M104 Problem mit der Sensorzuordnung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    weiß vielleicht jemand wo dieser Sensor montiert wird? Bei meiner ZKD-Reparatur habe ich vergessen wo dieser gesessen hat :(


    Vielleicht kann mir hier jemand aus der Klemme helfen! Das Kabel ist schwarz/violett!


    Vielen Dank im Voraus!
    #mce_temp_url#





    Gruß
    Emil

  • Hallo,


    Dieser Sensor sitzt in Fahrtrichtung links am Motor.

    Vielen Dank, ich habe eine Stelle etwa im "höhe" des 2. Zylinders, aber bis dahin reicht das Kabel nicht ?!


    Gibt es evtl. noch eine andere Stelle? Was wird damit gemessen?


    Danke und Gruß
    Emil

  • Hey Gaserkollege,


    das ist ein Klopfsensor, davon gibt's zwei. Einer weiter vorne und einer weiter hinten am Motorblock.
    Schau einfach nach der Einbauposition der Klopfsensoren. Im eingebauten Zustand brauchst Du fast die Händen eines Gynäkologen, so eng geht's da teilweise zu. Der Eine geht, der Andere.... könnte jetzt noch fluchen, habe bei meinem auch den ganzen Kabelbaum gewechselt.


    Gruß, Babo

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt werde ich klarkommen.


    @Bodo: ich fahre das Auto erst gerade mal 3000 km, aber die Gasanlage scheint schon älter zu sein ( min 50 000 km) und bisher kann ich an der Gasanlage nichts aussetzen, läuft tadellos.


    Danke und Gruß
    Emil

  • Danke an alle, die mir bei der Suche nach dem Fehler geholfen haben!!!


    Auflösung des Rätsels:
    Der Kabelbaum an dem Auto scheint schon mal gemacht worden zu sein (worüber ich keineswegs klagen möchte). Dieser "neue" MKB scheint aber bei den Klopfsensoren etwas anders gestrickt gewesen zu sein, denn an der Stelle, wo der hintere (ca. 5.Zyl.) Klopfsensor sitzt, war schon einer montiert. Deshalb habe ich mit der länge des Kabels auch diese Stelle ausgeschlossen (war ja schon einer drin). Nachdem ich nun das Kabel dieses Klopfsensors verfolgt habe, endete dieser an einer Steckerbuchse, die in meinem Kabelbaum überhaupt nicht kontaktierbar ist. Deshalb vermute ich mal war bei der Demontage (wg. ZKD-Wechsel) der Sensor nicht an der vorgeschriebenen Stelle und wurde von mir einfach demontiert. Jetzt habe ich einfach den Klopfsensor der im Nirvana endete demontiert und an diese Stelle meinen nicht zuzuordnenden Sensor montiert.
    Resultat: Auto fährt sich prima, keine Beanstandungen :)


    Gruß
    Emil