was brauch ich alles um 4 el. Fh. nachzurüsten?

  • Moin,


    du brauchst:


    - Leitungssatz für 4fach EFH
    - Leitungssatz für die Stromversorgung, der wird gern vergessen...
    - Das zugehörige Steuergerät Komfortbetätigung (Das unter der Rückbank)
    - Die Heber selbst
    - Schalter für die Mittelkonsole
    - Passendens Brett für die Mittelkonsole
    - Die Türgriffblenden mit Schaltern im Fond


    - Optional Türpappen ohne Löcher


    Falls nicht vorhanden:


    - SA Leiste, ggf. auf die 9er umrüsten falls die 5er schon vol ist
    - Zusatzsicherungsleiste E-H
    - Relais K24 Komfortschaltung (Im Sicherungskasten) nebst Leitunggsatz


    Auf Wunsch dann noch, wenn nicht vorhanden:


    - Türschlösser für vorn und Leitungssatz für die Komfortbetätigung.


    Einbauanleitung hast du? Ansonsten schreibe mir mal ne PN!


    Gruß

  • Hier kommt wieder alles durcheinander, kein wunder bei all dem Komfortblabla:


    Es gibt bei den EFH folgende Funktionen:


    - Tieflaufsteuerung der vorderen Heber, dass heist sie fahren allein komplett runter wenn man den Schalter über den Drückpunkt betätigt, gab es ab Mopf und benötigt das STG unter der Rückbank.
    - Fensterheber (Und auch E-Sitze, Lenksäule elektrisch etc.) lassen sich bei geöffneter Tür oder Zündung AN benutzen. (Dies ist die Komfortschaltung über das Relais K24 im Sicherungskasten)
    - Schließen der Fenster per Schlüssel, diese Funktion bildet auch das STG unter der Rückbank ab, zusätzlich benötigt man einen Leitungssatz und Schlösser die dem STG den Zustand der ZV mitteilen. Braucht man aber nicht zwingend. Nennt sich Komfortbetätigung.



    Wenn man die VorMopf Heber nimmt kann man drauf verzichten, würde ich aber nicht machen, denn der Strom für die Motoren läuft dann über die Schalter.


    An der Sicherungsleiste E-H sind die Fensterheber abgesichert, genau genommen an G und H, E und F sind für Sitze und Lenkrad elektrisch verstellbar.


    Gruß

  • OK, das würde das in der Anleitung mit den Sicherungen erklären ... bei mir sind ja Flachstecksicherungen drin und nicht mehr die alten, die ich aus meinem 123-er kenne ... gibt es eine WIS speziell für Mopf1 ?


    Viel Grüße Flotzie

  • Oha ...


    bin ich da so auf dem Holzweg (hatte die Tage auch den Sicherungskasten am 202-er meiner Frau offen, verwechsel ich das damit ? Muss wohl, entschuldigung dafür! )


    Habe gerade mal unter 82.2 geguckt ... ich kann da kein Steuergerät finden
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124fheplan.jpg]
    ...da fließt der volle Strom über die Schalter ... auch in meiner Anleitung unter 82.2 wird das nicht erwähnt.


    Vielen Dank für die Mühe !


    Viele Grüße Flotzie

  • [Blockierte Grafik: http://www.flotzie.de/mercedes/124sicherungen.jpg]
    ... das hab ich total verwechselt !


    An meinem w123 habe ich über die letzten 27 Jahre viel gebastelt. Am 202-er die letzten 10 Jahre auch recht viel ... am 203-er in den letzten 3ahren nur wenig ... aber am 124-er, den habe ich als 20-jährigen erst vor keinem Jahr gekauft habe noch fast gar nicht ... Entschuldigung !


    Viele Grüße Flotzie

  • .... ich glaube nun alles zusammen zu haben, damit ich meine 4-fach-Fensterheber nachrüsten kann (Fensterheber an sich, Steuergerät, Kabelbaum, Zusatzsicherungshalter, neues Schalterbrettchen)


    Jetzt habe ich mir die Schaltpläne und diverse Bilder angeguckt und kann mir das alles schon gut vorstellen, aber .....
    ... bei mir ist bereits ein Schiebedach verbaut (das Zusatzrelais ist verbaut, denn das Dach lässt sich ohne Zündung mit geöffneter Tür bedienen.
    Auf diesem Bild sieht man die Anschlüsse die zum Relais gehen (inkl. den Kabeln zur Zusatzsicherungsleiste, die bei mir noch nicht verbaut ist) dieses Kabel z.B. muss ja momentan woanders herkommen ???
    [Blockierte Grafik: http://www.flotzie.de/mercedes/124kabelbfh.jpg]
    Wird bereits ein Steuergerät bei mir unter der Rückbank verbaut sein ? Werde ich die Kabel die bereits zum Türkontakt gehen gegen die im neuen Kabelbaum tauschen ... hmmmm


    Danke für die Hilfe (dass mir am Wo-Ende doch noch irgendwas unerwartetes fehlt)

  • .... das Auto war bis gerade noch komplett leer, nun ist der teppich schon wieder drin:
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124leer.jpg]
    jetzt bin ich dabei den Zusatzsicherungshalter zu montieren, die Kabel sind auch gleich im Sicherungskasten ... nur da fehlt doch was ... wo kommt der Strom vor der Sicherung her ? Ich dachte, da wird ne Scheine, Kupplung o.ä. drunter sein .... aber da ist nix, also fehlt mir doch irgendwas ???
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124sicherungzusatz_.jpg]


    Danke für die Mühe ....


    zum Glück sind die Kabel für die Komfortschaltung schon alle drin, da das Schiebedach schon ein kleines Steuergarät hatte ... da konnte ich die Kabel einfach aufs Neue umstecken ;)

  • .... nachdem der Kabelbaum drin ist, das Brettchen mit allen Schaltern drin ist ... (und es auch mit der Zusatzsicherungsleiste geklappt hat, Danke !)
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124_brettfertig.jpg]
    Die Scheibe Links vorne ausgebaut, den manuellen Heber ausgebaut (in meiner Wis steht was von Blindnieten ausbohren ??? Habe aber bei mir keine finden können, sondern nur Schrauben und Muttern, egal ist ja raus). Die neue getönte Scheibe rein, den elektrischen Heber eingebaut (kann ja nicht so schwer sein, hatte am letzten Sonntag das hintere rechte Fenster inkl. Heber an meinem 123-er Coupe raus)
    Aber irgendwie ist unten noch Strecke in der Schiene übrig, obwohl die Scheibe komplett runter ist
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124_scheibeunten.jpg
    Wenn ich jetzt hochfahre, ist bei der Hälfte Schluss .... eine andere Position (Löcher) habe ich nicht finden können wo der Heber reinpassen würde .... H I L F E !


    Viele Grüße Flotzie