Mein "neuer" W124 E200 Bj. 1994: Probleme & Co

  • Hallo zusammen,
    bin ganz neu hier im Forum, und hoffe werde hier Spaß haben und viel lernen :)
    Ich entschuldige mich erstmal für mein Deutsch, bin nun seit einem Jahr in Deutschland und keine Muttersprache ^^
    Jetzt zur Sache:
    Das Auto ist in einem guten Zustand, hat knapp 200.000 km, 4-Gang Automatik. Es gibt leider einige Mängel, ich beschreibe hier die, die ich bis jetzt "gefunden" habe:


    • Der Motor springt sofort an, ohne Probleme, aber ab und zu dreht im Leerlauf bis 3.000 oder mehr von alleine, bis ich in D tue, dann ist alles in Ordnung. Das passiert nicht jedes Mal dass ich das Auto anzünde.
    • Die Öldruckanzeige zeigt immer 3 Bar, nur im Leerlauf in D sinkt bis 2,5 Bar, beim kalten oder warmen Motor, egal.
    • Das Gaspedal hängt ein Bisschen (nur bei laufendem Motor). Habe gelesen, es sei ein häufiges Problem.
    • Die Motorhaube geht von allein aus nach einigen KM (also, nicht komplett natürlich, nur ein CM oder so)
    • Kopfstützen zuklappen mit der Taste... klappt nicht :D
    • Leselicht im Fond ist ebenfalls kaputt

    Das wars (denke ich) es fällt mir nichts mehr ein im Moment :)


    Einen schönen Samstag euch allen!! :harry:

  • Hallo Gio,


    willkommen hier im Forum. Wofür entschuldigst Du Dich??????? Deine Duetschgrammatik ist doch klasse. Vor allem wenn
    Du diese Sprache erst 1 Jahr gelernt hast.


    Du hast es ein klein wenig unglücklich gestaltet. Die Probleme betreffen ja nicht nur die Rubrik Motor und Getriebe.


    Ich versuche mal einige Tips zu geben, obwohl ich so super viel Ahnung auch nicht habe.


    Leselampe im Fond
    Erste Idee: Birne kaputt. Hast Du das schon getestet = eine Neue eingebaut?
    Kommt überhaupt Strom am Schalter an? = evtl. Schalter defekt?


    Kopfstütze hinten:
    Ich glaube das funktioniert mit Unterdruck. = mal den Schalter ausbauen und gucken ob alle Schläuche dran sind. Ebenso mal gucken, ob alle
    Schläuche auch an dem Klappmechanismus der Kopfstützen dran sind.
    Prüfung ob alles dicht ggf. mit Handmanometer??!!!!!


    Motorhaube:
    Ich verstehe das so, dass die Motorhaube von alleine aufgeht. Ist das richtig??
    Ggf. nur eine Einstellungssache. Andererseits schließt man die Haube richtig, indem man sie "fallen" lässt.
    Also NICHT!! aufs Schloss legen und dann versuchen zuzudrücken.


    Öldruckanzeige:
    Zeigt die auch 3 bar an, wenn NUR DIE ZÜNDUNG an ist also der Motor NICHT gestartet wird???
    = dann wird wohl der Öldruckgeber defekt sein. Hast Du schon einen Motorölwechsel samt Filterwechsel gemacht??


    Hohe Drehzahl von alleine:
    Hm....dass kann sehr viele Ursachen haben. Falschluft, defekter Motorkabelbaum, Drosselklappe usw.usw.


    Gaspedal:
    Ich denke das solltest Du auch mit einbeziehen bzgl. Leerlaufdrehzahl. Jedoch fehlt mir da gänzliches Wissen um einen
    Tip geben zu können.


    Noch eine Frage: Hast Du den Wagen von Privat gekauft oder vom Händler?? Ich frage deshalb, weil die Farbe der Kühlflüssigkeit
    von dem normalerweise zu verwendenden Kühlmittel abweicht. Sicher, gibt es auch andere Farben. Viele von denen sind aber nicht
    unbedingt für die Motore der W124ér geeignet auf Dauer.
    Hast Du Unterlagen oder ein Hinweisschild aus dem ersichtlichist, was da eingefüllt ist??


    Liebe Grüße an Dich von



    niu12157 - Ralph -


  • Hallo Gio!


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Hallo, und vielen Dank! :hihi:

  • Halli Hallo Gio,


    Willkommen.im.Forum.



    Dem ist nichts hinzuzufuegen



    Bloss kein Silikonspray auf die Feder spruehen! Nimm nen Rostloeser oder WD 40.



    MfG SacvoBretter.028


    Mein Mopf 2 steht auf dicken,fetten,enorm grossen Maybach! Radnabendeckel!


    MfG SaccoBretter.028

  • Hallo :)
    Ich bin hier auch neu.
    Hatte das Kopfstützen-Problem auch.
    Ich habe mal an den beiden Druckleitungen direkt unter den Kopfstützen gerüttelt. (Vom Kofferraum aus, liegen direkt über dem Tank)
    Danach hats bei mir wieder funktioniert.

  • OT tino


    Außenspiegel links manuel da gehe ich ja mit. aber Ohne Heizung??? Kenne ich im W124 nicht.
    Hier eine Alternative
    http://www.te-taxiteile.com/Me…24-/-W201-manuell-beheizt


    Was verstehst Du unter Serienfahrwerk??? Hat der kein Serienfahrwerk und Du willst alles auf Serie zurückbauen oder ein Serienfahrwerk revidieren???


    Schaltsack...= Autoverwerter???


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo :)
    Ich bin hier auch neu.
    Hatte das Kopfstützen-Problem auch.
    Ich habe mal an den beiden Druckleitungen direkt unter den Kopfstützen gerüttelt. (Vom Kofferraum aus, liegen direkt über dem Tank)
    Danach hats bei mir wieder funktioniert.


    Ja, eigentlich waren bei mir zwei kleine Schläuche neben dem Zylinderkopf die den Druck regulieren, und waren beide nicht verbunden! ;(
    Ein Frage: wie kontrolliert man ob das Lufterrad funktioniert? Also die Viskokupplung ?(

  • Das bekommst Du ganz sicher selbst hin- sofern sie überhaupt defekt ist.


    Ggf. wende Dich mal via PN an User WDB124043....ich glaube Micha hat noch eine neue Visko von Behr/Hella herumstehen!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Servus allerseits :)
    Nach dem Praktikum habe ich endlich wieder (ein Bisschen) Zeit mich um meine alte Dame zu kümmer :) Oder besser gesagt, da ich mich nicht so gut auskenne, würde mich an jemand wenden, der schon erfahrung hat, und mir Tipps geben kann :)


    Also, ist jemand da aus München der sich gerne meine Dame anschaut und sagt wie siehts aus und was gibts/gäbe es zu tun? Jemand der eine Hobbywerkstatt hat oder der schrauben kann in einer Hobbywerkstatt irgendwo? Ein sixpack Augustiner gehört natürlich dazu :)


    Beste Grüße
    Giovanni