Motorkühlwassertemperatur niedrig und Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo,


    Ich habe mich bereits im Forum vorgestellt und folgendes Problem beschrieben. Mir wurde empfohlen es hier nochmals zu posten.


    Momentan lerne ich den Wagen noch kennen, was nicht ganz einfach ist ohne Betriebsanleitung. Da hoffe ich, dass die fehlenden Infos hier zu finden sind. Die ersten kleinen Schönheitsreparaturen sind schon in Planung. Da habe ich auch schon die ersten Fragen.


    Der 230TE hat vom Vorbesitzer einen Austauschmotor und neuen Kühler bekommen (ohne Kühlwasser geht jeder Motor kaputt). Ich habe jetzt den Eindruck, dass der Motor nicht richtig warm wird. Nach ca. 20 km Fahrt liegt die Temperatur bei etwa 60°C und heizen will er auch nicht.


    Am Kombiinstrument ist die Beleuchtung ausgefallen. Ausziehhaken habe ich schon bestellt. Jetzt bräuchte ich die genaue Bezeichnung/Größe und Anzahl der Glühbirnen, damit ich sie gleich tauschen kann, wenn das Kombiinstrument ausgebaut ist.


    Den Tipp mit dem Poti habe ich gleich ausprobiert. Die Beleuchtung der Außentemperaturanzeige lässt sich verändern. Ansonsten bleibt es dunkel. Ich vermute also, dass die Glühlampen defekt sind.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich täte den Thermostat mal tauschen
    http://www.te-taxiteile.com/Me…1-W124-Benziner-div.-Behr


    U.U. auch das Gehäuse, sofern es noch das Kunststoffgehäuse ist
    http://www.te-taxiteile.com/Me…M102-bis-06.1993-Alu-Guss


    Lampen für die Beleuchtung des Kombiinstruments meiner Erinnerung nach Sockel T10 und 3 W (2x)
    Möglichst KEINE höhere Wattzahl nehmen. Dann verschmoren die Lichleiter


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Thermostat!


    Hau mal mit der flachen Hand aufs Armaturenbrett. Und zwar auf der rechten Seite, wo es "bergab" zur Beifahrerseite geht. Oft kommt da die rechte Leuchte. Ansonten tauschen wie Ralph es beschrieben hat. Auf keinen fall stärkere Lampen einbauen. Geh mal zu Mercedes und erfrag doch dort die Lampen. Und am besten Du kaufst sie gleich dort. Dann hast Deine Ruh. :)

  • definitiv Thermostat, hatte bei meinem 190er grad dieselben Symptome, kam kaum über 60 Grad selbst wenn Lüftung und Heizung aus... Nach Tausch wird er schon nach circa 3 km Stadtfahrt gut 80 Grad warm...allerdings ging die Heizung bei mir trotzdem

  • definitiv Thermostat, hatte bei meinem 190er grad dieselben Symptome, kam kaum über 60 Grad selbst wenn Lüftung und Heizung aus... Nach Tausch wird er schon nach circa 3 km Stadtfahrt gut 80 Grad warm...allerdings ging die Heizung bei mir trotzdem


    Apropos Heizung: Aus der mittleren Luftdüse kommt immer nur kalte Luft (Ausnahme eventuell bei aktivierter Klima...). Warme Luft kommt nur aus den Luftdüsen außen...

  • Dreh mal den Poti fuer Hell/Dunkel im Kombiinstrument. der verschmutzt gerne und dann bleibt das ganze Kombii. Dunkel.
    Meist sind die Gluehlaempchen nicht kaputt und schon garnicht alle gleichzeitig

  • Hallo Chris,


    Danke für den Tipp. Das habe ich schon ausprobiert. Das Poti dürfte ok sein. Die Beleuchtung für die Außentemperaturanzeige läßt sich regeln. Nur die Lampen gehen nicht an.


    Ich habe heute Abend die Ausziehhaken bekommen und werde morgen mal das Kombiinstrument ausbauen und sehen was mich dann erwartet.



    Gruß


    Norbert