250D Probleme mit dem Zündschloss

  • Guten Morgen


    Gestern Abend hat mich mein Kumpel angerufen und mir gesagt, er glaubt. dass an seinem 91er 250D 5-Gangschalter der Schließzylinder kaputt ist..


    Er sagt, er könne sein Schlüssel im Schloss drehen Pos1 - Pos2 - aber nicht weit genug um zum Startvorgang zu kommen.
    Schlüssel abziehen geht auch nicht mehr.


    Ich kenne das von meinem 230CE nur so, dass man den Schlüssel garnicht mehr drehen kann..


    Was kann das noch sein?

  • Hallo,


    im Zweifel würde ich das Zündschloß auch ausbauen. Normalerweise ist das Zündschloß erst hakelig und irgendwann lässt es sich gar nicht mehr drehen, dann wirds teuer. Also Zündschloss ausbauen. Das kann man auch selber machen, ist kein großes Problem. Beim 124 hab ich das zwar noch nie gemacht, der AG wird sich aber nicht von anderen Modellen unterscheiden.


    • Plastikabdeckung am Amarturenenbrett ausbauen
    • Aus einem 2mm dicken Draht einen U-Bügel biegen, vorher die Bügelenden der INNENseiten des Bügels mit einen 45° Schräge versehen. Das Außenmaß des Bügels soll 20mm betragen.
    • Zündschloß auf Stellung 1 drehen.
    • Bügel in die beiden Kerben zwischen Zylinder und Abdeckkappe einführen
    • Schloß und Abdeckkappe entnehmen.

    Gruß
    Justus

  • Hallo
    Danke nochmal für die Antworten ulli und Justus..


    Die Sache mit dem Schließzylinderwechsel hab ich bei meinem 230CE schon gemacht.
    Bei mir war damals der schlimmste Fall eingetreten, wo das schloß nicht mehr auf Pos1 gebracht werden konnte.
    Also bohren, flexen und komplettes geraffel austauschen..


    Jedenfalls musste ich mich mit der thematik auseinandersetzen und kann daher das Problem
    meines kumpels net nachvollziehen. Er kann problemlos auf Pos1 und 2 und zurück.
    Nur eben rausziehen kann er den Schlüssel nicht und starten geht auch nicht.


    Ich hab mal bissel gegoogelt und einen Fall gefunden, wo an einem Schloss die Nase abgebrochen ist, die die drehbewegung
    des schließzylinders auf den Zündschalter überträgt..


    Naja. Werde es mir am Samstag mal anschauen.
    Schließzylinder hat er schon bestellt. Schaden kann's net



    Der Raffael

  • Für den Fall dass es sich um einen Wagen mit Automatik handelt, kann man sich die Startsperre vlt noch angucken. Wenn das nicht sauber bis zum Schloss durchdringt dass keine Fahrstufe eingelegt ist, kannst du ebenfalls nicht starten bzw den Schlüssel abziehen.


    EDIT: jaa wie das mit dem lesen-können immer so ist abends... hat sich bei nem Schalter natürlich erledigt.

  • Mahlzeit..


    Alles geklärt. Der 250D geht wieder.
    Es war tatsächlich der Schließzylinder.
    Das Problem lag aber nicht an verschlissenen oder verbogenen Schließblättchen, sondern der vordere Teil des Zylinders ist vom hinteren Teil abgebrochen.
    Dadurch konnte man nicht mehr bis zum Startvorgang pos3 drehen und nicht mehr weit genug zurück um den Schlüssel abzuziehen..


    Der Raffael