Poltern auf Hinterachse - Ursache?

  • Hallo zusammen,





    ich habe da folgende Frage:



    Wenn ich über Querfugen fahre, wie z.B. ein Gully, dann
    vernehme ich immer ein Poltern von hinten.



    Neulich ist mir aufgefallen, dass bei voll geladenem
    Kofferraum (nach einen Wocheneinkauf) das Poltern deutlich geringer war.



    Liegt das an den „Schmuggelfächern“ oder sind am Fahrwerk
    die Gummis etc. verschließen.





    Die Hydrospeicher wurden übrigens erst vor kurzem erneuert.





    Bin für Eure Anregungen dankbar.



    Liebe Grüße



    Harry

  • Flo meint wohl ausgeschlagenen Aufnahmeaugen der Niveauliftdämpfer.
    Dann wären neue fällig, da man das nicht reparieren kann. Stück € 235 bei TE (Bei MB über 500)


    Unabhängig davon...wie stehts um die Hinterachsaufnahme??


    Wie stehts um die vorderen Hinterachslager??


    Können auch das Poltern verursachen. Schlimmster Fall, HA- Aufnahme defekt = schweißen!!! = Auto ist nicht mehr verkehrssicher da HA abreißen kann.


    Liebe Grüße


    niu 12157 - Ralph -

  • Genau solche Probleme hatte ich bei meinem 190er auch.
    Bei mir waren es die Hinterachslager und gebrochene Federn.
    Achja, und die Stoßdämpfer hab ich von innen nochmal festgezogen, kann auch nur an sowas kleinen liegen.

  • Ich danke Euch für die Antworten.


    Aufnahmeaugen der Niveauliftdämpfer: hat das was mit den Hydro-Speichern zu tun (diese wurden vor ca. 1 Jahr erneuert)? Und wo liegen die?


    Hinterachslager: hat jemand ein Foto, wo die genau sind?


    Hinterachsaufhängung: Da habe ich schon viel von gelesen. Rein äußerlich ist hier nichts erkennbar. Sind diese meistens nicht rechts (in Fahrtrichtung gesehen) verrottet?
    Das Poltern (oder auch klappern) habe ich auch auf der linken Seite..... 8|


    Gruß
    Harry

  • Aufnahmeaugen = wo die Stoßdämpfer am Fahrwerk unten angeschraubt sind. Hier ein Bild der Niveauliftdämpfer
    http://www.te-taxiteile.com/Me…ulift-W124-T-Modell-Sachs


    Vordere Hinterachslager = der Hinterachsrahmen ist an 4 Stellen an der Karosserie befestigt. Meist sind die vorderen beiden
    also zur Front des Fahrzeugs liegenden eher gammelig.


    Du kennst die Hinterachsaufnahmen, tauschst Bulleneier und weißt nicht wo bzw. was die sogenannten "Topflager" sind???
    Soll ich das wirklich glauben?? Sehen so aus
    http://www.te-taxiteile.com/Me…W124/W201/W202-Lemfoerder


    Und nur von hingucken wirst Du sicher nicht feststellen können wie es um die Hinterachsaufnahmen steht.


    Liegt noch irgendetwas lose irgendwo im Kofferraum, unter/in den Schmuggelfächern was beim Tausch der Bulleneier vergessen wurde???


    Bin gespannt, was es letztendlich sein wird.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • habe auch ein leichtes dumpfes poldern :S aber die dämpfer hinten sind schon neu und sämliche lager sind spielfrei. die HA aufnahmen sind auch komplett rostfrei,war zusätzlich noch in 2 freien werkstätten und niemand weis was es ist 8| ....

  • Strebe unten links auf rechter seite, und links unten auf der Rechten ist glaube ich die Zugstrebe da diese am meisten belastet wird schlägt sie gern aus wenn du sie verdrehen kannst muss sie raus wenn kein Spiel vorhanden dann drinn lassen.
    Achja ist die mit der Kunststoffabdeckung