Motorkabelbaum M104, viele Fragen

  • Hallo an Alle,


    das Thema füllt ja an sich schon ganze Bände, trotzdem gelingt es mir nicht die Antworten auf meine Fragen herauszufildern, obwohl ich auch schon in Kontakt mit erfahrenen Forenmitgliedern stand.


    Meine Fragen (in der Hoffnung auf möglichst präzise Antworten):


    + ereilt das Problem jeden 104er, (meiner ist 10/94 EZ mit 180.000 , Erstauslieferung in der Schweiz, ich bin 2ter Besitzer und der Vorbesitzer ist 1939 geboren, das Auto war immer in MB-Werkstatt gewesen) und tritt das Problem eher Baujahr oder Laufleistungsgebunden auf ?


    + woran erkennt man das der MKB dem Ende zugeht ? Gibt es eine spezielle Ecke im Kabelbaum die man überprüfen sollte und die auch halbswegs vertretbar überprüft werden kann ? (ausreichendes technisches Geschick ist vorhanden)


    + der MKB ist definitiv noch der erste und es gab bisher keinerlei Probleme, alles geht so wie es soll. Trotzdem wechseln ?


    + wenn wechseln, welches ist die qualitativ beste Lösung und was kostet die so ungefähr (5-gang Automat, Klima, Tempomat, kein Asr/Asd)


    Schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise

  • Mein MKB wurde vor einem Jahr gewechselt.
    Grund war ein gruseliger Leerlauf bis rauf auf ca. 1200 / 1500 U/min
    Schwankungen, keine Gasannahme.
    Motor 280er, EZ 5.93, 222.000 km.
    Den Baum hatte ich hier von einem Mitglied.
    Einbau hat meine Freie erledigt. Hat ca. 90 min gedauert.
    Gesamtkosten rund 570 €


    Gruß
    Jörg