Problem mit ke jetronic CO zu hoch

  • Hallo,



    ich fahre einen 300ce24 Automatic Bj.: 92 mit der KE Jetronic und habe folgendes Problem.


    Ich war beim Tüv und bin durch die AU gerasselt. CO war im erhöhtem Standgas bzw. im Leerlauf viel zu hoch- ca. 12.
    Nun meinte der nette Herr vom Tüv das es zu 80% an der Lambdasonde liegt. Ich habe daraufhin die Signalleitung der Lambdasonde unter dem Beifahrerfußraumteppichs getrennt und ein analoges Voltmeter angeschlossen. Dann den Wagen warmgefahren und beobachtet was passiert. Im Leerlauf stand die Anzeige des Voltmeters konstant auf 0,9 Volt- sprich Gemisch zu fett – Meldung an das Steuergerät- bitte abmagern.


    Dann habe ich das ganze während der Fahrt beobachtet. Bei konstanter Geschwindigkeit z.B. 70km/h ist der Zeiger immer noch konstant auf 0,9V. Wenn ich aber jetzt leicht beschleunige fängt der Zeiger auf einmal an zu pendeln. Super, das heißt es wird bei der Fahrt unter Last jetzt geregelt und zwar so wie es sein soll. Nur warum nicht im Leerlauf bei Standgas bzw. erhöhtem Leerlauf.
    Ach so noch was, wenn man nun im Stand (Leerlauf) über 4000U/min geht, wird dann der CO geringer laut dem Messbildschirm bei der AU. Hat jemand von Euch eine plausible Erklärung für mein Problem? Der Wagen läuft ansonsten absolut Ok und stabil.


    Habe bis jetzt die Widerstände der beiden Kühlwassertemperatursensoren und den Ansaugtemperatursensor gemessen. Werte waren absolut im Limit.Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen von der KE, MAS sowie EZL.


    Lediglich beim EZL (Buchse 8 der X11/4 Diagnose) habe ich den Fehler 17, der besagt das mein Kurbelwellensensor defekt sein soll. Das wiederum kann aber nicht sein weil der Wagen sonst nicht anspringen würde- ich habe es ausprobiert. Habe das Teil auch ausgebaut und auf Schmutz bzw. Beschädigungen untersucht. Ich würde fast behaupten dass der schon mal gewechselt wurde. Hier habe ich auch den Widerstand der Spule gemessen- auch OK.Fehler gelöscht und danach nur die Zündung aus und wieder angemacht, nochmal gemessen und wieder Fehler da. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, ohne das der Motor einmal gelaufen hat, oder?
    Naja, ich hoffe das die Spezi` s unter Euch mir hoffentlich weiter helfen können den Fehler zu finden.


    Viele Grüße,Mario

  • 17 heißt eigentlich Kurzschluss auf der Leitung vom Sondensignal. [EDIT: ach wieder nicht ordentlich gelesen... das wäre KE aber hast ja EZL geschrieben] Das Tastverhältnis bei warmem Motor wäre hier mal interessant. Du hast die Sondenspannung selbst gemessen - das ist ganz gut und offensichtlich hast du so ja festgestellt, dass sie noch funktioniert. Die Sonde selbst regelt aber nicht sondern gibt nur den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas ans Steuergerät weiter. Und wenn das aufgrund irgendeines Fehlers die KE in den Notlauf geschickt hat, wird nicht geregelt - das Lambdasignal also garnicht beachtet. Da kann sich die Sonde noch so oft und lange über zu fettes Gemisch beklagen. Das TV gibt dir dann aber evtl einen Fehler aus - so als groben Tipp in welche Richtung du suchen kannst.

  • Ja ok, leuchtet mir ein mit dem Notlauf. Nur sobald ich unter Last fahre ist der Regelkreis ja vorhanden.
    Das Tastverhältnis kann man nur mit einem Schließwinkeltester auslesen oder? Oder vielleicht auch mit dem Voltmeter?


    Vielen Dank bis hierhin :)

  • Du weißt ja eben nicht ob der Regelkreis arbeitet. Du siehst lediglich, dass der Rest-O2 Gehalt kurzzeitig im Messbereich der Lambdasonde schwankt (welcher sehr klein ist) - Ob das nun durch geregelte Anfettung und Abmagerung durch das Steuergerät passiert oder einfach durch mechanische Begebenheiten des Mengenteilers oder bisschen mehr Luftdurchsatz bei weit offerner Drosselklappe oder sonstwas kannst du aus der Sondenspannung allein nicht ableiten.


