Hallo Leute,
habe/hatte dieses typische Klackern im Motorraum. Kommt 100%ig vom Riementrieb, da bei ausgebautem Riemen kein Geräusch wahrnehmbar ist.
Beim draufhalten auf den Dämpfer war das Geräusch nicht besser, kaum ein Unterschied. Ich habe dann die Rolle und den Spanner getauscht, der Dämpfer war grade nicht lagernd. Leider war das erfolglos, da das Klackern genauso wahrnehmbar war wie vorher. Den Spanner hatte ich dann zurückgegeben und einen neuen Dämpfer eingebaut, die neue Rolle habe ich drinnen gelassen. Jetzt ist es so, dass das Klackern bei eingelegtem Gang zwar weg ist, aber wenn ich das Lenkrad voll einschlage, dann ist es wieder da!
Ich habe heute mit einem Kumpel weitergeschaut und uns ist aufgefallen, dass bei voll eingeschlagenem Lenkrad die Spannrolle bzw. das Gewinde zum Zentrieren ganz leicht wackelt. Gefühlt würde ich sagen, dass es leicht besser ist wenn man mit dem Finger bisschen dagegenhält, kann aber auch Einbildung sein. Es ist aber definitiv das selbe "Plastik-Klappern" wie vorher.
Frage: kann es sein dass der Spanner doch auch defekt ist? Konnte beim googeln nichts über einen kaputten Riemenspanner beim M111 finden.
Weiß zufällig jemand was der original kostet?
Im Nachbau kostet er 66€ 111 200 07 70
Danke für eure Hilfe
LG
Anvar