Hallo,
ich fahre einen 300ce24 Automatic Bj.: 92 mit der KE Jetronic und habe folgendes Problem.
Ich war beim Tüv und bin durch die AU gerasselt. CO war im erhöhtem Standgas bzw. im Leerlauf viel zu hoch- ca. 12.
Nun meinte der nette Herr vom Tüv das es zu 80% an der Lambdasonde liegt. Ich habe daraufhin die Signalleitung der Lambdasonde unter dem Beifahrerfußraumteppichs getrennt und ein analoges Voltmeter angeschlossen. Dann den Wagen warmgefahren und beobachtet was passiert. Im Leerlauf stand die Anzeige des Voltmeters konstant auf 0,9 Volt- sprich Gemisch zu fett – Meldung an das Steuergerät- bitte abmagern.
Dann habe ich das ganze während der Fahrt beobachtet. Bei konstanter Geschwindigkeit z.B. 70km/h ist der Zeiger immer noch konstant auf 0,9V. Wenn ich aber jetzt leicht beschleunige fängt der Zeiger auf einmal an zu pendeln. Super, das heißt es wird bei der Fahrt unter Last jetzt geregelt und zwar so wie es sein soll. Nur warum nicht im Leerlauf bei Standgas bzw. erhöhtem Leerlauf.
Ach so noch was, wenn man nun im Stand (Leerlauf) über 4000U/min geht, wird dann der CO geringer laut dem Messbildschirm bei der AU. Hat jemand von Euch eine plausible Erklärung für mein Problem? Der Wagen läuft ansonsten absolut Ok und stabil.
Habe bis jetzt die Widerstände der beiden Kühlwassertemperatursensoren und den Ansaugtemperatursensor gemessen. Werte waren absolut im Limit.Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen von der KE, MAS sowie EZL.
Lediglich beim EZL (Buchse 8 der X11/4 Diagnose) habe ich den Fehler 17, der besagt das mein Kurbelwellensensor defekt sein soll. Das wiederum kann aber nicht sein weil der Wagen sonst nicht anspringen würde- ich habe es ausprobiert. Habe das Teil auch ausgebaut und auf Schmutz bzw. Beschädigungen untersucht. Ich würde fast behaupten dass der schon mal gewechselt wurde. Hier habe ich auch den Widerstand der Spule gemessen- auch OK.Fehler gelöscht und danach nur die Zündung aus und wieder angemacht, nochmal gemessen und wieder Fehler da. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, ohne das der Motor einmal gelaufen hat, oder?
Naja, ich hoffe das die Spezi` s unter Euch mir hoffentlich weiter helfen können den Fehler zu finden.
Viele Grüße,Mario