    Fürs grobe Einschätzen ob geregelt wird oder nicht, reicht ein einfaches Voltmeter, ja. Feineinstellung sollte mit Schließwinkel-/Tastverhältnismessgerät und evtl zusätzlich Abgassonde erfolgen.
    Spannung misst du bei warmem Motor im Leerlauf an der X11 Dose vorne Fahrtrichtung links im Radkasten Pin3 gegen Pin2 (oder eine andere Masse). Anzeige muss pendeln wenn alles richtig läuft. Und das um 50% der Bordspannung. Das wären dann also 6 bis 6,5V Mittelwert. Wenn der Mittelwert niedriger ist, entspricht das einem zu hohen TV, läuft das ganze zu mager; ist der Spannungsmittelwert größer, bedeutet das zu niedriges TV, heißt läuft zu fett. Wahrscheinlich wird bei dir der Wert aber nicht pendeln. Und diesen angezeigten festen Wert rechnest du in Prozent von der Bordspannung um und invertierst das dann.
    Beispiel: dir werden fest 7,5V angezeigt, das entspricht bei 12,5V Bordspannung 60%; invertiert ergibt das 1-60% = 40% Tastverhältnis.
    Und mit dem ermittelten Wert gehst du dann durch die Fehlertabelle und guckst was sein könnte. Oder schreibst das hier rein und irgendwer hier kann dir bestimmt einen Tipp geben.

  • Servus,


    die Tipps sind absolut richtig und solltest mal nachgehen.
    Du könntest alternativ mal am Stellglied den Strom messen, dann siehst du ob das
    Steuergerät anfettet oder nicht.


    Dass die Sonde selbst defekt ist und falsche Werte an Steuergerät gibt, solltest auch in
    Betracht ziehen, hatte ich auch schonmal.


    Ist aber alles raten ins Blaue, ohne Stellgliedstrom messen bzw. Tsatverhältnis (was sinnvoller ist) kommst
    du nicht weiter.


    Viell. läuft er aber auch einfach nur zu Fett, weil die Grundeinstellung ned passt.



    Gruß Peter

  • Danke Sascha und Peter für die wertvollen Tipps. Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, dass ich die Lambdasonde schon neu eingebaut habe. Die alte war noch die erste und 173tkm alt. Die hat zwar noch was angezeigt mit dem Voltmeter, aber pendelte nicht so schnell hin und her ( wenn sie denn mal unter Last) gependelt hat.
    Naja morgen weiß ich hoffentlich mehr :rolleyes:


    Danke Euch

  • Guten Morgen,


    ich habe vorhin mal die Messungen mit dem Voltmeter vorgenommen.


    1. Auto kalt, Zündung ein, Bordspannung 12V (immer direkt an der Batterie gemessen), zwischen Pin 2 und 3 gemessen 8,3V = 30% Tastverhältnis
    das sagt aus: Kühlmitteltemperatur nicht zwischen 70 und 100°C. Das ist ja auch korrekt


    2. Auto kalt, Motor im Leerlauf, Bordspannung 14V, Pin 2 und 3 gemessen 7,1V = 50% Tastverhältnis
    das sagt aus: O2 Sonde nicht betriebsbereit oder defekt. Da der Wagen kalt war ist das auch korrekt.


    3. Auto warmgefahren, nur Zündung an, Bordspannung 12,3V, zwischen Pin 2und 3 gemessen 6,1V = 50% Tastverhältnis
    das sagt aus: Eingangssignale in Ordnung.


    4. Auto warmgefahren, Motor im Leerlauf, Bordspannung 14V, zwischen Pin 2 und 3 gemessen 13V = 10% Tastverhältnis
    das sagt aus: Geber Lufmengenmesser (B2) verpolt oder defekt. Belegugn von Kupplung Drosselklappenschalter Vollast/ Leerlauferkennung (S29/2), Leerlauf- und Vollastkontakt verpolt oder Kurzschluß Vollastkontakt geschlossen bei zu geringem Luftdurchsatz.


    Ok damit bin ich jetzt mit Eurer Hilfe ein gutes Stück weiter und kann weitere Messungen und Tests vornehmen.
    Was würdet Ihr sagen womit fange ich an und macht durch meine Sympthome am meisten Sinn.


    Ich würde erstmal mit dem Vollastkontakt anfangen und prüfen ob der dauerhaft geschlossen ist, oder?



    Ich freue mich auf Eure Ideen und bin Euch auch jetzt schon sehr Dankbar für die Tipps :)
    Viele Grüße,
    Mario

  • Da kann aber was nicht stimmen. Bei Motor aus/ Zündung an müssen eigentlich 70% TV angezeigt werden. Immer.
    Letztendlich kannst du jetzt auch immer noch nicht ausschließen, dass die Sonde eventuell am Fettanschlag hängt oder einfach unplausible Werte liefert.

  • So jetzt bin ich extra für dich :thumbup: mal runter gegangen und ne Runde durch die Gegend gefahren (und das hilft mir immer bei ner Schreibblockade bei der Bachelorarbeit wie heute)...
    Hab mir also mein treues 10-Kröten Baumarkt-Multimeter genommen und mal gemessen:




    Spannung kalt Zündung an / Motor aus: 3,63V
    Spannung warm Zündung an / Motor aus: 3,64V


    Das entspricht also bei knapp über 12V Bordspannung so ziemlich 30%, was invertiert dann 70% Tastverhältnis bedeutet. Und ich bin der Meinung das ist auch korrekt so und hat genauso zu sein - hoffe ich, sonst ist bei mir was nicht in Ordnung. Jedenfalls pendelt bei mir das TV sauber um 50% (sogut ich das eben mit dem billigen Multimeter halt beurteilen kann... sollte aber passen).

