E280L Feder "schief"

  • Ahoi,


    ich habe da folgendes Problem- vielleicht ist es auch keines aber gesehen habe ich so etwas noch nie. Auf der Beifahrerseite meiner Limo sitzt die Feder schief, möglicherweise durch Bruch oder fehlerhafte Montage?


    Beifahrer:



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140427/pt7i4jqk.jpg]



    Fahrer:
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140427/hl6lttyy.jpg]




    Ich würde bzw. wollte eh gern auf Eibach umsteigen da ein Fahrwerk wohl eh durch ist (fühlt sich an als würde man bergauf fahren - hinten also seeehr weich). Dennoch beunruhigt mich die ganze Sache etwas. Ist -wenn ich die Stoßdämpfer später mache- beim 124er eine erneute Achsvermessung notwendig?




    Grüße

  • Bei meinem vielen sind alle Federn leicht gebogen, würde eher sagen, dass die gerade unten gebrochen ist. Die schaut auch bei dir unten etwas rostiger aus als der Rest, könnte gut sein.


    Achsvermessung ist normalerweise nach wechsel der Stoßdämpfer alleine nicht notwendig.

  • Das untere Ende der Feder muss an einem "Anschlag" am Dreieckslenker anstehen. Das ist so auf dem Bild von der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite schaut es eher nicht danach aus. Dass die Feder leicht nach aussen gewölbt ist (wie auf der Beifahrerseite), ist normal.
    Gegen einen Federbruch spricht die Tatsache, dass der blaue Punkt auf der Feder auf beiden Seiten an der gleichen Stelle sitzt (zwei Windungen oberhalb vom Federende). Am Besten Du schaust Dir die Feder auf der Fahrerseite und ihre Position noch einmal genau an.


    Wenn die Feder verdreht montiert ist, würde ich sie schnellstmöglich in die richtige Position drehen. Dazu braucht man (wahrscheinlich) einen Federspanner.