Differenzial singt.....Ölwechsel oder Autausch?

  • Hi zusammen,


    tja im Grunde stehts schon oben....das Diff singt.
    Macht keine mahlenden Geräusche und das Singen nimmt auch nicht mit Geschwindigkeit zu.


    Hab ne Werkstatt angerufen, der "Alte" ist sehr nett, meint aber wenns schon Geräusche macht, dann besser austauschen.
    Muss sagen, dass das keine Werkstatt ist, die unbedingt auf Profit aus ist, ich bringe da auch immer mal meine eigenen Teile mit, Öl etc.



    Was meint Ihr dazu? Ich tendiere eher zum Ölwechsel, dann kann ich ja immer noch sehen, oder?

    ___________________________________________________________________________________________________
    Liebe Grüße, blair
    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!
    (Falls das nicht klappt, bestell Dir Salz und Tequila dazu!)

  • Täte ÖW vorschlagen mit Castrol 75W140.


    Ob es tatsächlich was bringt wenn es singt....ich sage mal 50/50. Jedoch wäre es erstmal eine günstige Versuchsalternative.
    Früher oder später dann vermutlich doch Tausch.Wobei ein "gebrauchtes Neues" eben auch "singen" kann.......


    3x das hier
    http://www.te-taxiteile.com/Mo…lip-75W140-fuer-ASD-500ml


    und als Anleitung das hier
    http://www.rodionenkin.de/de/p…lwechsel-differential.php


    Hoffe es hilft Dir dabei eine Entscheidung zu treffen.


    Liebe Grüße aus Berlin von



    niu12157 - Ralph -

  • hi Blair, lass das genau prüfen.. es kann auch ein Radlager hinten sein.

    Danke, das sind sie (glaub ich) nicht...wurden erst neu gemacht.
    Wie lange soll so´n Radlager denn halten? ?(


    Schätze mal mit dem ÖW kann ich nciht sooo viel verkehrt machen. Immerhin hat der TÜV ja auch aufgeschrieben, dass das Diff Öl verliert....von daher eher wahrscheinlich.


    Hab aber spaßenshalber nochmal beim Freundlichen angerufen und der machts komplett für 50 Euronen, inkl. dem 75W140 Öl.

    ___________________________________________________________________________________________________
    Liebe Grüße, blair
    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!
    (Falls das nicht klappt, bestell Dir Salz und Tequila dazu!)

  • Guter Kurs. Kommst Du beim Selbst machen auch nicht viel günstiger (Hebebühne in Selbshilfewerkstatt anmieten bestimmt € 10/Stunde)


    Radlager sollten schon einige zig Tausend Kilometer halten ( meine hinteren = 396.856 KM bis jetzt, vordere bei 279.000 getauscht)

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • :D versuch macht kluch, nech?


    Also ich geh mal schwer davon aus, dass es danach zumindest besser ist.


    Mal wieder ..... :thanks2

    ___________________________________________________________________________________________________
    Liebe Grüße, blair
    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!
    (Falls das nicht klappt, bestell Dir Salz und Tequila dazu!)

  • Radlager? hinten bei mir gute 200.000 km.
    Wenn der TÜV drauf geschrieben hat "Diff verliert Öl", dann sind meistens die Simmerringe der Antriebswellenaufnahmen undicht (verhärtet) Wechselt man oder Frau dann das Öl werden die erst recht undicht, lässt sich nicht ändern. Diese Simmerringe zu wechseln ist auch nicht die Welt, der vorne an der Kardanwelle schon. Außerdem sifft das Diff an den Antriebswellen bauartbedingt immer.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hm...Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei dem Diff an meinem E220T ist ALLES !!!!absolut trocken. Nicht mal irgendwo die
    ansatzweise Spur eines Ölverlustet. Und schon mehrfach Difföl gewechselt.


    Grundsätzlich gebe ich Progger jedoch recht. Also...einfach mal "im Auge behalten"

  • Außerdem sifft das Diff an den Antriebswellen bauartbedingt immer.


    Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei dem Diff an meinem E220T ist ALLES !!!!absolut trocken.


    wie ging noch der alte mercedes-spruch?


    "isset diff trocken, isset leer!" :D


    meins war auch furztrocken, nur flugrost aussenrum. hatte schon angst, dass es leer sei, aber, gott sei dank, hat es vor kurzem angefangen an den antriebswellen etwas zu lecken. :thumbup:

  • Donnerstag weiß ich mehr ;o)

    ___________________________________________________________________________________________________
    Liebe Grüße, blair
    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!
    (Falls das nicht klappt, bestell Dir Salz und Tequila dazu!)

  • Sorry hat jetzt doch etwas länger gedauert mit der Antwort....



    Also Öl gewechselt, Diff wieder leise.


    Allerdings musste ich ziwschenzeitlich das KPR löten, weil auf einmal gar nichts mehr ging. ÜSR hatte ich in Verdacht, getauscht, aber neee kann ja nicht einfach mal das erste sein :D


    Jetzt schauen wir morgen mal nach der KP, ich habe den Verdacht, dass sie etwas undicht ist.

    ___________________________________________________________________________________________________
    Liebe Grüße, blair
    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!
    (Falls das nicht klappt, bestell Dir Salz und Tequila dazu!)