Wo Getriebe überholen lassen?

  • Moin!


    Ein Bekannter, mit dem ich heute telefoniert habe, fragte wo man ein Automatikgetriebe am besten überholen lassen kann. Darauf hatte ich keine Antwort. Die würde ich ihm aber gerne geben. Hat hier jemand eine gute Adresse im Raum Niedersachsen/NRW? Und vor allem: Was sollte so etwas kosten wenn man eine langhaltige Reparatur haben möchte? Sollte am Wandler was gemacht werden oder ist der "Verschleißfrei"? Ich hab von Getrieben keine Ahnung.


    Ach ja: Ist ein 4 Gang Automatik 200E Mopf2.


    Danke für Aufklärung und Tips!


    Gruß
    Christoph

  • Servus Christoph,


    Getrieberevision und Getrieberevision sind zwei paar Stiefel...
    Es kommt immer drauf an wie nachhhaltig das gemacht werden soll und natürlich auch ob du das Getriebe selbst ausbaust oder ob das auch noch gemacht werden muss.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe ausgebaut ist (sonst kommen zusätzliche Kosten halt noch hinzu).


    Für eine Komplettrevision (wie ich sie empfehlen würde, weil die Teile nunmal alt sind und einem VErschleiss unterliegen), musst du allein an Teilen mit nem 1000er rechnen (wird von Jahr zu Jahr teurer bei MB).


    Für die Überholung des GEtriebes sind ca. 10 Stunden ARbeit drauf (Mb-Richtwert). Jetzt kommt es halt drauf an wieivel derjenige der es macht für die Stunde verlangt.



    All die Angebote: 1000 Euro oder 1200 Euro für ne Komplettrevision würd ich getrost und schnell vergessen, denn für 100-200 Euro macht dir das keiner. Aber ich weis schonw ie die auf den Preis kommen, da wird ned alles gemacht und ds Getriebe ne ganz zerlegt ;)



    Ne gute Adresse in NRW kenne ich aber nicht


    Gruß Peter

  • Moin.


    Also wenn so ein Getriebe gemacht werden soll dann ja nur vernünftig. Nun fragte er mich ob man das auch selbst machen könne. Wenn das etwa 10 stunden dauern soll dann kann das jetzt für einem bzw. 2 Handwerker nicht so schwer sein oder?


    Überlegung ist ein ausgelutschtes Getriebe zu kaufen und dieses zu Überholen. Gibt es da Komplettsets zum überholen? Und wenn ja besser ausschliesslich MB Teile nutzen? Spezialwerkzeuge nötig?


    Ist das für einen gelernten Mechaniker machbar bzw. zu empfehlen?


    Gruss
    Christoph

  • Servus Christoph,

    ob man das selbst auf die Reihe bekommt, dazu müsste man immer die Fähigkeiten
    des anderen kennen.
    Es wird sicher Menschen geben die sowas machen können ohne jegliche Hilfe, aber ich trau mich wetten
    der Großteil wird daran scheitern.


    Eine Automatikgetrieberevision gehört in meinen Augen zu den absoluten Spezialsachen an Kraftfahrzeugen. DA ist ein Motor
    Kinderquatsch mit Michael dagegen...


    Klar für denjenigen der nur Getriebe macht und schon zig überholt hat, ists auch kein Hexenwerk mehr.



    Spezialwerkzeug brauchst du jede Menge, die ganzen Spiele von den Kupplungen usw. muss alles exakt eingestellt werden und
    da sind die Angaben im WIS nicht immer so dass es danach ein optimalstes SChaltverhalten ergibt. Sprich es Bedarf einfach ner gewissen Erfahrung.


    Die 10 Stunden ARbeitszeit sind von einem geübten Instandsetzer zu erreichen, für jemanden der es das erstemal macht setz eher mal 15-20 Stunden an.
    Die Zeit-Vorgaben von MB bei Reperaturen sind kaum einzuhalten.



    Gruß Peter

  • Moin.


