Adapter für Nebelscheinwerfer AMG Stossstange

  • ja die Nebler hab ich ja in den Hauptscheinwerfern.
    ich bekomm das grad nur nicht auf die kette... ich hab 2 scheinwerfer von bosch für die stossstange die haben jeweils ein kures kabel ohne stecker dran.


    was brauch ich nun ?
    kann mir einer eventuell teilenummern geben für die teile ich ich brauche ?

  • Bei meinen NEblern in der AMG Stange war ein kurzes Kabel mit nem 2-poligen Stecker dran.
    Habs aber auch als Fernscheinwerfer gelöst mit oben besagten Teilen. Es handelt sich um einen Zwischenstecker den man an den Hauptscheinwerfern ansteckt und da dran die Scheinwerfer
    in der Stossstange drauflegt.


    Als Fernscheinwerfer ists meines erachtens die schönere Lösung, weil zumindest bei uns in der Gegend meistens die VW/Audi und BMW Fahrer selbst bei strahlendem SOnnenschein
    mit den Neblern fahren........... :shit:

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ich fahr auch mit Neblern... ;) das sieht so genial aus wenn du direkt neben dem grill läuchten,


    Wie die angeschlossen werden ist mir irgendwie klar, ich muss nur wissen was für Stecker ich benötige ich will dem netten Mann bin mb einfach die teilenummern geben um ihn nicht zu überfordern.

  • Ich rede ja von den Neblern unten in der STange;)
    Die oben gefallen mir ja auch:D

    [color=#0000ff]
    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Schalte es über ein relais mit anständigen kabelquerschnitt und du wirst freude mit einem guten licht haben...diese zwischensteckerlösung die die zusatzscheinwerfer mit auf die haupscheinwerferleitung legt mag ich persönlich nicht, auch wenns das vom fahrzeughersteller gibt...ausserdem musst du unten fern reinmachen, weil 4 nebler nicht zulässig sind, es sei denn du hast auf 500er scheinwerfer mit zusatzfern oben umgebaut ;)


    Harry

  • Gibt es da denn unterschiede bei den Scheinwerfern ? Oder ist das von der Anschlussart abhängig ob nun Nebel oder Fernlicht ?
    Also du sagst ein Stromkabel von der Batterie separat legen ? Aber wie werden die Leuchten dann angesteuert ?


    Wenn du mir ne anleitung schreibst auch die Sachen die ich dann benötige kann ich das hin bekommen, aber so aus dem Stand ist das erstmal unmöglich für mich allein ;)

  • Gibt es da denn unterschiede bei den Scheinwerfern ? Oder ist das von der Anschlussart abhängig ob nun Nebel oder Fernlicht ?
    Also du sagst ein Stromkabel von der Batterie separat legen ? Aber wie werden die Leuchten dann angesteuert ?


    Wenn du mir ne anleitung schreibst auch die Sachen die ich dann benötige kann ich das hin bekommen, aber so aus dem Stand ist das erstmal unmöglich für mich allein ;)


    Hi Kevin...die einsätze der scheinwerfer sind anders, nebler haben rillen drinnen um das licht flach und breit zu streuen, die fern sind ziemlich klar und sollen weit leuchten ;)


    Zum anschluss über relais:
    1.Du nimmst ein normales schaltrelais, mit am besten 2 ausgängen 87, geht aber auch mit einem und nem doppelstecker drauf.
    2.Dann ziehst du ein ordentliches ( min.2,5 mm2 ) kabel rot und hängst ca.30cm nach der batterie eine fliegende sicherung mit 16 - 20 ampere dazwischen, das geht zum relais als dauerstrom auf 30.
    3.massekabel an relais für schaltkreis auf 85.
    4.steuerstrom am fernlichtkabel ( ist das weiße ) abgreifen und zum relais legen auf 86.
    5.am ausgang vom relais 87 die + kabel zu den zusatzscheinwerfern legen.
    6.massekabel von der karosserie/rahmen zu den zusatzscheinwerfern legen und die H3 birnen anschliessen, zusammenbauen und fertig ist das ganze.
    7.sich an wunderbarem fernlicht erfreuen :thumbup:



    Harry

  • Kein ding Kevin und danke ;) ...alles in allem materialkosten relais, sicherung, kabel und kabelschuhe dürfte um die 15€ liegen, also recht günstig :thumbup ...ich habe bei mir das relais vorne neben dem kühler hinter der stoßstange verbaut, von dort gehen die kabel runter zu den scheinwerfern ;)



    Harry

  • Das klingt viel besser als knapp 40 Euro für einen Stecker ;)


    Ich hätte es ja am liebsten so das die normalen Nebler in Funktion bleiben und ich die unteren dazu schalten kann ... Aber 4 Nebler in Deutschland naja ...


    Eventuell legen wir das so das die normalen Nebler zum Fernlicht dazu geschaltet wird und die in der Stoßstange als Nebler fungieren dann könnte die Birnen von nen normalen Fernlichtern raus drehen nach dem TÜV und somit hätte ich das Setup wie ich es gerne hätte
    Ich find das sieht so geil aus wenn die Leuchten direkt neben dem grill an sind und wenn dann die unteren dazu kommen wird das mit Sicherheit legendär ;)