Problem mit der Zündung

  • Hallo liebe Gemeinde. Habe ein Problem... Und zwar bin ich soooo dumm.... Wollte bei meinem 230TE die Verteilerkappe wechseln, dabei is mir eine Schraube abgerissen. Dann wollte ich die ganze Base abziehen und hab einfach die Schraube geöffnet und hab sie herausgezogen. Soo jetzt hab ich das Problem dass ich nicht weiss wie ich das jetzt wieder einstellen kann. Ich bitte euch dringendst um eure Hilfe....


    Vielen Dank schon einmal im Voraus....


    liebe Grüße mighty

  • Hallo Mighty,
    Ein Foto wäre hilfreich. Ich komm da nicht ganz mit, welche Schraube du wo abgerissen hast. Und welche Base du montieren wolltest.
    Wenn es der 102er Motor mit KE Einspritzung ist, wird der Zündzeitpunkt elektronisch durch ds Motorsteuergerät eingestellt.
    Dies ist beim Aus- und Einbau des Zündverteilers zu beachten.


    Günter
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Die Verteilerkappe ist ja mit 2 Schrauben festgemacht und eine davon ist mir abgerissen. Diese wollte ich ersetzen und hab mir gedacht ich bau das ganze Teil raus. (Das Teil auf dem der Verteiler sitzt) Dieses Teil ist ja mit einer Imbusschraube befestigt. Wenn man diese Schraube lockert, kann man das ganze ein paar Grad drehen. Ich habe die Schraube komplett gelöst und das ganze Teil rausgezogen. Das ist dann ein etwas längerer Schaft und unten sitzt ein Zahnrad dran. So jetzt hab ich den Salat. Da ich nicht mehr weiss welche Stellung die Richtige ist :(

  • Jetzt hats geklingelt.
    Du hast demnach komplett den Verteiler rausgebaut und wenn de den jetzt wieder einbaust, dann musste den Zündzeitpunkt über den OT (Zündzeitpunkt des 1. Zylinders) an der Kurbelwelle einstellen. Jetzt kommts drauf an, wie weit deine Ahnung vom Motor und dessen Einstellung ist. Die Kurbelwelle hat im Zündpunkt eine bestimmte Einstellung zu haben, damit beim Zünden des Gemisches der an der Kerze stehende 1. Zylinder über die Gasexplosion die Kurbelwelle und damit letztendlich die anderen Zylinder laufen läßt. Das ist genau dann der Fall, wenn der Zeiger am Motorsteuergerät auf die Nullmarkierung an der Kurbelwellenscheibe (Schwingunsdämpfer) zeigt. Dazu darf die Kurbelwelle nur nach vorwärts bewegt werden.
    Gute Nachricht:
    Wenn du den Motor beim Verteilerausbau nicht bewegt hast, dann steht immer noch der Zeiger über dem Nullpunkt. Glück gehabt!
    Beim Einbau des Verteilers hängts davon ab, welche Art Zündung du hast.
    Der 102er Motor ist mal mit einer Transistorzündung, manchmal mit einer
    EZL (Elektronische Zündanlage) bestückt. Vorteil EZL: Hier stellt das Steuergerät den Zündzeitpunkt über Zündkennfeldlinien selber ein.
    Bei der Transistorvariante muss der Zündzeitpunkt eingestellt werden:
    Dazu brauchste nen Tester mit nem Oszillographen, das geht nicht so pi mal Daumen. Dann brauchste Werkstattbeistand.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Jetzt hats geklingelt.
    Du hast demnach komplett den Verteiler rausgebaut und wenn de den jetzt wieder einbaust, dann musste den Zündzeitpunkt über den OT (Zündzeitpunkt des 1. Zylinders) an der Kurbelwelle einstellen. Jetzt kommts drauf an, wie weit deine Ahnung vom Motor und dessen Einstellung ist. Die Kurbelwelle hat im Zündpunkt eine bestimmte Einstellung zu haben, damit beim Zünden des Gemisches der an der Kerze stehende 1. Zylinder über die Gasexplosion die Kurbelwelle und damit letztendlich die anderen Zylinder laufen läßt. Das ist genau dann der Fall, wenn der Zeiger am Motorsteuergerät auf die Nullmarkierung an der Kurbelwellenscheibe (Schwingunsdämpfer) zeigt...



    wenn der Zeiger am Motorsteuergerät auf die Nullmarkierung an der KW-Scheibe......... Günttttttttttttteeeeeeeeerrrrrrrr das mußt Du mir unbedingt erklären.............. :wink::wink::wink::wink::mrgreen::mrgreen:

  • Jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass du weisst, was ich gemeint habe.
    Statt Motorsteuergerät muss es Motorsteuergehäuse (Deckel) heissen und der liegt unterhalb des Zündverteilers zum Motorblock hin.
    Danke.
    Ich hoffe jetzt hab ich mich nicht wieder vertippt. Freud´sche Fehlleistung sorry.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass du weisst, was ich gemeint habe.
    Statt Motorsteuergerät muss es Motorsteuergehäuse (Deckel) heissen und der liegt unterhalb des Zündverteilers zum Motorblock hin.
    Danke.
    Ich hoffe jetzt hab ich mich nicht wieder vertippt. Freud´sche Fehlleistung sorry.
    :mrgreen::mrgreen::chef:



    :wink: Gruß Thomas

  • Wie erkenne ich welchen Typ Motor ich habe??? Ich hab das Ding mal wieder drauf gesetzt und gestartet.... Läuft einwandfrei. Komischerweise läuft er auch dann noch wenn ich den Verteiler um ein ein paar Grad drehe... Also allein durch das Drehen des Verteilers merke ich keine Veränderung am Motorlauf.

  • Dann haste glückicherweise eine EZL Alage drin und den Motor beim Ausbau offenbar nicht weitergedreht. Die EZL stellt sich selber wieder ein. Vielleicht wars auch nur ein Wassereindringproblem an der Hochspannungsverteilung, das durch den Wiedereinbau beseitigt worden ist. Abwarten, obs ein Dauererfolg bleibt. Ich wünsch es dir jedenfalls.
    Der 230er hat den 102.982 Motor verbaut mit KE Einspritzung.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • So jetzt sag ich auch noch was zum Thema.


    Wie Günter bereits erklärt hat (er hat Dich da bereits Klasse informiert)das sich der Zündzeitpunkt hier nicht mehr über den Hochspannungsverteiler einstellen läßt, gibt es doch eine grobe Zurordnung beim Einbau.


    Kannst Du überprüfen wenn Du sicher gehen möchtest


    Den Motor auf Zünd OT des 1. Zyl. stellen. Das ist dann der Fall wenn die Nockenwellekerbe (hinterm Kettenrad) an der Bezugsfläche (die vordere waagrechte Fläche re(wenn Du davor stehst) worin die Nowe gelagert ist)steht


    Dann den Hochspannungsverteiler so drehen das der Verteilerläufer zur Kerbe am Gehäuserand steht.In dieser Stellung den Hochspannungsverteiler einschieben und mit der Inbusschraube im Langloch festziehen.
    Wie gesagt der Zündzeitpunkt kann durch verdrehen nicht mehr eingestellt werden.
    Der genaue Zündzeitpunkt wird vom Positionsgeber bzw.. dem Zündschaltgerät berechnet und eingestellt.


    Gruß Thomas