200D klackert

  • Hallo,


    bin neu hier und hab gleichmal ne Frage.


    Mein W124 200D Bj.85 105000km runter macht wenn er kalt ist immer wieder klacker Geräusche.


    Hab schon so einiges gewechselt, da er vorher einige Jahre nicht bewegt wurde.


    Rippenriemen mit Spannrolle und Dämpfer, Hydros von INA, alle Öle gewechselt mit Filtern und er klackert immer noch wenn er kalt ist :(


    Dann hab ich durchzufall mal bemerkt wenn ich nur eine kurze Strecke fahre und ihn dann abstelle und nach kurzer Zeit wieder starte ist es sofort weg, fahr ich gleich eine längere Strecke brauch er schon so seine 10-15 min bis Ruhe is, dann schnurrt der Motor besten ohne irgendwelche Nebengeräusche.


    Wie kommt es das nach kurzer Stop Phase alles bestens ist und ansonsten länger dauert bis es weg ist, an den Hydros kann es nicht liegen die sind neu und der Riemenantrieb ist nun auch ruhig.


    Könnte sowas an der Zylinderkopfdichtung liegen, hab da so einige Beiträge gelesen was mir Angst macht :(


    Gruß Kalle

  • was für eine öl-viskosität fährst du denn? könnte mir vorstellen, dass durch das fahren und abstellen die wärme des motors das öl vernünftig anwärmt, es dadurch flüssiger wird und danach das klackern weg ist. beim normalen fahren braucht das öl dagegen etwas länger, da es immer umgewälzt wird und der motor durch den fahrtwind kühlung erfährt, was beim abstellen wegfallen würde und dadurch die wärme also eher im motor bleibt und daher schneller auf das öl übergehen kann.


    die alten vor-mopf diesel sollen aber sowieso etwas mehr klackern als die späteren.

  • Hallo Schneemann,


    zurzeit 10W40 von MEGUIN MB-Freigabe 229.3, glaub der Vorbesitzer hatte 0W oder 5W drin, was viel zu dünn ist für den alten Diesel, glaub gabs ja damals eh nicht.


    Geklackert hatte er ja vorher auch schon, nur da waren noch die Nebengeräusche vom Riemenbetrieb (Dämpfer), dann hab ich ja erst das klackern richtig war genommen, darauf hin hab ick ja die Hydros gewechselt was auch etwas gebracht hat, denke ja auch das klackern kommt nur von einen.


    Gruß Kalle

  • Na, wenn die Hydros alle neu sind, bleibt nur die ZKD. Zumindest wenn er warm tickert.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit Klackern eher ein Tickern meinst.


    Sollte es wirklich KLACKERN, dann sind U-Pumpe oder ein Lagerschaden die Kandidaten.


    Dann wäre da noch das Nageln... Das wären dann die Düsen oder auch die ZKD.


    Entweder Soundvideo oder klarer definierte Verben. ;) :D

  • Hallo Thorsten,


    wenn er warm ist alles bestens, bei einen Lagerschaden würde er ja wohl immer klackern.


    Die U-Pumpe hab ich auch schon in verdacht, is ja noch die erste Generation mit den offnen Lagern, aber müsste ja dann auch immer Geräusche machen ob kalt oder warm wenn da was faul ist oder?


    Das mit dem Soundfile werde ick mal machen ;)

  • also hydros sind schon mal raus, die hört man doch eher im stand, und das geräusch ist unter last zu hören. im stand hört der sich meiner meinung nach normal an. eben wie mit neuen hydros, ganz ohne klacker-klacker. das geräusch welches man hört ist ja ein tickern. klacker, ticker, tacker... ist klar ne? :ugly:


    vielleicht ZKD? im kalten zustand lässt er den druck irgendwo raus richtung ölkreislauf und sorgt so für zuwenig schmierung, sobald er warm wird schliesst sich der riss oder das öl ist flüssig genug und kann so wieder seiner aufgabe nachkommen. ?( stand ja lange, da soll es nach ner reanimierung durchaus zu ZKD-schäden kommen...

  • Du meinst jetzt das ein Hydro weniger mit Öl versorgt wird und dadurch bei Last tickert, dann ist es doch das typische Problem mit der Kopfdichtung vorne am Kettenkasten? und durch die Ausdehnung wenn er warm wird wieder "dicht" ist und der Hydro bekommt dann genug Öl und gibt Ruhe ?


    Muss wohl mal genau raus hören ob es gleich der vordere nach dem Kettenkasten ist.


    Will ja auch nicht auf verdacht einfach mal ne neue Kopfdichtung machen.


    Eine Möglichkeit wäre ja noch eben wegen der langen Standzeit (glaub waren 10Jahre), das sich da was zugesetzt hat, eine Bohrung für die Schmierung und nur bei wärme eben genug durch kommt???


    ?(

  • genauso meinte ich das. musst ja nicht auf verdacht wechseln, ne druckprüfung kann da doch schon helfen.


    das mit dem zusetzen wäre vielleicht auch ne möglichkeit. dann müsste da aber schon einiges dicht sein, wenn jetzt das vorgeschriebene erst nicht mehr durch kommt.

  • Druckprüfung kenne ick nur über das Kühlsystem wenn Wasser im Öl ist, aber hier ist ja wahrscheinlich vorne der Steg defekt und das Öl läuft direkt in den Kettenkasten, der Hydro bekommt dadurch zu wenig Öl.

  • Ah ok, das muss ich dann prüfen lassen, hab nur Kompressionsprüfer für Benziner.


    Nur müsste dann aber auch gut Leistung fehlen wenn da Druck flötten geht am ersten Zylinder, finde für seine 72PS läuft er gut und springt ja auch bestens an ohne schütteln usw.


    Na dann werd ick erstmal Kompressionstest machen lassen.

  • Bei meinem 300er war der komplette Kopf total im Sack, dass er wirklich bescheiden im Leerlauf klang.
    Der Druckverlust hat es dann an den Tag gebracht. Zischen im Auspuff, ergo Auslassventile fertig. Es waren alle betroffen.Auf einen Zylinder nur gar 20 bar.
    Jetzt nach der Instandsetzung läuft er schön geschmeidig, aber hat nicht unbedingt so viel mehr Leistung wie vorher.


    Gruß


    Fritz