Verschleiß Motorlager

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe die Suche bemüht, aber keine konrete Antwort auf meine frage gefunden.
    Ich habe einen 230E, EZ 06/92 ich glaube, das müsste der M102 Motor sein. Nun zu meiner Frage: Immer wenn ich z.B. in einer Einfahrt den Bordstein hochfahre, höre ich ein Klong und spüre ich am Schalthebel wenn das Geräusch kommt, einen leichten Ruck. Auch schüttelt sich mein W124 beim Ausmachen des Motors. Ich habe mal auf Motorlager getippt und lt. WIS geschaut, zwischen Motorlager und Karosserie müssen mind. 13mm Platz sein, sonst sind die Lager verschlissen. Bei mir sind es ca. 16mm.


    Ist es Normal, das ich den Motor mit einer Hand leicht hin- und her bewegen kann? Können die Motorlager trotzdem verschlissen sein, obwohl es lt. Anleitung noch Luft nach unten gibt? Weil nur auf Verdacht tauschem muss ja auch nicht sein.... :blush:


    Vielen Dank!

  • Servus,


    wenn die Motorlager fertig sind, dann sitzt dein motor wie reinzementiert :-), sprich
    es ist normal und muss so sein dass er sich leicht bewegen lässt.



    Gruß Peter

  • Check mal die Schrauben unterhalb der Motorlager....hatte meine Motorlager vor ca nem halben Jahr gewechselt...vorschriftsmäßig oben mit 60 Nm und unten mit 45 Nm angezogen...vor 4 Wochen auf der Bühne beim Räderwechsel bemerkte ich: eine Schraube vom Motorlager war nicht mehr da!...ne neue Schraube geholt und diesmal Loctite Schraubensicherung genommen