Hallo,
ich glaube, ich sollte den Keilrippenriemen etwas nachspannen, dazu unten mehr. Leider ist das nicht so leicht wie gedacht. Gemäß dem 7. Beitrag in diesem Link
http://www.w140forum.de/showth…ewindestange-klappt-nicht
habe ich die 2. Ausführung.
In den Bildern steht aber nicht, ob bei der 2. Ausführung erst eine Klemmung gelöst werden muss, um die Spannung zu steigern, desweiteren steht auch nicht darin, wie hoch die Spannung sein soll. Normalerweise sagt man, der Riemen sollte im längsten Trum nicht mit zwei Fingern um mehr als 90° verdreht werden können. Ich meine aber, dass beim M119 eine Spannungsanzeige in die Spannrolle integriert ist, diese konnte ich aber nicht finden.
Weiss jemand bescheid wie:
- die Spannrolle verstellt wird ? Muss hierfür eine Klemmung gelöst werden ?
- wird die Spannung mit einem Zeiger o.ä. angezeigt ?
Warum fummel ich am Riemen herrum:
Ich war am WE auf einer Fahrveranstaltung, dabei vibrierte das Lenkrad kurz vor Maximaldrehzahl und gewissen Rückstellkräften sehr stark. Bis 4500 U/min war kein Schlackern im Lenkrad vorhanden, bei Geradeausfahrt und Maximaldrehzahl ebenso nicht. Deswegen denke ich, dass der Riemen bei hohen Drehzahlen anfänngt zu schlackern, deswegen setzt die Servopumpe aus und das spüre ich dann im Lenkrad.
mfg
mb