Verdeckprobleme

  • Hallo Gemeinde,


    ich besitze seit kurzer Zeit ein 124 Cabrio aus dem Baujahr 1994.
    Leider lässt sich bei dem Wagen das Verdeck nicht öffnen.
    Kann man das Verdeck denn manuell öfnnen?
    Ich habe zu dem Fahrzeug keine Betriebsanleitung.
    Gibt es in der Betriebsanleitung hierzu Informationen?
    Wenn ja, wäre es super, wenn ein stolzer " Betriebsanleitungsbesitzer " vielleicht die entsprechenden Seiten einscannt und mir überlässt.
    Vielen Dank im voraus.


    MFG :S

  • Es gibt in der Anleitung nur eine Beschreibung für das schliessen.
    Nach dem Lesen solltest du aber auch das öffnen verstehen. Trotzallem würde ich mich um die Reperatur kümmern. ;)
    Da können aber andere hier bessere Auskunft geben als ich.



    EDIT Ich vermute mal der Stoffhaltebügel ist aktuell eingerastet, wen der eingerastet ist, bekommst du soweit ich weiss, das Dach manuell nicht auf.

  • Da müsstest du dein Problem schon mal ein bisschen eingrenzen! Was geht denn nicht?


    Zuerst machst du die die beiden Hebel auf, oberhalb vom Scheibenrahmen (Zündung an), dann drückst du das Dach ein wenig nach oben bis das Gelenk eingeknickt ist.
    Dann sollte auf der Mittelkonsole das rote "Gnubbelchen" rot leuchten (tut es das?). Wenn du das nach hinten ziehst gehen zuerst die Fenster runter, dann öffnet sich der Verdeckkasten und das Dach legt sich zusammen. Zum Schluss geht der Kasten wieder zu. Am Ende rastest du die beiden Hebel wieder ein und das rote Licht geht aus.
    Und jetzt müsste man wissen ab wo was nicht geht. Leuchtet die Lampe? Gehen die Fenster auf? Arbeitet die Verdeckpumpe? Hast du schonmal nach dem Ölstand hinten rechts im Kofferraum geschaut?
    Sicherung ganz?

  • Hallo,


    ich öffne die beiden Verschlusshaken, lasse den Motor laufen und betätige den Verdeckschalter.
    Alle Fenster fahren runter und das war es.
    Der Schalter für die Überrollbügel blinkt und wenn ich den Schalter drücke gibt es Geräusche, aber die Bügel bewegen sich nicht weiter nach unten.
    Gestern hatte ich die Bügel ausgefahren und nur noch mit Mühe und Not wieder mit meheren Versuchen wieder runter bekommen.
    Meine Vermutung ist, das die Bügel nicht ganz unten sind.


    MFG


    Cerberus :oops:

  • da wird noch auf die Seite 14 verwiesen.
    Hast Du die eventuell auch noch?


    Da wird nur etwas zum Überrollbügel geschrieben, aber nichts relevantes zu deinem Problem.


    Hast du das Dach auch ein wenig von Hand nach oben gedrückt? Die Hydraulik allein schafft es nämlich nicht das gespannte Dach zurückzuziehen.


    Kommischerweise kann ich das bei mir. Hochdrücken tu ich es aber trotzdem.


    habe soeben noch den Ölstand der Hydraulik überprüft und festgestellt, daß das Niveau unter Min liegt.
    Welches Öl muß dort eingefüllt werden?


    Wo kann man das nachsehen?

  • Hallo,


    der Ölstand der Hydraulik ist im Kofferraum rechts zu überprüfen,
    Du musst die Seitenverkleidung abnehmen.
    Dann siehst Du es.
    ( Habe ich vor wenigen Minuten hier im Forum erfahren und auch gleich kontrolliert )


    MFG


    Cerberus :blush:

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe heute ca. 0,75 l Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt und es wieder versucht.
    Ergebnis: hinterer Bereich hat sich angehoben, ich habe mit Schlüssel den Verdeckkasten geöffnet und das Verdeck dann einfahren lassen.
    Nach dieser Aktion hatte ich an beiden hinteren Radkästen Flüssigkeitsaustritt.
    Hier ist wohl auf beiden Seiten etwas undicht.
    Ich werde die Undichtigkeiten suchen und wenn es geht beheben.
    Wei? jemand, was in diesem Bereich undicht sein könnte?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MFG


    Cerberus ?(

  • Hallo,


    ich habe mir deinen Vorschlag angesehen.
    Ich vermute, daß diese Firma die Zylinder neu abdichtet.
    Das müsste man doch auch selbst machen können.
    Wenn man entsprechende O-Ringe benutzt müsste das doch machbar sein.
    Hat dies schon mal jemand gemacht?


    MFG


    Cerberus ?(

  • Hallo, habe die gleichen Probleme. Die Zylinder hinter den Fondinnerverkleidungen können nur durch Fachwerkstätten abgedichtet werden, kostet pro Seite ca. 350-400 Euro plus Ein und Ausbau. Neu kosten sie bei Mb ca 750€.


    Habe meine Zylinder aktuell bei einer Münchner Firma in Reparatur. Wenn alles klappt gebe ich die Adresse gerne weiter.


    Die MB Teilenummer ist 1248000072,


    Gruss Hajo

  • Hey Achim,
    ich hab den Beitrag jetzt erst gesehen...Sachen gibt´s. :whistling:


    Was ist mit Deinem Dach? Hast Du´s jetzt wieder flott?
    Konntst doch auf´m Treffen emal was sagen...
    Ich kann mich nur erinnern, dass Du gesagt hast: "Ich fahr eh´ nur bei schönem Wetter..." Dem hab ich nix beigemesse, mache mir ja auch so. Jetzt ist mir auch klar Warum :phat:
    Lass uns sehen, dass mer des zügigst in Gang bringen. Sonst muss ich Dir noch übern Winter das Hardtop leihen.


    Gr. Volker

  • Hi Volker,


    die Probleme mit dem Verdeck sind noch aktuell.
    Ich glaube man müsste die Seitenverkleidungen demontieren und nach der hydraulischen Betätigung schauen.
    Jetzt steht das Cabrio in der Scheune und wartet auf den April :(


    MFG


    Cerberus