Frage steht oben.
Schiebedach hab ich nicht.
Ist die Komfortsteuerung auch gleichzeitig das Steuergerät?
Michael
Frage steht oben.
Schiebedach hab ich nicht.
Ist die Komfortsteuerung auch gleichzeitig das Steuergerät?
Michael
Moin,
du brauchst:
- Leitungssatz für 4fach EFH
- Leitungssatz für die Stromversorgung, der wird gern vergessen...
- Das zugehörige Steuergerät Komfortbetätigung (Das unter der Rückbank)
- Die Heber selbst
- Schalter für die Mittelkonsole
- Passendens Brett für die Mittelkonsole
- Die Türgriffblenden mit Schaltern im Fond
- Optional Türpappen ohne Löcher
Falls nicht vorhanden:
- SA Leiste, ggf. auf die 9er umrüsten falls die 5er schon vol ist
- Zusatzsicherungsleiste E-H
- Relais K24 Komfortschaltung (Im Sicherungskasten) nebst Leitunggsatz
Auf Wunsch dann noch, wenn nicht vorhanden:
- Türschlösser für vorn und Leitungssatz für die Komfortbetätigung.
Einbauanleitung hast du? Ansonsten schreibe mir mal ne PN!
Gruß
Danke. Versteh alles soweit nur brauch ich die 2 Dinge die unter der großen Sa leiste stehen wenn ich die nachrüsten oder wann dann?
Michael
Wenn die Leiste E-H und das K24 nicht vorhanden sind dann brauchst du sie in jedem Fall, ansonsten funktioniert es nicht.
Gruß
Relais wird nicht zwingend benötigt, bzw der Kabelbaum
Hast halt dann keine Komfortschließung
War die Komfortschließung serienmäßig drinnen?
E-H sind also die Relais der Komfortschaltung oder?
Michael
War die Komfortschließung serienmäßig drinnen?
E-H sind also die Relais der Komfortschaltung oder?
Michael
Komfortschließung gegen Ende Mopf2 Serie davor meines Wissens Aufpreis
E-H ist die Zusatzsicherungsleiste die brauchst immer. Darüber werden die Fensterheber abgesichert.
Hier kommt wieder alles durcheinander, kein wunder bei all dem Komfortblabla:
Es gibt bei den EFH folgende Funktionen:
- Tieflaufsteuerung der vorderen Heber, dass heist sie fahren allein komplett runter wenn man den Schalter über den Drückpunkt betätigt, gab es ab Mopf und benötigt das STG unter der Rückbank.
- Fensterheber (Und auch E-Sitze, Lenksäule elektrisch etc.) lassen sich bei geöffneter Tür oder Zündung AN benutzen. (Dies ist die Komfortschaltung über das Relais K24 im Sicherungskasten)
- Schließen der Fenster per Schlüssel, diese Funktion bildet auch das STG unter der Rückbank ab, zusätzlich benötigt man einen Leitungssatz und Schlösser die dem STG den Zustand der ZV mitteilen. Braucht man aber nicht zwingend. Nennt sich Komfortbetätigung.
Wenn man die VorMopf Heber nimmt kann man drauf verzichten, würde ich aber nicht machen, denn der Strom für die Motoren läuft dann über die Schalter.
An der Sicherungsleiste E-H sind die Fensterheber abgesichert, genau genommen an G und H, E und F sind für Sitze und Lenkrad elektrisch verstellbar.
Gruß
Komfortschließung gegen Ende Mopf2 Serie davor meines Wissens Aufpreis
sofort ab mopf1 serie, wenn eFH und/oder eSD vorhanden waren. ohne aufpreis, sogar im 200D!
Hallo,
ich habe mir vor Monaten hier im Forum 4 Fesnterheber mit Steuergerät und Kabelbaum gekauft
[Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124fhkabelb.jpg]
Eine Anleitung habe ich auch, nur wird das Steuergerät darin nicht erwähnt ... kommt das unter die Rücksitzbank ?
Danke für die Mühe.
Viele Grüße Flotzie
Moin,
dann hast du die Anleitung für die Mopf0 efh!
Ja, kommt links unter die Rückbank.
Gruß
OK, das würde das in der Anleitung mit den Sicherungen erklären ... bei mir sind ja Flachstecksicherungen drin und nicht mehr die alten, die ich aus meinem 123-er kenne ... gibt es eine WIS speziell für Mopf1 ?
Viel Grüße Flotzie
Wie Flachstecksicherung? Gab es im 124 NIE!
Foto bitte!
Nein, das WIS (auch die CD) deckt alle Modelle ab.
