Keilrippenriemen spannen am M119

  • Hallo,


    ich glaube, ich sollte den Keilrippenriemen etwas nachspannen, dazu unten mehr. Leider ist das nicht so leicht wie gedacht. Gemäß dem 7. Beitrag in diesem Link
    http://www.w140forum.de/showth…ewindestange-klappt-nicht
    habe ich die 2. Ausführung.
    In den Bildern steht aber nicht, ob bei der 2. Ausführung erst eine Klemmung gelöst werden muss, um die Spannung zu steigern, desweiteren steht auch nicht darin, wie hoch die Spannung sein soll. Normalerweise sagt man, der Riemen sollte im längsten Trum nicht mit zwei Fingern um mehr als 90° verdreht werden können. Ich meine aber, dass beim M119 eine Spannungsanzeige in die Spannrolle integriert ist, diese konnte ich aber nicht finden.


    Weiss jemand bescheid wie:
    - die Spannrolle verstellt wird ? Muss hierfür eine Klemmung gelöst werden ?
    - wird die Spannung mit einem Zeiger o.ä. angezeigt ?



    Warum fummel ich am Riemen herrum:
    Ich war am WE auf einer Fahrveranstaltung, dabei vibrierte das Lenkrad kurz vor Maximaldrehzahl und gewissen Rückstellkräften sehr stark. Bis 4500 U/min war kein Schlackern im Lenkrad vorhanden, bei Geradeausfahrt und Maximaldrehzahl ebenso nicht. Deswegen denke ich, dass der Riemen bei hohen Drehzahlen anfänngt zu schlackern, deswegen setzt die Servopumpe aus und das spüre ich dann im Lenkrad.


    mfg
    mb

  • Servus,


    wenn du die erste Ausführung hättest, dann würdest du von oben eine lange
    Spannmutter mit 13er Schlüsselweite sehen (doof zu beschreiben).
    Bei dieser Ausführung ist auch auf dem Riemenspanner die Plastikanzeige für die Spannung.
    Das Ding kannst aber in die Tonne werfen, funktioniert nur so wenn die Spannrolle neu ist.


    Bei der 2. und 3. Ausführung spannt der Riemenspanner automatisch nach, sprich nur gegen
    den Uhrzeigersinn drehen, Riemen abnehmen, neuen auflegen und wieder loslassen.


    Kann mir aber nicht vorstellen das der Riemen zum schlackern anfängt...



    Gruß Peter

  • Nach deiner Erklärung kommen mir auch Zweifel an meiner Theorie. Ich werde morgen mal den Riemen abnehmen und den Spanner im eingebauten Zustand inspizieren aber so gross ist meine Hoffnung jetzt nicht mehr.
    Leider habe ich keine sonstige Erklärung; wenn das Lenkrad schlackert, dann schüttelt es das ganz Auto durch aber es gerät eigentlich nicht aus der Spur. Die Räder sind alle fest und es tritt auch nur bei hoher Drehzahl auf, hmm ?(


    mfg
    mb

  • Ich glaube / hoffe die Erklärung am PC gefunden zu haben indem ich mir meine Videos von der Veranstaltung angeschaut habe. Das Lenkrad ist zwar leider nicht zu sehen aber bei ca. 18 sec sieht man, wie es das Auto durchschüttelt; das ist der Effekt den ich spürte. Auf dem Video konnte ich erkennen, dass ich genau zu dem Zeitpunkt über eine unebene Stelle im Teer gefahren bin. Den Zusammenhang mit der Drehzahl stellt der Driftwinkel dar; je mehr Drehzahl, desto mehr quer ist der Wagen und desto mehr scheint es den Wagen durch die Unebenheit durchzuschütteln.
    Mir ist noch nicht ganz klar, warum der Wagen so rüttelt, dass kannte ich von anderen bisher nicht, aber es scheint nicht mehr so kritisch zu sein wie gedacht.


    Danke für die Anregungen; hat mich weiter gebracht.


    mfg
    mb
    https://www.youtube.com/watch?v=yORecSU2JGA

  • Riemenspanner: habe ich kontrolliert, er geht, somit alles OK.


    ASR: deaktiviert mit Schalter von Hagmann AutoSporting, ebenso das Sperrdiff.


    Bezgl. Lenkrad nicht sichtbar: Ich habe absichtlich ich 16:9 gefilmt um eine kleinere Dateigrösse zu erhalten aber ich glaube, ich brauche eine andere Kamera weil die Dateigrösse trotzdem noch immens ist und die Bildqualität ist nicht so berauschend. So eine GoPro kostet aber auch gleich wieder 350 Öken....


    mfg
    mb