Getriebe schaltet nicht runter

  • Hallo!


    Mein 722 503 getriebe ist jetzt überholt und es hat alles gut geklappt und funktioniert.



    Dann hatte ich ein Problem mit der Ölwannendichtung (undicht), doch ist jetzt auch gemacht worden. Alles läuft wie es soll... doch...


    Das Getriebe schaltet sauber, weich und gut.


    Das Problem was ich jetzt hab ist, dass es nicht früh genug runter schaltet vom 3. in den 2....


    Zb ich fahre auf ne rote Ampel zu, wobei die gleich wieder grün wird. Und ich möchte dann normal beschleunigen, auf ein mal, fühlt sich das an wie wenn man bei einem Schaltfahrzeug einmal die Kupplung drückt und Gas gibt. Und dann packt auf ein mal der Gang und dann zieht der erst wieder.


    Der schaltet nicht "freiwillig" zurück. ich muss das immer durch ein mal kurz Gas antippen "erzwingen"


    Vllt hat einer ein Tipp...


    Danke!!!

  • Hallo,


    pass auf das du so die Bremsbänder nicht killst!
    Sonst heißt es wieder Getriebe raus.


    Ist der Steuerdruckzug richtig eingehängt?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Ölstand ist bisschen über max. Aber ich glaub nicht dass, es daran liegen könnte...


    Und Steuerdruck?


    Weiß ich nicht genau...


    Hochschalten tut der ganz schön weich und sauber. Ohne schleifen.


    Nur vom 3. in den 2. zurück, entstehen Probleme...


    Was ist den da unten links am Getriebe für ein Stecker?


    Der ist 2 polig und sitzt ganz vorne links Quasi der erste Stecker der kommt.


    Vllt ist der falsch rum drauf???

  • Ölstand im Automatikgetriebe muss!!!! stimmen sonst schaltet es definitiv nicht korrekt.


    Und ja, auch ein bisschen über MAX kann der Grund sein. Sollte man aber wissen meine ich.


    Soviel mal zum "glauben".......


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Okay ich werde jetzt Öl ablassen.


    Wie soll denn der Ölstand laut dem Messstab sein?


    Manche sagen im warmen Zustand auf Min. also erste Markierung, manche sagen genau in der mitte....


    Ich werd den jetzt auf der Bahn 10-20 km fahren.


    Wo soll das Öl stehen?

  • Zu viel Öl wird aus dem Peilstabrohr rausgedrückt, wenn's sich hitzebedingt zu sehr ausgedehnt hat. Die eigentlichen Arbeitsdrücke im Getriebe werden durch den Ölstand selbst nicht beeinflusst. Lediglich Ölmangel und falsche Viskosität machen sich negativ bemerkbar. Wüsste nicht wieso ein paar ml zu viel im Sumpf irgendwelche Auswirkungen auf das Schaltverhalten haben sollen - aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.


    Was bedeutet denn "überholt"? Bänder? Lamellen? Schaltschieber? Wenn du beim Runterschalten unter Last ein kurzes Durchrutschen hast, kann das mit falschem Leerweg der Bremsbänder zu tun haben, Verunreinigungen oder Beschädigungen im Aufnehmersystem vom Schaltschieberkasten, falschen Druckverhältnissen aus anderen Gründen und und und... Eine kurze Zugkraftunterbrechung beim Runterschalten ist allerdings normal - aber nur für die Zeit, in der die Drehzahlen synchronisiert werden. Dreht der Motor über die letztendliche Zieldrehzahl hinaus, soll das so nicht sein.


    Sinnvoll wäre vielleicht zunächst, die Schaltpunkte über den Steuerdruckzug richtigzustellen (spiel- und spannungsfrei bzw auch nach Schaltpunkten gehen - je nach Getriebe gibt's da Tabellen mit ungefähren Richtwerten - bei mir z.B. wird bei knapp über 40 in den 2. und bei ca. 100 in den 3. ohne KD zurückgeschaltet). Aber auch Arbeitsdruck bzw Modulierdruck messen (lassen) und korrekt einstellen. Zu geringer Modulierdruck z.B. kann bei solchem Teillastrutschen durchaus die Ursache sein.

  • Da widerspreche ich Dir, Sascha, aus eigener Erfahrung.


    Zuviel Öl drin gewesen schaltete weder rauf noch runter richtig. Ölstand korrigiert = Butterweich und richtig


    @Zeka


    Den Ölstand misst man bei warmen Getriebe (nicht warmen Kühlwasser)
    Fahrzeug anhalten, MOTOR LAUFEN LASSEN!!, ca. 1-2 Min. warten. Dann messen BEI LAUFENDEM MOTOR (fusselfreies Tuch!!! oder mit Finger das Öl vor Messung abstreifen)
    Ölstand bei warmen Getrieböl = MAX, dann ist er richtig.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -