Hallo,
habe folgendes festgestellt:
Fahrzeug: 07.1994 E200 T. 136PS, m111 Motor
- Wenn der Benz kalt ist alles normal = Öldruck 3 Bar
- Wenn der Benz warm ist = Öldruck zwischen 2 und 1 Bar
- Wenn der Benz Betriebstemperatur hat = Öldruck 1 Bar bis runter auf 0! Bar
Vor allem in Leerlauf fällt der Öldruck auf 0 Bar ab und bewegt sich ab und an noch ganz leicht hin und her.
Gebe ich Gas (anfahren), geht der Öldruck wieder auf 3 Bar (oder ganz ganz wenig drunter) hoch.
Dort bleibt er auch, bis ich wieder unter ca. 1500 U/Min. gehe, oder auskuppele, um z.B. vor der roten Ampel auszurollen.
Während ich z.B. an der Ampel stehe, ist so eigentlich alles normal:
- Leerlaufdrehzahl ca. 700 U/Min.
- Motor läuft äußerst ruhig - kein schütteln oder ähnliches
- Temperatur knapp über 80 Grad,
(außer Heute Spätnachmittag, nach 5 minütiger Staufahrt (rollen) Temperatur auf Strich zwischen 80 und 120 - denke aber das das normal ist, oder?)
Motorölwechsel wurde erst vor ca. 1000km gemacht (10W40 Markenöl) inkl. neuem Markenölfilter - kann also eigentlich net der Fehler sein.
Ich habe Forum recheriert und habe das hier gefunden:
- kann das, was E300TD sagt so bestätigen oder ist vielleicht doch was an meinem Benz?:
Gruß
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Super Spammer
Wohnort: Ostercappeln
Fahrzeugtyp: 06/1990 W 201 190 E 1.8 Automatik, 02/1996 S 124 E 300 TD Automatik, 06/2005 S 211 E 350 4matic
Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:53
Ja, sagt Mercedes.
ZitatAlles anzeigen
Bei spätestens 1500 Umdrehungen habe ich dann 3 Bar anliegen.So Beim
Kaltstart sind auch immer 3 Bar, nur wenn er warm ist sinkt es, aber das
ist ja normal. Doch das es soweit sinkt?
Gruß Sven
"Bei Betriebstemperatur darf der Öldruck im Leerlauf auf 0,3 bar Überdruck absinken.
Beim Gasgeben muss der Öldruck sofort wieder ansteigen und bei einer Motordrehzahl
von 3000/min mindestens 3 bar Überdruck erreichen"
Quelle: Tabellenbuch Personenwagen (Typ 124, 126, 201, 129, 140, 202) Ausgabe Oktober 1993; Seite 439
E300TD