300CE Lautsprecher vorne / hinten

  • Ich weiß, ich weiß aus 12 cm holt man einfach keine Basswunder. Für mehr als Höhen und Mitten auf keinen Fall zu gebrauchen.


    Ich kann sagen die verbauten Lautsprecher Mac Audio ML1280b (vorne) und die Magnat Car 2 (hinten) konnten in der Hinsicht mehr.
    Vorne die waren aber wie gesagt im Eimer deshalb nun der Tausch.



    Da ich nun bald (14 Tage) in den Urlaub fahre brauch ich unbedingt ordentlichen Sound in der Hütte ansonsten bekomm da die Krise. Am besten seit gestern. XD


    Viele berichten über guten Sound des Pioneer TS-WX110A.
    Frage, wie habt ihr den verkabelt. Habe hier gelesen in der Leitungsklasse reicht es den direkt an das Radio anzuklemmen. Hat jemand da bisschen mehr Infos für mich? Wie seid Ihr mit den Kabeln von der Unterseite des Handschuhfaches an das Radio drangekommen?


    kevin
    Könnte ich die Woche mal rumkommen zum Probehören bzw. mir auch mal deine Verkabelung mal ansehen?

  • Ich hab zwar nicht besagten Pioneer Subwoofer aber einen ähnlichen.


    Der Anschluss ist eigentlich super einfach. Dauerplus hab ich direkt von der Batterie geholt. Hinter der Batterie im Motorraum sind 3 Gummistopfen wo kabel durch gehen. Habe dann da durch ein neues Kabel von der Batterie aus gelegt. Das Kabel kommt dann direkt im Beifahrerfußraum aus-


    Masse hab ich unter der Mittelkonsole geholt. Wenn der Sub unter den Airbag/Handschuhfach kommt kann man die Kabel hinter der Verkleidung durch direkt in die Mittelkonsole legen. Mittig unter dem Brett an der Schaltkulisse ist dann schon ein Massepunkt wo man dran kann.


    Wird der Subwoofer über Cinch angeschlossen kannst du das Kabel einfach hinter der Verkleidung an der Seite des Mitteltunnels durch führen wo es dann mit etwas Gefühl oben im Fußraum aus kommt. Das selbe dann mit dem Remotekabel.


    Ist alles kein Hexenwerk.
    Ob man den Strom direkt vom Kebelbaum am Radio nehmen kann/sollte weiß ich nicht ich habs halt direkt von der Batterie genommen (Sicherung dazwischen nicht vergessen!)



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Danke Jens für Deine Infos!
    Was genau meinst du mit Verkleidung? Im Bereich der Mittelkonsole gibt es ja einige Elemente die Verkleidung heißen (Die Holzelemente, seitliche Elemente die mit Teppich bezogen sind).
    Welche hast du zum verlegen der Kabel abmontieren müssen? Welchen Kabelquerschnitt hast für die Stromleitung verwendet, und was für eine Sicherung?

  • Hab es genau so wie der Jens !
    Brauchst keine Endstufe bei dem pioneer dieser ist aktiv !


    Strom und an das Radio anschließen fertig, aber das hat der Jens gut erklärt ;)


    Der pioneer hat auch die nötigen befästigungem um ihn fach gerecht zu montieren !

  • Mit Verkleidung meine ich das Plastik an der Seite. Wenn du von innen ein Kabel hinter dem Radio seitlich durch schiebst (Radio, Aschenbecher und Schalterbrett raus dann kommst du überall super dran) kommt das entsprechende Kabel im Fußraum hinter der dort anliegenden Verkleidung raus,


    Kabelquerschnitt... Ja :D ich hab 10mm² genommen weil das für mich einfach zugänglich war. Ist aber viel zu dick das Kabel. Die Hälfte reicht dafür allemal aus wenn nicht sogar noch weniger.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Kauf dir bei Ebay ein normales billiges Kabel set das reicht völlig aus ! Der subwoofer braucht nix besonderes.
    Die Kabel legSt du einfach direkt zum Radio in fussraum das sollte selbst erklärend sein Suche dir einfach den einfachsten Weg zum Radio

  • Mein Stromkabel ist Ultra dünn.


    So viel zieht der Subwoofer auch nicht.
    Stinknormales KFZ Kabel mit 1,5mm² sollte da schon reichen wenns nicht gerade das billigste ist.


