Stirndeckelabdichtung / ZKD zwingend?

  • Hallo Zusammen,
    da ich noch über sehr wenig Erfahrung verfüge, möchte ich Euch mal um Eure Einschätzung bitten. Seit Dez. letzten Jahres bin habe ich nun diesen 280 TE (M104), über dessen Wartungszustand mir nicht viel bekannt ist. D.h. ich weiß nicht wann zum letzten Mal die ZKD, MKB etc. gemacht worden ist. Dies konnte mir der Verkäufer auch nicht beantworten. Dokumentiert ist nichts. Jetzt habe ich leider festgestellt, dass der obere Stirndeckel auf der Beifahrerseite undicht ist (kein schwitzen!). Mein Einschätzung nach ist die ZKD i.O. da dieses Öl sich in der Fuge teilweise nach hinten verteilt. Da der MKB ja auch ein empfindliches Bauteil zu sein scheint, frage ich mich, ob ich nun zunächst einfach versuchen sollte diesen Stirndeckel abzudichten, oder ob es ratsamer wäre hier die ZKD gleich mitzumachen? (Selbst auf die Gefahr hin, dass der MKB dann auch fällig wäre) Möchte natürlich auch nicht unnötig gleich zu beginn ein "riesen Fass" aufmachen.


    Danke im Voraus für Eure Meinungen!


    Gruß
    Emil

  • Servus,


    du redest vom Stirndeckel vorne am Motor? Den kannst du einzeln abdichten,
    ist aber ne sch..... Arbeit. Mit das schlimmste am M104.


    Kabelbaum solltest auf jedenfall neu reinmachen wenns noch der erste ist, sonst fliegt
    dir früher oder später das Steuergerät um die Ohren.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Was den MKB angeht, kannst Du mir denn sagen, wo ich dieses "Fähnchen" (Hersteller/Datum) ich an dem Kabelbaum finde, um herauszufinden, ob dieser Kabelbaum schon mal getauscht worden ist? Ich vermute mal, dass der Kabelbaum schon mal ausgetauscht wurde (als er auf LPG umgerüstet wurde) aber wissen tue ich es nicht


    Vielleicht hast Du ja eine Idee wie ich es herausfinden kann, Danke schonmal im Voraus!


    Gruß
    Emil

  • Falls neuer von Delphi drin ist, befindet sich das besagt Schild MEISTENS am großen Stecker am MSG = also hinter der Verkleidung wo die Batterie steht.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • @Hallo Peter, also augenscheinlich sind die Kabel nicht bröselig (soweit ich die Stecker einsehen kann). Der MKB scheint auch in einem schwarzen Kunststoffleerrohr verlegt worden zu sein (ich weiß nicht ob das Serie ist?!) Vielleicht hat sich direkt zu Anfang schon jemand Gedanken gemacht diese Baustelle möglichst weit nach hinten zu schieben, aber mir fällt schwer zu glauben, dass der erste Kabelbaum nach 350tkm immer noch hält, wenn das Ding doch so oft Probleme bereitet.


    @Hallo Ralph: Danke, das werde ich mal Prüfen. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muss


    Liebe Grüße
    Emil