Sinkender Kühlwasserpegel

  • Moinsen Zusammen,


    nachdem ich die Wasserpumpe gewechselt habe, gibt es folgendes Phänomen: Kühlwasser auf Maximum eingefüllt, System entlüftet indem ich den Motor hab warm laufen lassen mit voll aufgedrehter Heizung. Kühlwasserpegel blieb stabil, nachdem ich beim Entlüften etwas nachgefüllt hatte.


    Anschliessend bin ich ein paar Tage mit dem Auto gefahren. Nun geht die Kühlmittelwarnleuchte an, wenn ich ca. 10 Minuten fahre. :(


    Kühlmittelpegel bei warmem Motor nochmals mit Entlüften wieder auf Maximum gefüllt. Auto stehen lassen und abkühlen lassen. Jetzt hat sich der Pegel um ca. 2cm gesetzt.


    Dehnt sich das Kühlmittel so stark aus, wenn´s warm ist? Oder ist das nicht normal? Unter dem Auto und im Motorraum habe ich keine Tropfen oder Undichtigkeiten entdecken können.


    Meine Tankanzeige fällt partiell aus. Ist das Aufleuchten der Kühlmittelwarnleuchte eventuell ein elektrisches Problem oder ist doch was im Kühlmittelkreislauf nicht i.O.?



    Danke im Voraus für eure Hilfe!!
    Gruß
    Hajö

  • hallo hajoe,


    warum hattest du die wapu denn gewechselt?
    ich will dir ja keine angst machen, aber hattest du vorher mal schon wasserverlust?
    heiß geworden?
    zylinderkopfdichtung womöglich durch?


    hofft für dich, dass es nicht so ist:
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Moin,
    vermute mal das Du immer noch Luft im System hast!
    Beobachte weiter Deinen Kühlmittelstand und fülle bei Bedarf auf!
    Würde den Motor auf Temperatur bringen, Heizung auf, Ausgleichsbehälter auf und beobachten ob der Stand sich verändert.


    Grüße
    Thorsten

  • Danke für Rückmeldung!


    Die Kopfdichtung ist im Sommer 2013 erst neu gemacht worden. Ich werde nochmal entlüften und hoffen, dass es dann gut ist.


    Heiß geworden ist er bisher nicht. nie über 80°. Allerdings braucht er im Moment länge um warm zu werden, was ich aber auf die vorherrschenden Temperaturen zurückführen würde.

  • Also: habe nochmal entlüftet. Jetzt ist genug Kühlwasser drin und er hält es auch ganz gut. Allerdings habe ich nach 10 Minuten Fahrt (Landstraße bei 80km/h) wieder die Warnleuchte an. Wenn ich dann an der Ampel halten muss, geht die wieder aus. Fahre ich dann durch die Stadt bleibt sie auch aus. Sobald ich wieder auf 80-90km/h beschleunige geht die wieder an.


    Was ist das denn?


    Jemand ne Idee?

  • Servus,


    Kühlwasserstand bei warmem und kaltem MOtor ist unterschiedlich, das Zeug
    dehnt sich in der Tat aus.


    Hast du den Motor mal ausgemacht und nachgeschaut wo die Kühlwasserkotnrolllampe aufgeleuchtet hat?
    Nicht dass der Geber spinnt.


    Ansonsten schau mal ob am Schlauch oben am Kühlwassereinfüllstutzen die Soße nicht rausläuft, könnte nämlich
    noch am Verschlussdeckel iiegen.



    gRuß Peter

  • So. Nachdem ich endlich wieder Zeit hatte, mein Schätzchen aus der Garage zu holen, gibt es folgendes zu berichten:


    Neuen Wasserstandsensor eingebaut. Kontrollleuchte jetzt ständig an. Hä?


    Pegel des Kühlmittels bleibt stabil. Temperatur immer um die 80 Grad. Dafür lief der Motor gestern Abend nach einer längeren Fahrt und anschließender Pause von einer Stunde wie ein Sack Nüsse (Leerlauf unter 500/min) um dann nach ein paar Minuten wieder zu rennen als wäre nichts gewesen.


    So langsam habe ich keine Idee mehr, was hier los ist. Bin auch kein Profi, im Vergleich zu euch da draußen. Hat jemand nen Tipp, wo ich noch auf Fehlersuche gehen könnte?


    Gruß
    Hajö

  • Hallo Zusammen!!


    Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen länger nicht mehr mit dem Dicken gefahren bin, möchte ich mich dem bestehenden Problem der leuchtenden Warnlampe fürs Kühlmittel widmen.


    Ich habe mich etwas damit beschäftigt und im Forum gelesen, dass es wohl ein Steuergerät für den Lüfter gibt, das eventuell Grütze sein könnte. Nun zu meiner Frage dazu: die Kupplung funktioniert ja temperaturgesteuert über ein Bimetall. Gibt es da ein separates Steuergerät dazu? Ich war der Meinung, dass die Kupplung mechanisch gesteuert funktioniert. Ich überlege, ob ich diese pro forma austausche.


    Gruß
    Hajö

  • Servus,


    es gibt KEIN Steuergerät für den Lüfter, weis nicht wer sowas geschrieben hat.


    Du hast entweder einen Viskolüfter oder aber einen stinknormalen Lüfter mit Magnetkupplung.
    Da ist dann ein Temperaturschalter dran, der ab ner bestimmten Temperatur auf Masse schaltet, die Magnetkupplung
    zieht an und somit läuft der Lüfter voll mit.


    Um den Lüfter brauchst dich nur zu kümmern wenn die Kühlwassertemperatur ständig zu hoch ist...




    Gruß Peter

  • Ich sag mal Wasserstandssensor innen undicht hatte das selbe Problem.
    Auch wenn er neu ist muss er noch lange nicht in Ordnung sein.
    Kabel am Sensor mal anschauhen sind manchmal Oxidiert vom daneben gießen bei zittrigen Händen :-).


    Gruß