    Ich sehe ein das die Reparatur wohl eher in Geübte und gut Ausgestattete Werkstätten gehören wenn man`s nach dem Einbau einwandfrei haben möchte.


    Ich Danke für Eure Tip`s und Info`s!


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,


    ich kann sowohl für Automatikgetriebe als auch Schaltgetriebe (!) eine ganz klare Empfehlung für Auto Anft in Bochum aussprechen: http://www.auto-anft.de


    Um telefonischen Kontakt herzustellen muss man zwar etwas hartnäckig sein, gut ausgebucht, aber meine Getriebe waren stets innerhalb von zwei Tagen mit Termin überholt und er ist beide Male unter dem Kostenvoranschlag geblieben. Funktion danach absolut zufriedenstellend.


    Ganz besonders hervorzuheben ist die Ehrlichkeit des Betriebes die ich erfahren durfte. Das angelieferte Schaltgetriebe war Monate zuvor von MB mit diversen Neuteilen versehen worden aber der Fehler war immer noch da. Das habe ich testweise nicht erwähnt bei Auftragserteilung, er hats aber registriert und nur gemacht was notwendig war. Kosten blieben somit mehr als 600 Euro unter Voranschlag. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein ist es aber nicht immer, daher erwähne ich es mal.


    Grüße
    Dominic

  • Servus Dominik,

    Um telefonischen Kontakt herzustellen muss man zwar etwas hartnäckig sein, gut ausgebucht, aber meine Getriebe waren stets innerhalb von zwei Tagen mit Termin überholt und er ist beide Male unter dem Kostenvoranschlag geblieben. Funktion danach absolut zufriedenstellend.


    Ganz besonders hervorzuheben ist die Ehrlichkeit des Betriebes die ich erfahren durfte. Das angelieferte Schaltgetriebe war Monate zuvor von MB mit diversen Neuteilen versehen worden aber der Fehler war immer noch da. Das habe ich testweise nicht erwähnt bei Auftragserteilung, er hats aber registriert und nur gemacht was notwendig war. Kosten blieben somit mehr als 600 Euro unter Voranschlag. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein ist es aber nicht immer, daher erwähne ich es mal.


    Grüße
    Dominic

    ich gebe dir vollkommen recht, dass man ein Getriebe auch so überholen kann.
    DAss eine Firma unter dem Kostenvoranschlag bleibt, ist auch ned schwierg. Ich sehe die Sache allerdings aus nem anderen Blickwinkel.


    Wenn ich nur das nötigste mache, also das was der Kunde beanstandet, dann ists immer günstig. Bei nem Schaltgetriebe kann ich z.B. nur die Lager neu reinmachen. Dann fällt einem aber Auf dass das rückwärtsgangrad verschlissen ist, sprich der Gang wird sich ned immer perfekt einelgen lassen. Wenn ich jetzt das Getriebe schon offen habe, warum sollt ich dann genau sowas ned gleich mitmachen? Oder Synchronringe die bald kommen?


    Klar wenns schnell gehen soll und das Ding einfach nur noch ne Zeitlang halten, dann wähl ich genau diese Art der Reperatur. Will ich es aber nachhaltig haben, sprich das auto soll möglichst lange noch laufen, dann wähl ich ne komnplette Instandsetzung mit allem was wirklich nötig ist.


    Ich kenne die Getriebeinstandsetzungen wo der Kunde ein Durchrutschen beim Automatik von Gang 2 auf 3 beanstandet und genau dieses Problem dann behoben wird. 20000km später kommt dann das nächste Problem dass es lange dauert bis sich der Rückwärtsgang einlegen lässt usw...



    Im Endeffekt ist der Kunde König und das was er will wird auch gemacht. Ich persönlich rate bei ner Revision vom Automatikgetriebe zu ner Komplettrevision (sofern das auto noch lange gefahren wird), weil nur das in meinen Augen ne vernünftige Sache ist..



