Ich glaube ich habe Mist gemacht... Überschlagschalter Cabrio ausgebaut!

  • Jungs, ich glaube ich habe Mist gemacht. ;( Bin ja gerade dabei, meine Achse zu sanieren. Habe alles demontiert und zum Strahlen und Pulvern geschafft. Jetzt habe ich die demontierten Teile mal bisschen geordnet und die Werkstatt aufgeräumt. Dabei habe ich gesehen, dass an dem Überschlagschalter für die Überrollbügel, der an der Hinterachse sitzt ein Drehrad dran ist. An dem steht "arretiert" und "Funktion". Hätte ich das Teil vor der Demontage arretieren müssen? Habe ich es jetzt geschrottet oder muss beim Einbau was neu eingestellt werden? Oder wofür ist das das Drehrad da?


    Vielen Dank

  • Die Arretierfunktion ist wohl nur dazu da, dass wenn man bei entlastetem Fahrwerk den Motor starten muss/will und dabei die Bügel drin bleiben sollen. Also ansonsten egal, bzw nicht kaputt, nur weil du es auf Funktion stehend ausgebaut hast.


    Wurde mir zumindestens mal so erklärt, mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen, klingt aber logisch finde ich. :)

  • Hallo,


    Gemach, Gemach, Du hast nicht kaputt gemacht. Der Hinterachsschalter besitzt, wie Du schon bemerkt hast, zwei Stellungen. In der Stellung "Funktion" ist der Schalter betriebsbereit, d.h. er KANN öffnen. (Der Schalter ist ein sogenannter öffner). Bei der Stellung "Arretiert" ist der Schalter in geöffneter Stellung mechanisch blockiert. Die Stellung "Arretiert" wird dazu benötigt wenn die Position der Schalter eingestellt werden muß. Die Schalter müssen bei der Montage eingestellt werden.
    Der Einbau erfolgt so:

    • beide Schalter auf "Arretiert" stellen
    • Die Schalter montieren (Achtung: Die Hinterachse muß komplett ausgefedert sein = Räder in der Luft)
    • Schrauben festziehen 4Nm (0,4kpm)
    • Schalter elektrisch kontaktieren
    • Funktionsprüfung: Fahrzeug aus einer Geschwindigkeit von 5kmh bis 10kmh stark abbremsen - Wenn der Überrollbügel auslöst ist der Test bestanden.
    • Bei Bestandener Funktionsprüfung die Schalter Beider Hinterachsschalter auf "Funktion"

    Fertig.
    Gruß
    Justuß

  • Hallo,


    da hast Du mich gleich erwischt: die beiden Schrauben sind eigentlich Muttern (ist auf Bild eins von Dir gut zu erkennen). Die 4Nm sind das Drehmoment mit denen diese angezogen werden. Wenn Du Dir neue Unterlagsscheiben und neue Muttern gönst ist das kein Fehler, die alten sehen schon etwas mitgenommen aus ;) . Ich würde auch den Bolzen vorher etwas entrosten - das hat zwar alles mit der Funktion nichts zu tun aber wenn man eh schon dran ist kann man es gleich richtig machen - Du berechnest Dir ja dafür keine AW's.
    Vor dem anziehen der Muttern muß der Schalter so eingestellt werden, daß die Spitze an der Verlängerung des Schalters an der Verkleidung anliegt (Ist auf Bild 2 von Dir zu sehn). Deshalb muß auch die Hinterachse komplett ausgefedert sein.


    Gruß
    Justus