Frage zu Öldruck

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bzgl. des Öldruckes.
    Mein TEE ( 300d M603 Sauger) hat im November bei der Zylinderkopfrevision u.a. auch einen neuen ÖLdruckgeber erhalten.
    Der alte war hinüber und hatte immer bei laufendem betriebswarmen Motor die vollen 3 bar angezeigt, auch im Leerlauf.
    Nun zeigt er warm im Leerlauf ca. 1,2 bar und ab 1500U/min 3 bar an. Zwischen Leerlauf und 1500 U/min beim Dahingleiten im 4. oder 5. Gang z.B. innerhalb von Ortschaften zeigt er warm zwischen 2,2 und 2,8 bar an.
    Mein 200er mit dem OM 601 zeigt warm 1,5 bar im Leerlauf und darüber immer volle 3,0 bar an.
    Deshalb frage ich mal hier die Experten, ob das bei meinem TEE so normal ist.


    Gruß


    Fritz

  • So lange beim Gas geben der Druck auf 3 bar steigt ist alles im grünen Bereich.
    Beim dahingleiten ist das m.M.n. auch i.O.


    Liegt "Last" an muss er auf 3 Bar steigen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Mercedes gibt im Leerlauf Öldrücke bis 0,3 bar als noch i.O. an, bei 1500 U/min dann Vollausschlag des Instruments. Also soweit im Soll.
    Auch bei den Ölverbräuchen sind die nicht zimperlich, der M 102 darf bis zu 0,25L auf 100 km brauchen!
    Hilfreich wäre bei deiner Frage auch dia Angabe der Laufleistung des Motors. Mit 100.000 km aufm Tacho dürften die Innereien spielfreier laufen als mit 600.000 km...
    Gruß