  • Hey vielen Dank für Deine Mühe,
    ist schon merkwürdig. Klar die Messung von dir ist ja auch plausibel. TV 70% sagt ja aus Startsignal erkannt an Klemme 50.


    Nur andersrum würde ja wenn das immer kommen würde das TV ja noe 50% sein- sprich Eingangssignale in Ordnung.


    Aber gut, ich werde das TV bei nur Zündung an erstmal ignorieren und mich um den Fehler von TV 10% bei warmen laufenden Motor machen.


    Ich wünsche dir viel Glück bei Deiner Bachelorarbeit und hoffe auf weitere wertvolle Tipps.
    Nochmal vielen Dank für Deine Mühe :D

  • würde das TV ja noe 50% sein- sprich Eingangssignale in Ordnung.

    Doch bei RÜF-Fahrzeugen ohne geregelten Kat hast du (wenn alles okay ist) bei laufendem Motor feste 50% TV. Da bedeutet das dann eben auch dass alle Signale vorhanden sind. Die Entsprechung bei KAT Fahrzeugen ist das pendelnde Tastverhältnis.
    Mit den 10% (sind die eigentlich festgenagelt oder hast du da minimale Schwankungen?) warte mal vielleicht noch ab ob fritten-pete oder jemand anderes da heute Abend noch was zu sagen kann. Gibt hier ne Menge Leute, die sich mit der KE ein ganzes Ende besser auskennen als meine hobbyschraubende Wenigkeit.

  • Hallo,


    habe mein Problem behoben und wollte Euch noch informieren was es war.


    Ich hatte Aufgrund des Tastverhältnisses 10% die Vollast und Leerlauf Kontakte des Drosselklappenschalters durchgemessen. Diese haben nicht immer in ihrer Endstellung geschlossen und wurden mit Bremesenreiniger und WD40 wieder gangbar gemacht. Danach waren diese wieder OK.


    Bei dieser Aktion ist mir aufgefallen, dass die Gummiunterseite des LMM nicht korrekt auf den Drosselklappenstutzen montiert war. Das hatte zur Folge, dass hier mal
    mehr oder weniger Falschluft gezogen wurde. Ich kann nicht sagen wie lange dies schon der Fall war. Aber sicher ist, dass hier mittels der CO Schraube immer nachgestellt wurde um die Falschluft auszugleichen (Vorbesitzer oder dessen Werkstatt) :patsch:


    Also alles wieder richtig zusammengebaut und die Kiste warmgefahren und wieder das Tastverhältnis im Leerlauf ausgelesen. Der 10% Fehler war nun behoben (Drosselklappenschalter) und die Anzeige begann nun ständig zu pendeln in Richtung 20- 10% was auf ein viel zu fettes Gemisch hindeutet.
    Ok dann habe ich vorsichtig Stück für Stück die CO Schraube linksrum in Richtung mager gedreht und dieses erstmal bei ca. Tv 40- 45% belassen, um ihn nicht zu mager laufen zu lassen.


    Danach habe ich wieder mein Analoges Voltmeter zwischen die Signalleitung der O2Sonde angeschlossen und siehe da, der Lambdaregelkreis funktioniert nun auch wieder im Standgas :nummer1: Den Rest lasse ich dann morgen genau in der Werkstatt mit dem Abgastester einstellen.



    Ich möchte mich hier mit noch einmal recht herzlich für Eure Kommentare und Tipps bedanken, diese haben mir wirklich sehr bei der Fehlersuche geholfen.
    Super :thumbup :thumbup


    Viele Grüße,
    Mario

  • Hey find ich super dass das Problem gelöst werden konnte. Und noch viel superererer find ich dass du ne Rückmeldung gibst. Meistens enden Threads wie dieser mit "guck ma Tastverhältnis, dann sehn wir weiter"... und dann kommt nix mehr.

  • Moin,


    ich gebe Euch vollkommen Recht. Ich habe ja, bevor ich überhaupt hier gepostet habe, sehr viel im Netz gelesen. Doch oft fehlte einfach die Poente des Thema's.
    Wirklich schade sowas, bin da absolut kein Freund von.


    Ich denke auch das viele Hobbyschrauber, so wie ich auch, garnicht wissen, dass man sich beim Tastverhältnis auch mit einem stinknormalen Multimeter helfen kann.
    Denn wer hat schon einen Schließwinkeltester o.ä. rumliegen.


    Das beste zum Schluß: Komme grad vom Tüv und der Wagen ist so wie ich ihn vorher eingestellt habe perfekt durchgegangen :thumbup , absolut coole Nummer.
    Da hatte ich wirklich ein glückliches Händchen. Hatte ich doch extra noch einen langen 3mm Inbusschlüssel in der Tasche 8) , um evtl. den CO Wert vor Ort noch korigieren zu können.


    Ich habe für meinen Teil bei diesem Thema wieder sehr viel dazulernen können.
    Superdank an Euch :nummer1: und einen schönen Abend,
    Mario