kurzes scheppern beim Kaltstart

  • Moinsen,


    Frage : Ich hab neuerdings beim kaltstart immer ein kurzes (ca. 1s) Scheppern / Schleifen aus dem Motoraum bemerkt. Das ist nur beim ersten Start. wenn ich aus der Garage raus bin und noch mal neu starte kommt das nicht mehr. Der Motor springt immer problemlos an. Das Scheppern kommt wenn der Motor eigtentlich schon läuft, hat also mit dem Starten an sich nur indirekt zu tun.


    Sonst läuft das ganze auch unauffällig, Verbrauch is ok, zieht normal durch usw.


    In letzter Zeit wurde nichts verändert, der Motor hat in 2012 neue ZKD un Kabelbaum bekommen. 230tkm M111 2,0L


    Kennt das einer ?


    Danke


    mfg
    Arne

  • Castrol GTX 10W40 hab ich letztes mal genommen.


    Ölwechsel steht jetzt demnächst (nach plan in 3000km) wieder an. Ölverbauch war bisher kaum messbar.


    Hydros hört man bei kaltem Motor im innenraum wenn man genau hinhört. Bei warmer Maschine nichts.


    mfg
    Arne

  • Moin Arne,
    Hydros ist ja mehr ein Klappern, Scheppern, Schleifen könnte vom Kettenspanner, Gleitschienen kommen!
    Mich wundert nur das es nach kurzer Zeit nicht mehr zu hören ist!
    Also Öldruck da, Geräusch weg!


    Grüße
    Thorsten

  • ja eben, ich dachte wenns was mit dem Kettentrieb zu tun hat dann müssten da noch mehr Probleme sein.


    Kann man den Spanner prüfen oder ist das trial and error ?


    anlasser? machen die sowas ?


    Hydros tickern leicht wie gesagt wenn kalt, da mache ich mir noch keine sorgen.


    mfg
    Arne

  • ich denke wenn es am Spanner/ Gleitschiene liegen würde, wäre das Geräusch nicht nach ner Sekunde wieder weg!
    Habe gerade mit SIR HELLI gesprochen, er meint Anlasser bei defekten Magnetschalter wäre auch eine Möglichkeit!
    Ist natürlich schwer einzugrenzen woher das Geräusch kommt!


    Grüße
    Thorsten

  • na super, nachdem das hier geschrieben hab macht er das Geräusch nicht mehr.


    Kann man den Magnetschalter am Anlasser einzeln wechseln ? Ich denke mal wenn der hängt und das Ritzel nicht gleich ausspurt könnte so ein Geräsuch zu Stande kommen.
    So reime ich mir das in meinem Spatzenhirn zumindesdt zusammen :D


    mfg
    Arne