82.2 Elektrische Fensterheber, beschreibt den Einbau ab Mopf.
Gruß
Oha ...
bin ich da so auf dem Holzweg (hatte die Tage auch den Sicherungskasten am 202-er meiner Frau offen, verwechsel ich das damit ? Muss wohl, entschuldigung dafür! )
Habe gerade mal unter 82.2 geguckt ... ich kann da kein Steuergerät finden
[Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124fheplan.jpg]
...da fließt der volle Strom über die Schalter ... auch in meiner Anleitung unter 82.2 wird das nicht erwähnt.
Vielen Dank für die Mühe !
Viele Grüße Flotzie
[Blockierte Grafik: http://www.flotzie.de/mercedes/124sicherungen.jpg]
... das hab ich total verwechselt !
An meinem w123 habe ich über die letzten 27 Jahre viel gebastelt. Am 202-er die letzten 10 Jahre auch recht viel ... am 203-er in den letzten 3ahren nur wenig ... aber am 124-er, den habe ich als 20-jährigen erst vor keinem Jahr gekauft habe noch fast gar nicht ... Entschuldigung !
Viele Grüße Flotzie
.... ich glaube nun alles zusammen zu haben, damit ich meine 4-fach-Fensterheber nachrüsten kann (Fensterheber an sich, Steuergerät, Kabelbaum, Zusatzsicherungshalter, neues Schalterbrettchen)
Jetzt habe ich mir die Schaltpläne und diverse Bilder angeguckt und kann mir das alles schon gut vorstellen, aber .....
... bei mir ist bereits ein Schiebedach verbaut (das Zusatzrelais ist verbaut, denn das Dach lässt sich ohne Zündung mit geöffneter Tür bedienen.
Auf diesem Bild sieht man die Anschlüsse die zum Relais gehen (inkl. den Kabeln zur Zusatzsicherungsleiste, die bei mir noch nicht verbaut ist) dieses Kabel z.B. muss ja momentan woanders herkommen ???
[Blockierte Grafik: http://www.flotzie.de/mercedes/124kabelbfh.jpg]
Wird bereits ein Steuergerät bei mir unter der Rückbank verbaut sein ? Werde ich die Kabel die bereits zum Türkontakt gehen gegen die im neuen Kabelbaum tauschen ... hmmmm
Danke für die Hilfe (dass mir am Wo-Ende doch noch irgendwas unerwartetes fehlt)
.... das Auto war bis gerade noch komplett leer, nun ist der teppich schon wieder drin:
[Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124leer.jpg]
jetzt bin ich dabei den Zusatzsicherungshalter zu montieren, die Kabel sind auch gleich im Sicherungskasten ... nur da fehlt doch was ... wo kommt der Strom vor der Sicherung her ? Ich dachte, da wird ne Scheine, Kupplung o.ä. drunter sein .... aber da ist nix, also fehlt mir doch irgendwas ???
[Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124sicherungzusatz_.jpg]
Danke für die Mühe ....
zum Glück sind die Kabel für die Komfortschaltung schon alle drin, da das Schiebedach schon ein kleines Steuergarät hatte ... da konnte ich die Kabel einfach aufs Neue umstecken
Von K24 Pin 1 (Klemme 15/R) kommend geht ein rt/ge 4mm², mit Stecker an die Zusatzsicherungsleiste und mit Ringschuh an Sicherung A.
Sollte zumindest so sein, ist auch auf dem Foto oben zu sehen!
Gruß
Jo, mann da hab ich mich aber blamiert ... hätte ich auch drauf kommen können (wenn ich nachgedacht hätte.
Danke !
.... nachdem der Kabelbaum drin ist, das Brettchen mit allen Schaltern drin ist ... (und es auch mit der Zusatzsicherungsleiste geklappt hat, Danke !)
[Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124_brettfertig.jpg]
Die Scheibe Links vorne ausgebaut, den manuellen Heber ausgebaut (in meiner Wis steht was von Blindnieten ausbohren ??? Habe aber bei mir keine finden können, sondern nur Schrauben und Muttern, egal ist ja raus). Die neue getönte Scheibe rein, den elektrischen Heber eingebaut (kann ja nicht so schwer sein, hatte am letzten Sonntag das hintere rechte Fenster inkl. Heber an meinem 123-er Coupe raus)
Aber irgendwie ist unten noch Strecke in der Schiene übrig, obwohl die Scheibe komplett runter ist
[Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/124_scheibeunten.jpg]
Wenn ich jetzt hochfahre, ist bei der Hälfte Schluss .... eine andere Position (Löcher) habe ich nicht finden können wo der Heber reinpassen würde .... H I L F E !
Viele Grüße Flotzie