Defekt Spanner? Spannrolle? schwingungsdämpfer M111

  • Hallo Leute,


    habe/hatte dieses typische Klackern im Motorraum. Kommt 100%ig vom Riementrieb, da bei ausgebautem Riemen kein Geräusch wahrnehmbar ist.
    Beim draufhalten auf den Dämpfer war das Geräusch nicht besser, kaum ein Unterschied. Ich habe dann die Rolle und den Spanner getauscht, der Dämpfer war grade nicht lagernd. Leider war das erfolglos, da das Klackern genauso wahrnehmbar war wie vorher. Den Spanner hatte ich dann zurückgegeben und einen neuen Dämpfer eingebaut, die neue Rolle habe ich drinnen gelassen. Jetzt ist es so, dass das Klackern bei eingelegtem Gang zwar weg ist, aber wenn ich das Lenkrad voll einschlage, dann ist es wieder da!


    Ich habe heute mit einem Kumpel weitergeschaut und uns ist aufgefallen, dass bei voll eingeschlagenem Lenkrad die Spannrolle bzw. das Gewinde zum Zentrieren ganz leicht wackelt. Gefühlt würde ich sagen, dass es leicht besser ist wenn man mit dem Finger bisschen dagegenhält, kann aber auch Einbildung sein. Es ist aber definitiv das selbe "Plastik-Klappern" wie vorher.


    Frage: kann es sein dass der Spanner doch auch defekt ist? Konnte beim googeln nichts über einen kaputten Riemenspanner beim M111 finden.
    Weiß zufällig jemand was der original kostet?
    Im Nachbau kostet er 66€ 111 200 07 70


    Danke für eure Hilfe


    LG
    Anvar

  • Hi Anvar,
    hab zwar nen 300er Diesel und kenn mich mit Benzinern nicht so gut aus, aber ich hab vor 3 Jahren son Bundle von TE in Berlin eingebaut. Hebel,Spannrolle und Dämpfer, die ham was um die 25 € gekostet zusammen. und die funktionieren bis heute wunderbar. Wenn, dann alles tauschen, kann sein das das Lager von deinem Hebel nen Schuß weg hat.


    Hoffe es hilft dir weiter.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Also original kostet der Spanner ca 110€ (DANKE Flo für denk Link)
    Werd mir morgen das Nachbauteil holen für 66€.


    Insgesamt sind es dann 36€ für Dämpfer, 38€ für die Rolle und 66€ für den Spanner, in Summe 140€...kein billiges Vergnügen :cursing:

  • So, jetzt ist leider das eingetreten was ich befürchtet habe:


    neuer Spanner drin, aber dennoch das selbe Klappern wie davor.


    nur bei voll eingeschlagenem Lenkrad bzw. hin und wieder leichtes Klappern im Leerlauf.


    Kann es sein, dass der neu Dämpfer den ich verbaut einfach schlecht ist?


    Gibt es sonst noch was, das Klappern am M111 auslöst?


    EDIT: Wenn ich bei laufendem Motor einen Schlüssel leicht auf den Sechskant der Spannrolle lege, dann ist das Geräusch weg.


    Das Ding macht mich echt fertig...

  • Hi Flo,


    ich denke nicht, dass es der Nockenwellenversteller ist. Immerhin hab ich (mehrmals) das ganze Ding ohne Keilriemen betrieben und da war absolut nichts zu hören.
    Dieses Klappern hört sich so richtig plastisch an und wie gesagt: wenn ich die Mutter zur Befestigung der Spannrolle (ist auch neu) mit einem Schlüssel halte, dann ist das Geräusch weg.


    Bin echt schon am verzweifeln, das Geräusch nervt mich zu Tode...

  • Viel kann es dann ja so eigentlich nicht mehr sein. Bei eingeschlagendem Lenkrad wird mehr Kraft benötigt. Dementsprechend könnte es wohl auch ein Lager von einem der Anbauteile sein. Nehm den Riemen nochmal ab und schau dir mal alle Zusatzanbauteile an. Auch mal dran rütteln um einen eventuellen Lagerschaden zu ermitteln!

  • Hi Scion,


    das haben wir auch schon mehrmals versucht. Die anderen Aggregate scheinen alle ok zu sein. Am ehesten würde ich da noch auf das Lager der Lichtmaschine tippen, aber das Geräusch kommt eindeutig von der rechten Seite.
    Die Riemenscheibe der Servolenkung kann ich (bei abgenommenem Riemen) etwas rein und raus drücken. Denke aber dass das normal ist.
    Kann sowas auch vom Keilriemen selber kommen? Den habe ich noch nicht gewechselt, sieht aber auch noch nicht so schlecht aus.


    Bei meinem Pech ist wahrscheinlich der neue Dämpfer einfach fürn A****.

  • Hmmm,


    hab mir jetzt noch viele weitere Posts angesehen bezüglich der Riemenscheibe der Servopumpe. Wie es aussieht scheint das eher normal zu sein - Spiel in Längsrichtung. Manche Schreiben, dass sie extra die Servopumpe getauscht haben und wieder das gleiche Spiel haben.


    Hab mir mittlerweile einen ORIGINALEN Dämpfer besorgt - leider hat auch dieser keine Abhilfe geschaffen.

  • solange stabilus drauf steht ist das der originale dämpfer! bekommst im guten zubehörladen.


    bitte glaube jetzt nicht von mir, daß ich Dich für doof halte, Aber hast Du schon mal die Plastikabdeckung über den Sensoren kontrolliert? Bei mir hatte ich auch so ein komisches klappern, was sich so kunststoffartig anhörte und es war dann die schwarze kunststoffabdeckung vorne im Bereich des Ventildeckels. Ich dachte auch schon an das schlimmste und dann wars das.

  • Das habe ich bei mir machen müssen, die Umlenkrolle hatte auch Spiel gehabt bei meinem Wagen :(
    Schau mal das Bild an, vielleicht hilft dir das??? Also ich musste bei meinem Fall es wechseln :( , das Kugellager war ausgeschlagen, dadurch sind Geräusche aufgetreten, dachte das die Wasserpumpe defekt war, habe in diesem Zuge auch gleich die mit gewechselt :D . Wie gesagt vielleicht hilft dir das weiter!