Motor wird nicht warm

  • Jo,
    mein 230er wird nicht so richtig warm. selbst bei bestem Sommerwetter kommt er weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn über 80 Grad. Ist das normal oder muss ich mir gedanken machen.


    CU

  • also meiner wird auf der autobahn wenns draussen kalt ist, auch nicht wärmer.....wenn draussen warm ist allerdings schon, da klettert die nadel wenns richtig knallt schon ma gern an die 100 ran....find das normal.....aber wenns vorher anders war???????

  • vorher ist der auf der bahn auch immer in den Bereich zwischen 80 und 100 gekommen aber seit ner Woche kratzt der nur noch knapp am strich von der 80 und seltsamerweise ist der Motor aber durchgewärmt.


    CU

  • Zitat von "sterni"

    dann wird wohl dein tempfühler den geist aufgeben



    moin,


    wie sieht es denn mit einem defekten thermostat aus ?????? wenn der nicht mehr arbeitet wie es vorgesehen ist....dann wird der motor nie auf betriebstemp kommen...


    mfg pie

  • Das stimmt, aber wenn er warm ist.....Thermostat kann man eigentlich ganz gut testen. Musst es nur ausbauen und in einen Pott mit Wasser stecken. Den erhitzt du dann mit dem Tauchsieder und kontrollierst mit einem thermometer die Temperatur. Bei ca.83°C (glaub ich) muss es anziehen.

  • wann wars denn in letzter zeit sehr warm?? bei uns tümpelt die temp so zwischen 18 und 24 grad...???
    und da is meiner auch ned viel über 80 (außer in der stadt)

  • Zitat von "Erhan E"

    ich find eher die 100°C auf der autobahn etwas merkwürdig


    naja wenn er oft bremst oder mal im stau steht ist das nicht verwunderlich....


    ich stand amal 2 stunden im stau bei 35 grad aussentemperatur...da war der motor fast bei 120 grad, hab dann ordentlich die heizung laufen lassen, dann ging er etwas runter auf ca. 100 grad, und danach gings eh weiter.....


    weiss auch ned so recht....da ich aber weiss, dass die dinger nciht allzu teuer sind, würd ichs einfach mal tauschen, dann weiss man mehr, und kaputt gehts eh irgendwann

  • ....ich finds eingentlich komisch, das man sich da sorgen macht, komisch ist das es vorher anders war....


    Als normaltemperatur würd ich so knapp unter 80°C erachten, dann kann man davon ausgehen, das die Belüftung des Motors doch gut funkitoniert...


    Kenne es halt aus Situationen wie schnelle Autobahnfahrt/Stau, oder inner lahmen Stadt im Hochsommer, das die Temperatur amal in die 90-100 geht....


    Mach doch amal nen Test, fahr 30 Kilometer Autobahn, mit schön Fuß aufm Gas, fährst dann an nem Parkplatz raus und lässt die Kiste noch ein par Minuten laufen, wennste stehst, also wenn dann die Temperatur steigt und der Lüfter anginge würd ich mir keine Sorgen machen, ansonsten schon ;)