Antenne fährt nach Abschliessen willkürlich aus

  • Hallihallo ihr lieben :)


    Ich hätte mal wieder eine Frage, und zwar folgendes:


    Als ich letzte Woche meine W124-Occasion bekommen habe, hat mir der Garagist mitgeteilt, dass er zwar eine neue Antenne eingebaut hatte (die bisherige ist ca. auf der Hälfte stehen geblieben und hat keinen Wank gemacht). Allerdings gäbe es nun ein Problem: Die Antenne fährt korrekt aus beim Einschalten der Zündung und auch wieder ein, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Solange dann das Auto so belassen wird, bleibt die Antenne drin. Sobald das Auto allerdings abgeschlossen wird, kommt es plötzlich vor, dass die Antenne teilweise oder ganz ausfährt (manchmal auch in Schritten).


    Wie hängt dies mit der Zentralverriegelung zusammen? Kann das mit dem Radio zu tun haben? (Blaupunkt Los Angeles SM24). Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man den Radio ausschalten kann (kann man?), somit konnte ich das auch nicht mit ausgeschaltetem Radio probieren...


    Ich hoffe, jemand von Euch weiss, an was das liegen kann, ich bin ratlos :?: ;(


    Dankeschön! :) Grüsse aus der Schweiz, Florian

  • Hallo Florian,


    wenn die Antenne original angeschlossen ist, bekommt sie das Signal zum Aus- und Einfahren über eine blaue Leitung vom Radio. Dort würde ich suchen. Ich gehe davon aus, dass die Leitung da zumindest liegt. Fragt sich jetzt, wie sie am Radio angeschlossen wurde.


    Zuvor würde ich aber schauen, ob die Antenne tatsächlich mit den originalen Kabeln verdrahtet ist. Da gibt es nur zwei Stecker die in Frage kommen, sofern die Antenne eine originale ist.



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/antennenstecker0bwni27fcl.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/antennenstecker7cupgjxzv3.jpg]


    Zubehörantennen funktionieren allerdings auch nicht anders. Haben nur äußerlich andere Anschlüsse.


    Gruß Falk

  • Hallo Falk
    Ich habe zwar gerade keine Lösung für das angesprochene Problem aber ich habe ein anderes.
    Ich habe eine el Antenne original gekauft und muss diese nun anschließen.
    das Bild welches du eingestellt hast entspricht dem meiner neuen Antenne aber ich kenne die Anschlußbelegung nicht und zum testen ist
    das gute Stück zu teuer. Kannst Du mir sagen ob drei oder vier anschlußdrähte ankommen und welcher der vierte wäre sofern es einen vierten gibt.


    MfG und Dank im voraus

  • Hallo WAS 124,


    es kommen drei Leitungen bei der Antenne an:




    • 1 braun 1,0 mm2 -> Masse vom Kofferraum Radlauf
    • 3 rot/violett 1,0 mm2 -> Kl. 30 von Sicherung F1 C im Motorraum
    • 4 blau 1,0 mm2 -> vom Radio geschaltet + (i.d.R. Ausgang "Antenne"/original Pin. 5)


    Die Belegung am flachen Stecker kannst du meinem Bild oben entnehmen. Bei dem anderen Stecker kenne ich die Belegung leider nicht. Wohlmöglich sind die Steckhülsen im Gehäuse wie bei anderen Daimlersteckern aber auch mit kleinen Nummern versehen. Diese sollten dann den Nummern an den Zeilenanfängen oben bei der Kabellegung entsprechen.


    Ich hoffe, das hilft dir.


    Gruß Falk

  • Guten Morgen Falk


    Ja das ist eine große Hilfe, Dankeschön.
    Habe die Kabel an der Antenne Angeschlossen, muß diese nur noch bis vorne bringen.


    Dankeschön für die Info.
    MfG Rino

  • Hallo zusammen :)


    Irgendwie hat die Antenne wieder aufgehört, das zu tun...


    Ich gehe davon aus, dass das Radio einfach zu alt ist und dort teilweise irgendwelche fehlerhaften Impulse sendet (Blaupunkt Los Angeles SM24).


    Werde mir in der nächsten Zeit sowieso ein neues Radio zulegen, obwohl das irgendwie gar nicht zum look-and-feel passt :(


    Grüsse, Florian