Radio wird sehr heiß

  • Hallo,


    ich hatte damals als unser Teewagen neu war, für das alte einfache Mercedesradio ne Adapterkassette für n Ipod gekauft. Hat auch zufriedenstellend funktioniert. Einzig das Radio wurde sehr warm. Man konnte die Frontblende kaum anfassen. Die Adapterkassette war natürlich auch total warm. Wir haben uns ein anderes Radio gekauft und das Mercedesradio eingelagert. Nun habe ich ja das Cabrio neu und in dem ist ein altes Blaupunkt mit CD-LKaufwerk verbaut So eins aus der Zeit mit diesen Scheckkarten und der orangen Lasche vorne. Ein grauenhaftes Ding. Und nun kommt mir die Idee, das alte Mercedesteil wieder aufzubraten und mit Adapterkassette zu betreiben.


    Das etwas kaputt ist, scheint wahrscheinlich, kann mir jemand n Tipp geben, bevor ich das große Rad drehe und es evtl. zur Reparatur bringe?


    Ist ja auch nicht gerade das wertvollste. Aber vielleicht ist ja nur was für n Fünfer kaputt.


    Danke

  • Kommt drauf an, wie schnell das Radio warm wird und unter welchen Wetterbedingungen.
    Hab bei meinem Alpine 9812 im Sommer auch manchmal Temperaturen am Bedienteil jenseits von gut und böse, aber das immer erst dann, wenn das Radio über einen längeren Zeitraum läuft. Die Endstufen kann ich hier definitiv ausschließen, weil ich damals die Radiointerne Endstufe nicht gebraucht (weil 4 Endstufen im Kofferraum) und somit auch abgeschalten habe. Masseprobleme kann ich bei meinem auch ausschließen, da es in jedem Auto wo ich es bis jetzt drin hatte so warm wurde. Aber das wie gesgt nur nach längerem Betrieb im Sommer!


    Wenn das Radio relativ schnell zu warm wird, tipp ich mal auch auf Massefehler oder Endstufendefekt.


    Wird Dein Radio vom ersten Tag an schon so warm?


    Grüße
    Tobi