Erfahrung mit Jehnert Doorboards?

  • Es ist zwar noch kein Coupe vorhanden, aber Gedanken zu HiFi mache ich mir trotzdem schon einmal ;)


    Ein Bekannter von mir schwört in seinem Audio 80 Cabrio auf Jehnert Doorboards (4x 16cm pro Seite). Mir ist klar, das eine umfangreiche Türdämmung stattfinden muss, was mich aber mehr interessiert....


    Hat hier einer die Jehnert Boards im Einsatz bzw hatte die mal? Die Teile sind nicht unbedingt günstig (komplett mit LS 1050Euro), die Alternative wäre ein 8-10" Subwoofer im Fußraum Beifahrer + Nutzung der Original LS Aufnahmen im A-Brett...


    Gruß

  • Jeder der weiss was eine Frage ist, und diese aus seinem Erfahrungsschatz beantworten möchte, kann gerne hier berichten, Aussagen wie "Ich" oder "Ich habe Sie schon paar Jahre" helfen dem Threadstarter in keinerlei Weise weiter.


    Ich hatte mal welche daheim liegen, fand aber, dass sowohl Verarbeitung als auch Qualität der Lautsprecher das Geld nicht wert sind.


    Außerdem hatte ich Angst, dass meine Tür dann hängt mit der Zeit, da die Teile doch recht schwer sind.

  • Da gehe ich konform mit sterni hab mir solche door boards schon angesehen und hab mich vorerst dafür entschieden meine Anlage erst mal ohne zu bauen um zu schauen was so geht, und bis jetzt bin ich echt zufrieden auch ohne doorboards ...


    Sie Türen bei Coupé und Cabrio hängen schon genug da muss man nicht noch mal einige Kilos dran hängen meiner Meinung nach.

  • Finde die Jehnerts sind mehr was zum Zeigen als wirklich für Hifi. So im Sinne von "Boah ey, guck ma da sind sogar 4 fette Tieftöner drin".
    Dabei hat die übliche Tür überhaupt keine Größe um das benötigte Volumen bereitzustellen. Und selbst wenn man die Teile dann mit genügend Leistung unterfüttert und die ganze Geschichte am besten noch aufwändig entzerrt, dass die 4 Tieftöner was in Sachen Lautstärke/Tiefgang bringen, klingts trotzdem nicht so toll weil der Rest der Anlage nicht mithält.


    Ich würde mich nach den originalen Aktivbassteilen umsehen, diese mit guten 16ern ausstatten und wenns dann noch juckt um einen Subwoofer kümmern.

  • ich hab die board´s schon ein paar jahre und mein coupe schon 8...............er ist schon fast 25 jahre alt und da hängt nix. :D


    und wer meint, das klingt nicht gut, kann gerne mal kommen zum lauschen.


    ordentlich verbaut und gedämmt.......gutes radio........anständige kabel mit richtigem durchmesser.


    gruß
    qp

  • und wer meint, das klingt nicht gut, kann gerne mal kommen zum lauschen.


    sehr gut klingen tun die schon, da hab ich etwas wirr geschrieben :D Meinte nur, dass man mit den normalen Aktiv-Basslautsprechern oder ein-zwei Tieftönern weniger pro Seite immernoch sehr gute Ergebnisse erreicht. Oder anders gesagt: Die Zusatzkosten für die Jehnerts im Vergleich zu 'nem brauchbaren Bau mit 16ern finde ich nicht unbedingt gerechtfertigt.


    Wer die Kohle locker hat und auf die Optik steht: zugreifen bei den Jehnerts! Einzige Alternative wäre noch Selbstbau.

  • mir hat daran gefallen das es fast original aussieht. und klingen tun die wirklich net schlecht.


    klar geht das auch mit weniger..............................
    aber ich hab die zu einem guten kurs bekommen und würd sie nicht mehr hergeben.


    und selten sind sie auch noch. :D


    gruß
    qp