Welches Diff.Öl und Getriebeöl für meinen w124 E220T Schalte

  • Hi Leute,


    super Forum hier !
    Zu meinem 1. Problem:


    Ich kämpfe seit Tagen damit an diese Information zu kommen:


    Welches Differential-Öl und welches Getriebeöl benötige ich für meinen Wagen, 5-Gang Schalter, Baujahr 12/1995, E220T


    Ich möchte nämlich den Wechsel vorsichtshalber mal durchführen nach 150.000km.
    In letzter Not gehe ich mit der Frage zum Freundlichen und lass mir das andrehen was er für richtig hält, aber würde mir das gerne selbst kaufen bzw. mich erstmal drüber informieren bevor ich mir irgendwas kaufe.


    Kennt sich jemand aus ? Auch wieviel Liter ich jeweils benötige ?


    Würde mich wirklich sehr freuen über Empfehlungen...

  • ja stimmt, sorry, hab ich erst danach gelesen.


    Aber da werden meine Fragen noch nicht vollständig beantwortet:


    1.) Wieviel Liter Öl gehören in die Hinterachse ?
    2.) Wo bekomme ich neue Dichtungen her ?
    3.) was sind Blattnummern :oops: ? Kannst Du oder jemand mir die jeweils RICHTIGEN BEIDEN ÖLE (müssen nicht die momentan Allerbesten sein für 20 Euro/Liter, aber einfach 100%ig richtig für 5-Gang-Schalter E220 W124, am Besten Originalöl was auch vorher drinne war) und so ein Angebot evtl. verlinken ?


    BESTEN Dank dafür


    :mrgreen:

  • zu 1. im Getriebe und der Hinterachse je ca. 2L (am besten 3L kaufen)


    zu2. Dichtungen brauchst du keine dort keine.


    zu3. Blattnummer beschreiben das Öl wie z.B. "Castrol 10W40 Vollsyntetik bla bla bla"


    Du bekommst die Richtigen Öle im Zubehör so wie bei MB in 1 Liter Gebinden,


    EP90 kommt auf die Hinterachse
    und Vollsyntetisches Getriebeöl aufs Getriebe, die beiden Blattnummern stehen im anderem Thread und damit solltest du bei MB oder im Zubehör schon das richtige Öl finden

  • Danke,


    aber...


    naja, was soll ich sagen, ich flipp gleich aus :roll:


    Kann mir jemand bitte 2 richtige Öle nennen die für mein Auto richtig sind?
    Auf ebay finde ich 1 Anbieter der EP90 Öl verkauft, aber nur in 20 Liter GEbinde...


    Selbst bei taxiteile finde ich kein einziges Öl mit Blattnummern 235...


    kann sowas denn sein ?
    Wir fahren w124, recht alte Mercedes. Gibts hierfür denn keinen Markt für Öl so dass ein normaldenkender Mensch da weiß welches er zu kaufen hat ohne zur Apotheke (zum freundlichen) fahren zu müssen und zu sagen "sorry, ich blicks voll nicht und keiner kanns mir erklären, hier hamse die Karre, kippense rein was se für richtig halten, am Besten das Teuerste was se daham, denn ich bin zu doof mich im Internet innerhalb 3 Tagen in 3 verschiedenen Mercedes-Foren zu informieren welches sch... Öl in die Mühle kommt... !!!???"


    BITTTEEEEEE !!!!!!


    Nennt mir 2 Öle (Hinterachs und Getriebe) die bei mir reinpassen.


  • Na Na Na,
    ruhig Blut nit fresch werden sonst flipp ich hier aus,
    im übrigen welche Öle dein Wagen braucht findest du in deiner Bedienungsanleitung unter:
    "Füllmengen Betriebsstoffe" .......


    Getriebeöl SAE 90, sowie SAE 85W90 kannst beides verwenden.

  • HI,


    frech werden tu ich sicherlich nicht (kommt immer drauf an wie mans liest), nein eher fang ich gleich an zu heulen.


    In meiner Bedienungsanleitung steht NIX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ja, sicher glaubt man mir nicht, ich verwette 50 Euro dass dort unter "technische Daten und Betriebsstoffe" nix mit Getriebeölempfehlung steht !
    Dort steht nur "Motorenöle und Viskositätsklassen siehe Wartungsheft", schaue Wartungsheft - NIX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber hat ja auch nix mit Motoröl zu tun sondern ich will ja Getriebeöl.


    Glücklicherweise......., sonst hätte ich wohl irgendwann auf den Bildschirm eingeschlagen und wäre auf die Idee gekommen den Jakobsweg zu laufen, hat sich in einem anderen Forum jemand erbarmt, ja herabgelassen, und hat mir mitgeteilt:


    In die mercedes Schaltgetriebe kommen das ATF : Castrol TQD , oder Liqui-Moly ATF III
    Und ins Diff normalerweise Castrol EPX 90


    Danke Lieber Gott dass es diesen Menschen gibt, er soll fruchtbar sein und sich oft vermehren


    :grin::chef: