Lenkrad Hupe

  • Abend...


    was kann man machen wenn der hupendeckel am Lenkrad auf einer Seite komplett reingedrückt ist und auf der anderen absteht, ist ja nicht normal oder? Habe einen Airbag... Kann man den Deckel irgendwie wieder begradigen?


    Danke!

  • Was du Hupendeckel nennst, ist doch der Airbag, oder verstehe ich hier was falsch? Ich würde den mal abbauen und drunter schauen. Dann weißt du vielleicht mehr. Im Lenkrad darunter sitzt ein Blechkorb, in dem die gefederte Mechanik für die Hupe lagert. Das ganze hält mit einer Hand voll Torx-Schrauben zusammen. Die lösen sich gern, was sich normalerweise durch Schleifgeräusche beim Lenken ankündigt – sehr nervig und von außen nicht herauszufinden. Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn eine solche Schraube herausfallt – vielleicht, das von dir Beschriebene.


    Zum Abbauen des Airbags von der Rückseite des Lenkrads rechts und links jeweils eine tief im Lenkradkörper sitzende Torx-Schraube mit einer langen Nuss oder einem Torx-T-Schlüssel lösen. Zuvor bitte Batterie abklemmen und im Fußraum rechts den roten Stecker ziehen.


    Wäre interessant zu erfahren, was tatsächlich die Ursache des Problems ist.

    Gruß Falk

  • Hallo,


    fallsn noch das Problem noch aktuell:


    häufig liegt einfach nur ein Montagefehler vor. Um die Ursache Montagefehler auszuschließen einfach beite Torx-Schrauben lösen. Das Airbagmodul im Lenkrad richtig positionieren (Bei der richtigen Position sind alle Spaltmaße gleichmäßig). Dann die LINKE Schraube anziehen (Drehmoment: 5Nm bis 7Nm), anschließend die rechte Schraube anziehen. (Die Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben ist für die Positionierung wichtig!). Beim Anziehen der rechten Schraube die Airbagabdeckung leicht nach rechts ziehen.


    Achtung: Das Hantieren am Airbag ist gefähllich, auch wenn dieser mit Schrauben fixiert ist. Um ein Auslösen zu verhindern reicht es nicht aus die Zündung auszuschalten und die Batterie abzuklemmen, da in dem Steuergerät ein "Energiespeicher" (=Kondensator) integriert ist. Deshalb unbedingt die (rote?) Prüfkupplung ausstecken. Dies ist keine übertrieben Vorsicht sondern kann einen Schädelbruch durch einen in der Nähe des Kopfes auslösenden Airbag verhindern.


    Wenn Du eh an dem Airbag hantierst, prüf doch gleich das Ablaufdatum. (entweder ist in der Bedienungsanleitung oder im Handschufach ein Aufkleber mit dem Haltbarkeitsdatum zu finden). Die alten Treibstoffe sind nicht langzeitstabil und können zu einem Zersetzen der Treibstofftabletten führen, was zu einem enormen Anstieg der Abbrandgeschwindigkeit (und damit zu einer gefährlichen Erhöhung der Aufblasgeschwindigkeit, bis hin zu einem Versagen des Generatorkäfigs) füren kann. - Aus ähnlich gelagerten Gründen wurden in den letzten Jahren 100000de (nicht Mercedes) Fahrzeuge zurückgerufen!. Ich selbst habe aus genau diesen Überlegungen einen alten Fahreraibag aus 1986 ersetzen lassen.


    Gruß
    Justus

  • Nein kenne ich nicht.


    Vermutlich wird der Airbag funktioniert haben. Das Problem ist das die Zersetzung nicht vorhersagbar ist, es hängt von der Temperatur ab (Arrhenius Gesetz). Was bei einem Wagen welcher häufig in der Garage steht kein Problem ist kann bei einem Wagen welcher häufig in der prallen Sonne geparkt war ganz ander aussehen.

  • Hallo,

    fallsn noch das Problem noch aktuell:

    häufig liegt einfach nur ein Montagefehler vor. Um die Ursache Montagefehler auszuschließen einfach beite Torx-Schrauben lösen. Das Airbagmodul im Lenkrad richtig positionieren (Bei der richtigen Position sind alle Spaltmaße gleichmäßig). Dann die LINKE Schraube anziehen (Drehmoment: 5Nm bis 7Nm), anschließend die rechte Schraube anziehen. (Die Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben ist für die Positionierung wichtig!). Beim Anziehen der rechten Schraube die Airbagabdeckung leicht nach rechts ziehen.

    Achtung: Das Hantieren am Airbag ist gefähllich, auch wenn dieser mit Schrauben fixiert ist. Um ein Auslösen zu verhindern reicht es nicht aus die Zündung auszuschalten und die Batterie abzuklemmen, da in dem Steuergerät ein "Energiespeicher" (=Kondensator) integriert ist. Deshalb unbedingt die (rote?) Prüfkupplung ausstecken. Dies ist keine übertrieben Vorsicht sondern kann einen Schädelbruch durch einen in der Nähe des Kopfes auslösenden Airbag verhindern.

    Wenn Du eh an dem Airbag hantierst, prüf doch gleich das Ablaufdatum. (entweder ist in der Bedienungsanleitung oder im Handschufach ein Aufkleber mit dem Haltbarkeitsdatum zu finden). Die alten Treibstoffe sind nicht langzeitstabil und können zu einem Zersetzen der Treibstofftabletten führen, was zu einem enormen Anstieg der Abbrandgeschwindigkeit (und damit zu einer gefährlichen Erhöhung der Aufblasgeschwindigkeit, bis hin zu einem Versagen des Generatorkäfigs) füren kann. - Aus ähnlich gelagerten Gründen wurden in den letzten Jahren 100000de (nicht Mercedes) Fahrzeuge zurückgerufen!. Ich selbst habe aus genau diesen Überlegungen einen alten Fahreraibag aus 1986 ersetzen lassen.

    Gruß
    Justus

    Bin noch nicht dran gewesen, aber das mit den Spaltmaßen hört sich gut an, so hätte ich es auch beschreiben können. Auf der einen Seite bekommt man kein Blatt Papier mehr dazwischen.... Werde die Vorsichtsmaßnahmen beachten!!!