230ce springt nicht a

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist David und ich komme aus Recklinghausen. Ich bin 19 Jahre jung und Mercedes Fan. Habe mir vor Kurzem einen 230ce gekauft fuer kleines Geld, aber der Wagen will nicht laufen. Zündung wurde überprüft (spule,verteilerkappe,Läufer, Kabel, Kerzen) sind ok. Außerdem gibt die Pumpe ein Ton von sich und Sprit kommt am Mengenteiler auch an. Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir.


    MfG
    David

  • Hey David.


    Schau mal nach, ob der Schlauch vom Leerlaufsteller noch drauf ist.
    Kann sein, das der am Steller oder am Luftmengenmesser ab ist. Und dann bekommt der Motor zu viel Falschluft.


    Gruß Thomas

  • Hallo David,


    wie hast du denn den Zündfunken überprüft? Kerze an Masse halten und einer
    startet?
    Diese Prüfung bringt nichts und sagt nix drüber aus ob tatsächlich ein Funke vorhanden ist oder nicht.


    Wenn Kraftstoff und ein Funke vorhanden ist (falschluft ausgeschlossen wird), dann muss das Ding auch laufen...



    Gruß Peter

  • Hi, kannst du mir sagen wo der sitzt? Der Wagen is Neuland für mich bin vorher 202 gefahren. Ich habe halt immer jeweils die Stecker gezogen und geguckt ob der funke überspringt und das mit Masse auch, richtig. Aber wenn das mit Masse nicht geht wie dann?
    Mfg

  • Servus,


    entweder mitm oszilloskop oder mit einer Prüfkerze. Alles andere ist fürn A... auch wenn
    es immernoch Mechaniker (sog. Fachleute) gibt die so eine Prüfung durchführen.


    Gruß Peter

  • Hey.


    Wenn du den Luftfilter abschraubst, sieht man den Schlauch meine zwischen den 2. Und 3. Zylinder.
    Oder du greifst von vorne unterm Saugrohr her. Dann kann man den schlauch auch fühlen.


    Gruß Thomas

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, bei gefühlt einem von hundert Versuchen ist er kurz angegangen aber hat die Drehzahl nicht gehalten und direkt abgesackt und aus. Mein Fehler war dass die Gummidichtung an der Ventildroselklappe durch war und er massiv falschluft gezogen hat.
    Viel Glück bei der Fehlersuche