    Zum Thema Sicherung kann ich nichts sagen. Musst du gucken was der Subwoofer sich zieht und entsprechend ne Sicherung zwischen legen.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Ok dann weiß ich ja was ich die kommende Woche zu tun hab. eigentlich wollt ich den Monat keine Kohle mehr raushauen aber der Sound geht so gar nicht.
    kevin wenn du Zeit / Bock haben solltest, hau mich einfach mal an


    Ansonsten dann erstmal Danke für den Input, ich meld mich :D

  • So Jungs,


    hab nun endlich mal amtlichen Sound in der Hütte. Der Pioneer leistet wirklich ganze Arbeit. Bei dem Preis, Spitze!
    Zwei Fragen hätte ich nun aber doch noch:


    1. Der Sub hat ja nur ne ziemlich dünne Stromzuleitung (gelb). Ich hatte mir nun noch nenn 6mm² Kabel besorgt und steht vor der Frage, wie verbindet man nenn ~ 1mm² Kabel mit einem 6mm² fachgerecht? Oder andersrum gefragt, habt Ihr das gelbe dünne direkt an die Batterie geklemmt?


    2. Wie genau habt Ihr den Sub befestigt. Der hat ja zwei Aufnahmen vorgesehen die über Kreuz liegen. Gugt man sich die Unterseite vom Handschuhfach an ist nur vorne nenn solider Steg vom Armaturenbrett quasi und dahinter kommt dann nur so eine Art Plastikabdeckung die mit einer Schraube in der Mitte vorne fixiert ist.


    Ansonsten bleibt zu sagen, sehr geiler Sound, wobei die Crunch (ich hab die auch vorne drin) ab einem gewissen Pegel bassempfindlich werden und anfangen leicht "Oink Oink" zu machen. Aber für Runde 280 Euro mit Radio möcht ich mich da nich allzusehr beschweren. :)

  • Zu deiner ersten Frage... Wieso willst du an die bestehende 1mm² Leitung ein 6mm² kabel anschließen? Das bringt rein gar nichts außer du ersetzt die komplette plus Leitung. Eine Kette ist nur so stark wie ich schwächstes Glied.


    Zu 2 kann ich nichts sagen weil ich meinen gänzlich anders befestigt habe mangels der aufnahmen unten am Sub.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Zu deiner ersten Frage... Wieso willst du an die bestehende 1mm² Leitung ein 6mm² kabel anschließen? Das bringt rein gar nichts außer du ersetzt die komplette plus Leitung. Eine Kette ist nur so stark wie ich schwächstes Glied.

    Ja das ist eigentlich dämlich, hab in Videos immer nur gesehn das da größere Kabel verbaut wurden. Da gings aber auch um andere Leistungswerte.
    Werd denk ich das dünne Standartkabel einfach durchziehen und gut.


    Ansonsten, wer berichten kann wie der den Pioneer befestigt hat das wäre super. :)

  • Stell den bass an den Boxen auf sehr niedrig und erzeuge den Hauptbaus mit dem sw dann machen die auch kein klongklong

    Genau, an sowas hab ich auch gedacht, war eben noch kurz unterwegs paar Stecker besorgen und der Sound macht definitiv Spass. Is das erste Auto wo ichmal anständig Klang drin hab :nummer1:

  • Also ich hab nun den Sub mit der einen Schraube vorne An der Unterseite des Handschuhfaches festgeschraubt, offensichtlich ist das ganze im Kern eine Blechkonstruktion, so hat die Schraube trotz der Millimeterstärke halt. Die hintere Schraube hab ich erstmal einfach in dieses graue gummiartige Isolierung / Abdeckung gedreht. So richtig sexy find ich das nicht aber auf Anhieb finde ich dort in der Gegend absolut gar nichts was zur Befestigung sonst noch taugt. Werd mal versuchen davon noch Fotos zu machen.


    Strom hol ich mir mit dem gelben dünnen und der beigelieferten Sicherung direkt von der Batterie, die Kabeldurchführung klappt problemlos. Die Masse hab ich mir unterm Ascher geholt. Den auszubauen fand ich bisschen ätzend, mit nur die zwei innenliegenden Schrauben lösen war das nicht getan. Wollte eigentlich die Kosole auseinandernehmen und mal innen reinigen, scheiterte aber Oben an den zwei innenliegenden Muttern, mir fehlten die Gabelschlüssel ... :hmmmm:
    Beim nexten mal :)