja ne komfortable lösung, ich mag nämlich keine aufwändig zu beseitigende geräusche.


    hoffnungsvolle grüße
    euer
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Hehe, sollte es das Blech sein was ich meine, kommst Du um eine Demontage des Auspuffs NICHT herum. Aber....dann ict Ruhe.
    Neue kostet bei MB echt nicht die Welt. Unter € 20. Aber dran sein sollte es schon. Hat seinen Grund warum es Abschirm-/ Hitzeschutz-
    blech genannt wird.


    Bin gespannt, was es sein wird.


    Lass es uns bitte wissen.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph .

  • ja so was,


    schwelge gerade in lustigen alten beiträgen, und stelle fest, dass da noch ne antwort fehlt.
    das is mir jetz aber peinlich, so bin ich normal nich... :blush:


    es war das hitzeblech überm msd, das an der vorderen schraube durchgefault war, wie von schneeman auch aufgezählt.
    unterlegscheibe dazwischen und gut.


    verspätete grüße von eurem miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • dann schwelgen wir mal zusammen. :D mein blech um den kat herum, also nicht das hitzeblech an der karosse, sondern das um den eigentlichen kat, hat sich irgendwann wieder gelöst, und wieder war bei ca. 3000 rpm ein hässliches scharren zu hören. nachdem ich von nem dortmunder stammtischbesucher (monty) gehört habe, dass er dieses blech einfach entfernt hat ohne irgendwelche nebenwirkungen zu verursachen bin ich vorgestern mit der flex zu gange gegangen und hab mal was für die umwelt getan (also mein gehör, denn das fährt in der unmittelbaren umwelt des blechs mit) und etwas material und gewicht eingespart. :P jetzt ist zwar ein stern und ne teilenummer weniger am auto, aber wenigstens röhrt der imaginäre, mich verfolgende elch auch nicht mehr bei 3000 touren mit.

  • kub (= katalysatorenbetriebstemperaturerreichungsbeschleunigungsummantelungsblech -> unwesentliches bauteil, wech damit und gute fahrt


    wünscht miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx