Trockner Klimaanlage wechseln???Klimaservice?

  • Hallo,


    Möchte im Frühjahr einen Klimaservice machen lassen da der letzte schon 3 Jahre her ist.
    Klima funktioniert noch.
    Frage 1. Ist es Notwendig alle XX Jahre einen Klimaservice zu machen, selbst wenn sie noch funktioniert(Kompressoröl)?
    Frage 2 Muss man alle xx Jahre den Trockner der Klimaanlage tauschen, meiner sieht aus wie der erste Bj:94?



    Gruß Andre

  • ich meine trocknerwechsel wäre nur nötig, wenn defekt oder wenn irgendwas am klimasystem gewechselt wurde, sprich die anlage offen war. hab meinen beim wechsel des expansionsventils erneuert.
    ansonsten, solange die kühlt wird nichts dran gemacht.

  • Klimaservice alle 2Jahre.Der Trockner wird nur dann gewechselt wenn die Luft feucht wird,daher der Name Tockner.
    Oder du wechselst den Kompressor dann ist ein neuer Trockner zuempfehlen.
    Ansonsten, dont touch a runnig system.
    Gruss Hans

  • Hallo zusammen,


    schließe mich den Vorrednern an: Klima-Trockner wird nur gewechselt, wenn das System offen war. Der Trockner ist nur gedacht, um die Feuchtigkeit im inneren der Komponenten zu binden, wenn diese zusammengebaut werden. Der Trockner hat nichts mit "trockener" Luft im Innenraum zu tun...



    Thomas

  • Hallo,


    laut MB und anderen Herstellern ist eine Klimaanlage Wartungsfrei.
    Ist natürlich Schmarrn, genauso wie man ja bei manchen GEtrieben usw. kein Öl mehr wechseln muss.


    Das Gerücht der Klimatrockner muss nur gewechselt werden wenn die Anlage offen ist, gehört leider auch
    ins Reich der Märchen. Feuchtigkeit sammelt sich auch ohne dass die Anlage offen ist und somit gehört
    der Trockner einfach mal ersetzt. Nach 6-8 Jahren gehört das Ding einfach mal neu rein.


    Ansonsten braucht man nichts zu machen.



    Gruß Peter