    Gruß Peter

  • WEnn Auto Anft wirkclih eine KOmplettrevision von Getrieben macht,
    dann wären die 1500 Euro spottbillig.
    Dann arbeiten die also für 50 Euro die Stunde, finde ich mehr als fair, frag mich
    dann aber wie ein Betrieb da überleben kann...



    Gruß Peter

  • @FriPe: So wie ich Dominic verstanden habe, hat Anft beim zerlegen selbst gesehen, dass bereits viele Neuteile eingebaut worden waren und diese nicht nochmals erneuert, deswegen konnte er unter dem Angebotspreis bleiben.


    Ich bin aber kein Automatikgetriebespezialist und weiss somit auch nicht, wie man den Teilen ansehen kann, ob sie noch neu sind oder schon 20 Jahre alt. OK, bei einer Reibscheibe vielleicht aber bei einem Rillenlager welches in Öl läuft würde ich nichts erkennen.


    mfg
    mb

  • Servus,

    @FriPe: So wie ich Dominic verstanden habe, hat Anft beim zerlegen selbst gesehen, dass bereits viele Neuteile eingebaut worden waren und diese nicht nochmals erneuert, deswegen konnte er unter dem Angebotspreis bleiben.


    Ich bin aber kein Automatikgetriebespezialist und weiss somit auch nicht, wie man den Teilen ansehen kann, ob sie noch neu sind oder schon 20 Jahre alt. OK, bei einer Reibscheibe vielleicht aber bei einem Rillenlager welches in Öl läuft würde ich nichts erkennen.

    ja da hast du recht, hab ich überlesen, sorry :)


    Trotzdem weis ein instandsetzer von Automatikgetrieben was genau gemacht werden sollte und da sinds eben 1000 Euro an Teilen die in ein Getriebe fließen.
    Somit kann man unmögilch für 500 Euro Arbeitszeit INKL. Steuer arbeiten, das geht nicht...


    Darum bleibt bei ner Instandsetzung dort irgenwdas auf der strecke.... und ich kann mir auch schon denken was ;)


    Gruß Peter

  • Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher aber ich meinte beim Fuhrmann 1800€ im Tausch bezahlt zu haben.
    Ansonsten gebe ich dir recht, wenn der Klotz schon mal ausgebaut ist, sollte die Revision ordentlich gemacht werden weil sich sonst die Arbeit (bzw. Kosten) des Ausbaues ganz schnell wiederholen kann.


    mfg
    mb

  • Hallo,


    ich glaube ich hab mich etwas verwirrend ausgedrückt.


    Das mit teils verbauten Neuteilen angelieferte Getriebe war ein 5-Gang-Schalter aus dem W201. Da sprang immer der 5. Gang raus und bei MB hatte ich schon das Getriebe oeffnen und diverse Teile tauschen lassen. Danach waren alle Schaltvorgänge extrem hakelig und somit habe ich es dann dorthin gegeben. Schaltgetriebe überholt kaum jemand (zumindest hab ich nur sehr wenige Adressen gefunden...) daher hab ich mich für Anft entschieden. Wie gesagt ging extrem schnell und er hat anstelle der veranschlagten 1.200 Euro nur 600 Euro berechnet weil diverse Teile schon neu waren (bzw. ½ jahr alt.)


    Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich dann einen 4-Gang-Automat mit defektem Rückwärtsgang zur Revision gegeben. KV wie auf der Homepage 1.500 Euro, hat mich letztendlich 1.380 gekostet. Fehler war weg und schaltete deutlich weicher als vorher. Ob nun der Umfang einer echten Revision stattgefunden hat oder nicht ganz kann ich nicht sagen, aber wenn schon die Teile so teuer sind, denke ich wurden tatsächlich diverse Dinge weggelassen.


    Was vermutest du denn im speziellen was nicht gemacht wurde? Nur so rein Interesse halber?


    Viele Grüße
    Dominic


    PS: Aus gegebenem Anlass bezieht sich die Empfehlung auf meine positive Erfahrung als Laie... Genaue Arbeitsumfänge ggf. vorher erfragen. :)