Geräusch - Schleifen - in Rechts-Kurven - rechts hinten!!!

  • hallo mb-freaks,


    ich lese seit einiger zeit immer wieder mit und das forum ist einwandfreie klasse!
    nun ist seit samstag ein problem aufgetreten das sich folgendermaßen darstellt:


    vorgeschichte: es ist ein:
    w(s) 124, bj. 1992, sportline, 300er te, ziemlich genau 240.000 km


    problem:


    NUR!!! wenn man in eine rechtskurve fährt, das rad rechts hinten also
    mehr entlastet wird, fängt es an zu schleifen, wie wenn man ZUM BEISPIEL eine bremsscheibe ausdrehen würde.
    also so ein kratzgeräusch.
    dies tritt NICHT in langsam gefahrenen kurven, z. b. parkplatz, kreuzung, o.ä. auf, sondern NUR ab so ca. 30 km/h aufwärts.
    definitiv ist es RECHTS oder ab MITTE bis RECHTS!
    bei geradeausfahrt hört man nichts...bei linkskurven hört man nichts...weder bei langsam noch bei schnell gefahrenen linkskuven...


    habe gestern auf der hebebühne folgendes mal angeschaut, um es auszuschließen:


    1) bremsscheibe völlig blank, in ordnung, belag ok
    2) sattel und beläge in ordnung
    3) keine schleifspuren an felge
    4) keine schleifspuren am auspuffrohr
    5) radlager? rad (li. + re.) dreht sich jedenfalls wunderbar...ohne "wackel-"/ "kipperscheinungen" - test: verwinden des rads nach: links / rechts, oben / unten.
    6) keine mahlgeräusche am differential...
    7) rad (li. + re.)war richtig montiert, fest angezogen...120 nm
    8) koppelstangen (li. + re.) zu stabilisator sind ok...
    9) bremszange: keine schleifspuren innen / außen
    10) das deck-/spritz-/ankerblech an der bremsscheibe hat keine schleifspuren


    was soll ich tun? ich weiß mir keinen rat mehr.
    was kann es sein. wer kann mir eine hilfe geben?


    für jeden rat wäre ich natürlich sehr, sehr dankbar!
    habe das meiste werkzeug, ausgestattete werkstatt...



    mit bestem gruß an die gesamte foren-gemeinde - es lebe mercedes-benz w/s/c/v 123 + 124 + 126 + 140!


    markus walter - gerne email an mich: markus.walter.albstadt@gmail.com

  • Moin Markus....als nächstes würde ich mal den Feststellmechanismus in der Bremsscheibe inspizieren.....hoffentlich kommt bald das "aha"-Erlebnis....viel Erfolg bei der Suche........Gruß aus HH....tranquilo..... :sekt:

    Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich........Ringelnatz.....

  • Hallo.

    das deck-/spritz-/ankerblech an der bremsscheibe hat keine schleifspuren

    Das Sch***drecksding hat aber hinten nur minimal Spiel und bei mit schleift das dann auch schon mal bei Last auf der rechten Seite.
    Wurde beim Einbau von den Hinterachsstreben leicht verbogen.
    Würde ich noch mal genauer untersuchen.


    Gruß
    Werner

  • hallo und guten morgen miteinander.


    na das sind ja gute punkte, die ich dann am samstag nachmittag abarbeiten kann.
    werde berichten!
    jedenfalls erstmal vielen dank für die hilfe - vielleicht kommen ja noch mehr punkte dazu.


    kann es denn auch ein achswellenlager am differential sein?
    zur geräuschkulisse kann ich jedenfalls euch mitteilen, daß es jetzt auch auftritt, wenn ich über einen unebenen schachtdeckel
    oder bodenwelle, kleines schlagloch - geradeaus - fahre.
    es hört sich ernsthaft so an, als wie wenn man 2 bremsscheiben aufeinander stapeln würde...ihr wisst was ich meine?


    gott zum gruße erstmal - und bitte weitere antworten wenn möglich.
    auch mutmaßungen helfen weiter.



    viele grüße vom walter markus an euch alle im forum...

  • Hallo.

    Das Sch***drecksding hat aber hinten nur minimal Spiel und bei mit schleift das dann auch schon mal bei Last auf der rechten Seite.
    Wurde beim Einbau von den Hinterachsstreben leicht verbogen.
    Würde ich noch mal genauer untersuchen.


    Gruß
    Werner

    Ich würde auch das Blech vermuten, bzw mal leicht zurückdrücken. Da kann man schnell beim Radwechsel hängenbleiben und schon schleift es unter bestimmten Bedingungen mit.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo an die Forengemeinde...


    also erstmal vielen Dank für alle, die hier so hilfreich mir zur Seite gestanden sind, vorallem diejenigen mit Lösungsvorschlägen!
    Also machen wir es kurz:


    Nachdem ich folgende Kontrollen und etwa dann auch noch anfallende Wartungsarbeiten gleich mit gemacht habe am Wochenende


    hier folgende Aktionen die ich kontrolliert habe:


    1) die Ankerbleche inspiziert - keine Schleifspuren oder dergleichen - fällt aus als Übeltäter... :crazy:
    2) die Radlager - einwandfrei... :thumbup:
    3) Auspuff, bez. Abgasrohr - keine Schleifspuren oder dergleichen - fällt aus als Übeltäter... :thumbup:
    4) Bremsscheibe/-trommel - keine Schleifspuren oder dergleichen - fällt aus als Übeltäter... :rolleyes:
    5) Bremsbeläge, innen wie außen, trommelbremsbeläge - alles ok... 8o


    Der Übeltäter: :wasp:
    am Stabilisatorstab - die Koppelstange war frisch gebrochen...anfangs hat man es nicht gesehen, daß die Schweißnaht gebrochen war...
    ...daß dieses Mini-Teil für 17,77 Euro so ein Affentheater vollführt...unglaublich...habe dann gleich beide getauscht. :thumbup:


    Ergebnis:
    das schleifende Geräusch ist weg. Alles OK. Danke an alle! :family:


    Gruß vom Markus aus Albstadt :)