Motor ruckelt wenn er warm wird, M111.960

  • Hallo zusammen,


    bin so langsam am verzweifeln. Ich habe mir einen neuen Motorkabelbaum eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht.
    Ich habe folgendes Problem:
    Bevor der Motorkabelbaum gewechselt wurde, trat das Problem schon auf. Und zwar läuft mein Stern ab und zu ruckelig, das heisst, er hört sich an, wie ein Traktor (ich vermute auf 3 Zylindern) und hat auch keine Leistung mehr. Bei Feuchtigkeit tritt das Problem häufiger auf. In letzer Zeit trat das Problem auch ohne Feuchtigkeit auf, wenn er warm wurde und jetzt kommt der Fehler beinahe bei jeder Fahrt.
    Ich habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Fehler 21 (Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 6 - defekt) tritt auf, wenn ich den Fehlerspeicher lösche und das nächste mal das ruckeln wieder kommt, ist der Fehler 21 wieder gesetzt.
    Nun meine Fragen, bevor ich planlos sämtliche Teile wechsle.
    Sind höchstwahrscheinlich die Zündspulen defekt, oder hat im schlimmsten Fall das Motorsteuergerät etwas?
    Falls das Motorsteuergerät eine Macke hat müsste ja aber der Fehler schon zu Beginn beim Starten des Motors auftreten, oder?
    Kann man die Zündspulen irgendwie testen?
    Sollte ich, wenn ich die Zündspulen wechsle gleich beide wechseln?
    Müsste der Fehler mit dem Wechseln der Zündspulen behoben sein?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten und hoffe, dass jemand schon mal einen ähnlichen Fehler hatte und den beheben konnte.


    Gruß Alex

  • entschuldige mal meine dumme frage,aber wie kann beim auslesen defekt an zündspule 1und 6 bei einem M111.960 sprich 220er mit 4 zyl. angezeigt werden...es kann an einer der 2 zündspulen liegen,wenn er warm wird und schlimmstenfalls hats deine zündendstufe geschossen,die ist aber im motorsteuergerät integriert und das ist scheiss teuer...die endstufen schiessts gerne bei defekten im MKB oder wenn die zündspulen defekt sind :S


    Harry

  • Servus,


    entschuldige mal meine dumme frage,aber wie kann beim auslesen defekt an zündspule 1und 6 bei einem M111.960 sprich 220er mit 4 zyl. angezeigt werden...es kann an einer der 2 zündspulen liegen,wenn er warm wird und schlimmstenfalls hats deine zündendstufe geschossen,die ist aber im motorsteuergerät integriert und das ist scheiss teuer...die endstufen schiessts gerne bei defekten im MKB oder wenn die zündspulen defekt sind :S


    Harry

    da kann ich Harry nur beipflichten.
    Die Zündspulen (sofern die Kabel gut sind) musst eh neu reinmachen, denn selbst wenn das STeuergerät
    defekt ist (Zündenstufen abgeschossen), musst auch die Spulen tauschen, da diese u.U. dafür verantwortlich sind.


    Ohne Primär und Sekundärbild mitm Oszilloskop brauchst weder die Zündspulen noch deren Ansteuerung vom STeuergäert prüfen



    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich habe die Fehlercodes hier im Forum gefunden, aber wie gesagt, können die Fehler auf mein Fahrzeug nicht zutreffen (ich habe ja nur einen 4-Zylinder-Motor). Hat jemand ne Liste der Fehlercodes, die für meinen Motor passen?

  • Ich denke so langsam komme ich dem Problem näher.
    Ich habe jetzt mal die Zündkabel vertauscht. Sprich die Leitungen die zum Zylinder 1 und 4 gehen gegen die Leitungen die zu den Zylindern 2 und 3 gehen. Nur damit die Zylinder von unterschiedlichen Kabeln angesteuert werden. Und siehe da, jetzt erhalte ich nicht mehr den Fehler 21 sondern den Fehler 22. (Was der Fehlercode genau bedeutet habe ich noch nicht herausgefunden. In der Tabelle ist angegeben, dass Zylinder 2 und 5 Fehlfunktion haben - das trifft ja aber wieder nur bei einem 6 Zylinder zu!?)
    Ich hoffe, wenn ich die Zündkabel wechsle, dass dann mein Problem behoben ist, oder was meint ihr dazu?

  • hast auch den kleinen Kabelsatz für die Zündspulen getausch, bzw inst.? der ist garantiert auch hinüber, kosten nur ein paar €, der 3-polige Stecker bis zu den Zündspulen, kannst notfalls jedes Kabel neu isolieren, sind ja nur 3.
    ... auch der Starterleitungssatz (der hat aber mit dem Motorlauf nichts zu tun)
    ...ansonsten die Zündspulen vertauschen...die Zündkabel und Stecker prüfen
    MSG ist Supergau, aber es gibt ja Rep.Betriebe die sich auf sowas spezialisiert haben

  • Die Kabel zu den Zündspulen habe ich gleich mitgetauscht, die waren komplett defekt. Der nächste Schritt ist, dass ich jetzt mal die Zündkabel zu den Zündkerzen tauschen werde. Der Aufwand dafür ist ja recht gering, dauert keine 10 Minuten. Und dann werde ich mal sehen, ob es besser wird. Zur Not müssen noch die Zündspulen getauscht werden.

  • Ich habe jetzt die Zündkabel komplett getauscht. Der Motor läuft jetzt wieder einwandfrei.
    Allerdings habe ich jetzt noch folgendes Problem. Ein Zündkabel, das geliefert wurde (keine Billigkabel, sondern Beru!) ist leider defekt.
    Das heisst im Zündkerzenstecker ist die Klammer verbogen. Der Stecker hält trotzdem einigermassen, aber ich denke ich werde das Kabel beim Lieferant reklamieren.
    Dauert jetzt halt wieder ne Weile, bis ich ein neues bekomme :huh: