Schaltsack wechseln

  • Hallo
    Ich habe einen alten W124 ( E250D ) Baujahr 1993. Nun wollte ich den Schaltsack wechseln,doch ich bin zu dumm dafür ^^.
    Ich hab das Amaturenholz abgemacht und den alten Schaltsack abgerissen. Er war schon fast ganz ab. Nun hab ich den Schaltknauf da und ich kann ihn nicht abmachen. Ich habe an einem schwarzen Platikteil gedreht. Nun ist eine kleine Mutter zum vorschein gekommen. Ich hab versucht,diese Mutter in beide Richtungen zu drehen,doch ich hab keine Chance. Wie macht man genau den Schaltknuppel ab?

  • du mußt nur die mutter unter dem schaltknauf lösen...du hältst den schaltknauf fest und drehst die mutter mit einem gabelschlüssel im uhrzeigersinn,dann löst sie sich...danach kannst den schaltknauf abdrehen... :wink:




    Harry

  • Zitat von "Sunnyharry"

    Ich habs sehr viel Kraft in die linke Seite versucht ^^


    Willste jetzt den Schaltsack, den Schaltknauf oder den Schalthebel abmachen. Da gäbe es dann kleine Unterschiede. Haste Schaltung oder Automatik? Da sind die Verfahren auch unterschiedlich.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Willste jetzt den Schaltsack, den Schaltknauf oder den Schalthebel abmachen. Da gäbe es dann kleine Unterschiede. Haste Schaltung oder Automatik? Da sind die Verfahren auch unterschiedlich.
    :mrgreen::mrgreen::chef:


    ey Günter...hast du schon amal nen automaten mit schaltsack gesehen??? :chef: ...und zum schaltsack wechseln,muß der schaltknauf abmontiert werden...ausser es ist ein lederner,dann ist schaltknauf und schaltsack ein teil...dann schaltknauf aufschrauben,mit mutter kontern und dann den schaltsack über den rahmen ziehen...ins brettchen drücken und feddisch... :wink:

  • Zitat von "Sunnyharry"

    Also ich hab eine Gangschaltung. Ich will nur den Schaltsack wechseln,aber damit ich das tun kann,muss ich erst den Schaltknauf abmachen oder nicht?


    genau richtig...erst schaltsack unten am rahmen lösen und hochziehen...dann kontermutter lösen und schaltknauf abschrauben...dann kannst den schaltsack mit der plastikhülse nach oben abziehen... :wink: