Gangreichweite passt nicht, 300TE-24 Schalter

  • Meine Anfrage sollte wohl am besten in diese Kategorie passen...


    Bei meinem 300 TE-24 mit Schaltgetriebe ist die Gangreichweite des 4. Ganges auf dem Tacho bei ca. 200 km/h markiert. Heute habe ich aber festgestellt, dass der Begrenzer bereits bei etwa 190 km/h lt. Tacho kommt - Drehzahlmesser war dann auch schon bei 7.000/min.
    Im 3. Gang wiederum passt die Markierung am Tacho.
    Bei halber Abregeldrehzahl, also etwa 3.500/min, bin ich im 4. Gang noch ein Stück von 100 km/h entfernt - würde also zu der gemäß Tachomarkierung zu frühen Abregelung passen.


    Eine Tacho-Nacheilung kann ich eigentlich ausschließen. Hab zwar in dem Moment des Abriegelns nicht auf die Geschwindigkeitsanzeige des Navis geschaut, kurz vorher aber war die Navianzeige immer leicht hinter der Tachoanzeige.


    Ist die Markierung "verrutscht", habe ich eine falsche Tachoscheibe?


    Gruß,
    Florian

  • wenn ich mich richtig erinner ist das die Rückschaltmarkierung ab wann FÜRHESTENS runtergeschltet werden darf als Bremsung


    keine Ahnung ob ich da richtig liege wahrscheins nicht^^, aber ich würde mal diff übersetzung ( von hitnen aufs Diff starren rechter Hand ist eine Verlängerung der dichtfläche des Deckels dort steht die übertsetzung
    bisschen Kratzen hilft ;)
    Teilenummer der Tachoscheibe mal vergleichen


    grüße
    uli

  • Diff. würde ich an sich eher ausschließen - im 3. Gang passt die Markierung ja. Hätte das Diff eine falsche Übersetzung, dann würde es ja jeden Gang betreffen (achja, hat jemand nen 6. Gang übrig? Könnt einen gebrauchen...).


    Das mit dem Runterschalten könnt natürlich sein - man verliert ja alleine durch Luftwiderstand schon einiges bei 200 km/h an Geschwindigkeit, wenn man Kupplung zum Runterschalten tritt und wieder einkuppelt.
    Teilenummernvergleich hätt ich wirklich mal machen können ... 8)
    Wo kann ich eigentlich die "richtige" rauskriegen?


    Gruß,
    Florian

  • Dann werd ich mal recherchieren.


    @ Andreas: wenn du auch einen TE24-Schalter hast, könntest du mir mal ein Foto von deinem Tacho zuschicken?


    Als Ergänzung zu deiner Signatur hab ich auch einen Spruch: "Warum schnell, wenns auch quer geht?"


    Gruß,
    Florian

  • Danke fürs Vergleichen! Und die Entwarnung natürlich.


    Ich bin auch zunächst davon ausgegangen, dass der DZM voreilt - bis mich dann der Begrenzer völlig kalt erwischte :haue:
    Der kam nämlich dann doch "pünktlich" nach DZM.
    Vielleicht doch ein Ablesefehler von mir, muss es also nochmal probieren (oder einfach so wie es ist hinnehmen...)
    Hier noch ein Bild vom Tacho:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/13.12.13/uzyn1zpnkiq5.jpg]



    Gruß,
    Florian

  • Hallo,


    habe das Gefühl, dass der Tacho am E200 Bj.1995 von uns auch irgendwie eine extrem große abweichung hat.
    Werde heute mittag mal gucken, was auf dem diff und dem Tacho steht.
    Vllt wäre dann ja jemand so nett das auch mal abzugleichen.


    Gruß