Beleuchtung KI defekt?

  • Hallo Leute,


    am letzten Samstag ist folgendes passiert. Die Kontrollleuchte für das Licht ist angegangen und nach einer ersten Kontrolle funktionierte alles einwandfrei. Also Fahrzeug aus und wieder neu gestartet - super Kontrollleuchte aus, aber auch die gesamte Innenbeleutung - bis auf das Radio und die Beleuchtung vom Schiebedach. Danach habe ich im Forum alles mögliche gelesen und mich dafür entschieden, dass es die Sicherung hinter die Kombiinstrument sein könnte. Am Sonntagmorgen ran ans Werk und nachdem ich die Originalhaken zum Herausnehmen KI nicht habe - wusste ich mir nicht mehr zu helfen, als den Trick über den linken Lautsprecher zu versuchen. Durch mein Wackeln leuchtete plötzlich mein Armaturenbrett wieder auf und nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hab - funktioniert alles wieder, bis auf den Regler für die Innenbeleuchtung. Ich kann das Stellrad von 0 - 3 bewegen wie ich will, das ändert nichts.


    Muss ich mit einer größeren Reparatur rechnen?
    Soll ich sicherheitshalber irgend etwas kontrollieren?


    Erbitte dringend Hilfe und ANtworten...


    Danke in die Runde


    Markus

  • Moin,


    Regler für die Innenbeleuchtung 0-3 ???


    Meinst Du den neben dem Fahrlichtschalter ? Der is für die Scheinwerferhöhenverstellung...


    Instrumentenbeleuchtung regelt man am Tachorückstellpin im KI... Dreh mal da dran.
    Selbiger ist vermutlich auch verantwortlich für den Totalausfall den Du hattest. Mit den Jahren löst sich das Poti auf und geht dann
    meistens nur noch auf der letzten eingestellten Position. Wenn man den dann schief anguckt sitzt man im Dunkeln.


    Das mit dem LKG war wohl nur Zufall.


    Mfg
    Arne

  • da fällt mir rtfm ein. ;) wirklich, besorg dir erstmal ne anleitung des fahrzeugs, kann bei vielen anfängerfragen helfen und erleuchten.


    das die aussenbeleuchtung funktionierte, aber trotzdem das lampenkontrollgerät (lkg) anzeigte kann mit schlechten übergängen zusammenhängen, sprich korrosion an den kontakten der aussenbeleuchtung. dreh mal deine lämpchen alle und entferne rost, falls vorhanden. die lämpchen und kontakte, also auch die fassungen mit feinem schleifpapier abziehen wirkt da wunder.
    oder du hast ne falsche lampe drin, das mag das lkg auch nicht. achte auf die richtige wattzahl. die steht teilweise neben den fassungen, oder in der anleitung. ;)


    regler von 0-3, wie AK79 schrieb, wahrscheinlich meinst du die leuchtweitenverstellung neben dem lichtschalter. der rechte pin im KI (kombiinstrument oder auch tacho) ist für die leuchtstärke der innenbeleuchtung zuständig. ist ein schleifkontakt der bei vollem aufdrehen optimal steht, bei dimmung oder drehen linksrum wird der widerstand erhöht und somit wirds dunkler. mit den jahren leidet die schleifbahn und der kontakt wird schlecht, ergo licht aus. auch hier kann schleifen, also mehrfaches links-rechts drehen helfen, muss aber nicht von dauer sein.


    originalhaken: entweder bei benz fragen, kosten um die 15-20€, oder alte fahrradspeichen zurechtbiegen. 5mm am ende um 90° umlegen und an den schrägen seiten des KI einführen, etwa 10cm, etwas rumstochern bei gleichzeitigem nach vorne ziehen und irgendwann greifen die sich fest.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe!
    Leider habt Ihr recht mit eurer Vermutung, ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Autos. Daher bin ich schon stolz auf mich, dass ich an meinem Benz schon einige kleinere Reparaturen selber durchführen konnte. Antenne, Verteilerkappe, Batterie und Temperaturfühler eingebaut, Automatikkulisse ausgetauscht und eine Inspektion durchgeführt..und noch vieles mehr. Wenn man mal dran ist - macht das macht richtig Spaß!


    Mit dem Stellrad war ich wirklich auf dem Holzweg. Vor dem Benz fuhr ich geschäftlich einen Skoda Octavia und dort wurde die Helligkeit an diesem blöden Rädchen eingestellt. So kann man sich irren. Nichts für ungut ...ich danke Euch und nachdem ich die vielen Tipss ausprobiert habe, leuchtet alles wieder und wesentlich heller als vorher.


    Heute habe ich gesehen, dass es in meinem Ort einen neuen 124er gibt. Vielleicht schaffe ich es ja mal, mit den anderen im meiner Nähe ein Ausfahrt zu organisieren. Dann könnte ich mir hier sicherlich noch einiges zeigen lassen.


    Also bis bald


    MB