Gelenkscheibe Differential

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei das Differential auszubauen. Heute bin ich an der Gelenkscheibe am Diff gescheitert.


    Ich habe die 2 von 3 Schrauben am Differentialflansch nicht auf bekommen. Gut dachte ich mir, dann probierste halt die 3 Verschraubungen an der Kardanwelle/Gelenkwelle. Ich habe auch alle 3 Schrauben draußen, aber die Gelenkwelle ist wie festgebacken an der Hardyscheibe. Ist das nur eine verrostete Einheit oder habe ich etwas vergessen.


    Wenn ich die Gelenkwelle vom Diff weghebel, verformt sich nur der Gummi der Hardyscheibe. Aber ich habe doch alle 3 Schrauben gelöst. Ich verstehe das gerade nicht. Man muss doch das Diff auch ausbauen können, wenn die Hardyscheibe dran bleibt, oder? Sonst muss ich die restlichen Muttern irgendwie abflexen... :thumbdown:


    Gruß Uwe

  • Servus Uwe,


    wo Rohe Kräfte walten, kann kein Knopf die Hose halten :D .


    Auf gut Deutsch. Großer Hammer auspacken, Stemmeisen wo draufklopfen kannst und los gehts.
    Oder großer SChraubenzieher. Die Dinger sind oft sehr festgegammelt, aber ohne Hammer geht da nix.



    Gruß Peter

  • hallo fusimator,


    natürlich lässt sich die gelenkwelle zusammenschieben. allerdings verhindert das momentan noch die tatsache, daß du dein kardanlager noch nicht losgeschraubt und die große klemmutter auf dem kardan noch nicht gelöst hast.


    1. du brauchst für diese klemmutter einen 41er schlüssel, den setzt du an und steckst dann einen schraubenzieher so in die vordere gelenkscheibe, das du den kardan drehen kannst und so die klemmutter löst.
    2. dann schraubst du das hitzeblech hinter der klemmutter los
    3. das kardanlager kommt zum vorschein. losschrauben und dann die hintere gelenkscheibe mit nem kuhfuss abdrücken


    4. freuen, das es geklappt hat


    grüße,
    david

  • Servus,

    natürlich lässt sich die gelenkwelle zusammenschieben. allerdings verhindert das momentan noch die tatsache, daß du dein kardanlager noch nicht losgeschraubt und die große klemmutter auf dem kardan noch nicht gelöst hast.

    sein Problem ist das die Gelenkscheibe sich nicht vom Diff löst, nicht dass die Gelenkwelle
    sich ned zusammenschieben lässt.
    Auch bei angeschraubtem Kardanwellenzwischenlager MUSS sich die Gelenkwelle zusammenschieben lassen.
    Bitte nicht an der großen KLemmutter rumspielen, das hat damit nix zu tun.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ja richtig, die die Gelenkwelle lässt sich in gewissem Maße zusammenschieben auch wenn die Zentralmutter nicht gelöst wurde.


    Ich bin gestern weiter gekommen. Der Einsatz von Gewalt hielt sich doch in Grenzen. Ich hatte nicht gleich gesehen, dass die Hülsen in der Gelenkscheibe einen Überstand haben, welcher in die Gelenkwelle greift. Mit Rostlöser und ein wenig Zureden mit Schraubenzieher und Hammer ließ sich die Gelenkscheibe von der Gelenkwelle lösen.


    Das Differential habe ich gestern ausgebaut. War etwas eng unterm Auto, da er nur aufgebockt steht in der Garage, aber es ging.
    Sportlich ist das Lösen der Antriebswellenschrauben, da 12 Stück und mit Schraubensicherung versehen. Dazu braucht man eine Vielzahnnuss Größe M10 (ich habe eine lange Ausführung genommen). Die neuen Schrauben von MB brauchen dann aber eine Torxnuss.


    Beim Lösen der Antriebswellenschrauben habe ich eine Schraube rund bekommen. Da half nur noch Kopf absägen, um die Antriebswelle ab zu bekommen. Den Schraubenrest muss ich dann noch aus dem Flansch bekommen.


    Das "neue" Diff muss noch mit neuen Simmerringen und den alten Flanschen vom ausgebauten Diff sowie neuem Öl versehen werden.
    Dann habe ich mir vom Kumpel ein Druckstück und Gegenhalter nach dieser Vorlage drehen lassen, um die Silentbuchsen des Diffs aus- und einpressen zu können.


    Nach dieser Aktion ist hoffentlich Ruhe auf den hinteren Rängen :P:P:P


    Gruß
    Uwe